• 23.06.2025, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cricket

God

MP3 Qualität

Montag, 3. März 2003, 13:58

In welcher Qualität habt ihr eure MP3s denn auf der Festplatte ? Reichen 128 kBit aus, oder sollten für einigermaßen gute Qualität 256 kBit drin sein ?

Ciao,
Cricket

RedHead

Senior Member

Re: MP3 Qualität

Montag, 3. März 2003, 14:03

Also 128 bit reichen mit sicherheit nicht aus, auch 256bit ist ein bischen wenig ;D

Du meinst 128kbit bzw 256kbit...Ich hab einige mit 128kbit die man gut anhören kann, manche dagegen klingen komisch. Mir reichen normal 128kbit völlig aus. Mit 192kbit bin ich normal rundum zufrieden.

-RedHead

Cricket

God

Montag, 3. März 2003, 14:06

Zitat von »RedHead«

Also 128 bit reichen mit sicherheit nicht aus, auch 256bit ist ein bischen wenig  ;D

Du meinst 128kbit bzw 256kbit...Ich hab einige mit 128kbit die man gut anhören kann, manche dagegen klingen komisch. Mir reichen normal 128kbit völlig aus. Mit 192kbit bin ich normal rundum zufrieden.

-RedHead

Uups, schon korrigiert ;-)

Ciao,
Cricket

FallGuy

God

Montag, 3. März 2003, 14:21

brat Dir doch mal einen beliebigen Track von einer CD auf die HD, einmal als 128kb, dann 192kb, und hör beide nacheinander/parallel mit Winamp und dazu noch den Originaltrack von der CD.

Dem Lame Codec von CDex reichen 128kb normalerweise um ein gutes Klangbild zu erzeugen, es hört sich im direkten Vergleich zum Original ein kleines bisschen "komprimiert" an aber trotzdem sehr gut.

LiquidAcid

unregistriert

Montag, 3. März 2003, 14:22

Wenn ich mir meine CDs auf HD kopiere nehme ich immer Ogg Vorbis mit 192kbps VBR. Da kann ich auch nicht mehr zwischen Original und Kopie unterscheiden, liegt entweder annen Ohren oder an den Boxen, jedenfall reicht mir diese Bitrate.

cya
liquid

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 3. März 2003, 15:37

ich nehme immer das beste was ich kriegen kann ;) ;D

LiquidAcid

unregistriert

Montag, 3. März 2003, 15:43

Also umkomprimierte PCM WAVs mit 44kHz, 16-Bit und Stereo? ;D

s4c3rd0s

unregistriert

Montag, 3. März 2003, 16:22

naja.. es geht hier um mp3 und net wave ;D ;)

LiquidAcid

unregistriert

Montag, 3. März 2003, 18:34

Ogg ist auch kein MP3. Und LAME = LAME ain't a MP3 encoder... ;)

Und WAV ist genauso wie AVI auch nur ein Container für alle möglichen Audioformate. Du kannst in einer WAV auch einen MP3-Stream reinpacken.

cya
liquid

xx_ElBarto

God

Montag, 3. März 2003, 19:26

also ich nehme immer 256kbit ogg's, da is die quali dann echt ok

r1ppch3n

Moderator

Montag, 3. März 2003, 19:51

je nach song tuns auch schoma 96kbit mp3 (oda es klingt mit 160 noch grausig ;D)
kommt halt immer druff an WAS man komprimieren will, das schwierigste is dabei für den codec wohl immer noch metal, techno dagegen is selbst bei 56kbit noch ned wirklich schlecht...

ich persönlich steh übrigens auf vbr mp3s, einfach auf 64-160kbit stellen und den guten alten lame das regeln lassen 8)
ausnahmen mach i da höchstens wenn i was uff mei mp3 player kopier, bei den billigen ohrhörern bringen bitrates über 112kbit leider nichts mehr ::)

larsm

Senior Member

Dienstag, 4. März 2003, 01:04

ach jungs! nehmt doch bitte nicht die vbr einstellung bei ogg. dafür ist das ganze nicht gemacht. die funktion ist lange nicht überarbeitet worden. mit der quality einstellung kann man wesentlich bessere ergebnisse erziehlen.

ich kann dir oggdrop empfehlen. da gibts immer die neuste version. http://www.inf.ufpr.br/~rja00/ogg.html

MassiveBlue

God

Dienstag, 4. März 2003, 07:38

AFAIK ist die quality-einstellung VBR

larsm

Senior Member

Dienstag, 4. März 2003, 13:41

schon klar, dass es auch vbr ist, bei manchen encodern gibt es aber immernoch eine gesonderte vbr einstellung.

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 4. März 2003, 14:10

ich nehm immer 128 oder 192 allerdings bevorzuge ich 192, da man mit ner geschiten soundkarde + bockensys schon unterschiede hört! auf jedenfall!, wenn ich noch die stereoanlage anschließe kann ich da auf jedenfall ma n guten unterschied hörn!

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 4. März 2003, 15:08

Hmm, wer codet denn sonst noch Ogg-Encoder? Ich kenn nur Xiph und von denen stammt das ganze Projekt. Also welche Encoder bei denen VBR nicht funzt? Ogg ist VBR, und im Gegensatz zu MP3 nicht auf CBR ausgelegt.

cya
liquid

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 4. März 2003, 15:26

Zitat von »LiquidAcid«

. Also welche Encoder bei denen VBR nicht funzt? Ogg ist VBR, und im Gegensatz zu MP3 nicht auf CBR ausgelegt.

hehe, komisch! irgendwie hab ich alles Verstanden! ;-)

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 4. März 2003, 20:04

Du Wurst! ;D

s4c3rd0s

unregistriert

Dienstag, 4. März 2003, 20:19

ich checks auch net...

und bleibe dabei dass es auf musik ankommt vom klang her und ich trotzdem das beste nehme was ich kriegen kann ::) ;D

Provos322

Junior Member

Donnerstag, 6. März 2003, 18:30

Wenn ich mich auch mal einschalten kann: ::)

Den besten Klang bekommt man, wenn bei codieren der Rechner auch wirklich nur die MP3-Daten codiert und nicht gleichzeitig noch brennt und im Internet saugt oder sonstwas macht. Dann entstehen auch nicht diese lästigen Klicker, weil der Prozessor oder Festplatte ausgelastet ist .

ciao Provos - der auch immer 192KBit nimmt :)