• 08.05.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 12:48

Hallo Leute!

Häufig habe ich schon in einigen Foren gelesen, dass viele User eine eigenständige Partition für den V-RAM von Windows einrichten.

Frage:

Muss das zwingend sein? Bringt es Vorteile, wenn man das so macht? Und wie bekomme ich Windows nun dazu diese Partition auch zu nutzen?

Zu guter letzt:

Wie groß sollte bzw. muss diese Partition sein?

So das waren jetzt ein paar mehr Fragen, ich hoffe dennoch, ihr könnt mir da helfen...

Dank m voraus für eure Bemühungen.

Gruß
Der Necromant

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 13:20

also: eine extra partition bringt in so fern etwas das die v-ram daten nicht mehr fragmentiert werden, aber da gegen kann man mit einem regelmässigen defrag auch angehn.
mehr würde eine extra HD bringen

feststellen kannst du es unter (bei win2k):
RK arbeitsplatz eigenschaften - erweitert - systemleistungsoptionen

am besten du setzt den sowieso fest! bewährt hat sich eine grösse von RAM *2


[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 13:35

Thx, für die schnelle Antwort!

D.h., ich lege mir jetzt eine ca. 2GB große Partition an; wie bekomme ich jetzt windows dazu diese auch zu nutzen?

Gruß
Der Necromant

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 14:22

die partiton sollte möglichst am ANFANG der festplatte liegen weil dort daten schneller gelesen und geschrieben werden können... vram-größe und -ort kannst du unter systemsteuerung\system festlegen.. als größe würde ich dir ca. 1 gb empfehlen (=1024 MB)

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 14:36

such mal das programm RAMDISK XP.

nettes teil... ;)

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 14:38

Hmmmmm... okay.

Thx

Gruß
Der Necromant

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 14:56

@chewy:

so, ich habe die software gefunden und den text dazu gelesen. es ist nun aber so, dass die max. größe auf 31MB limitiert ist, man doch aber sehr viel mehr benötigt, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Der Necromant

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 14:59

ich würds eher unter dem thema "wieder was gelernt" auffassen... das ist nunmal das limit des OS. ;)

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 15:06

ich glaube, ich stelle mich jetzt zu blöd an!

der jetzige v-ram bei mir liegt knapp über 1000MB, wenn ich nun ramdisk verwende, dann habe ich doch eindeutig zu wenig ram, oder? bin jetzt ziemlich verwirrt :(

Gruß
Der Necromant

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 15:09

Zitat von »Chewy«

such mal das programm RAMDISK XP.

nettes teil... ;)


erm.... ist das nicht eher dafür ne virtuelle partition im ram zu erstellen? irgendwie ist es doch nicht soooo sinnvol die ramauslagerung im ram auszulagern ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 15:11

*mirschwirrtderkopf*

*erstmaleineaspiringegendasblubberneinfahren*

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 15:35

Zitat von »-ManiaC-«



erm.... ist das nicht eher dafür ne virtuelle partition im ram zu erstellen? irgendwie ist es doch nicht soooo sinnvol die ramauslagerung im ram auszulagern ::)


bevors hier zu nem missverständnis kommt : RAMDISK XP ist eine RAM-DISK. ich dachte der Name spricht für sich...

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 16:09

missverständis (?):
ich glaube es geht hier um den virtuellen arbeitsspeicher unter windows und nicht um eine RAM-disk!

mir ist schon klar was ne ram-disk ist: eine "festplatte"/laufwerk im RAM, aber dadrum geht es imo nicht ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 21:01

Nochwas ergänzendes: Die Partition, die ja auf einer 2ten Platte am Anfang liegen sollte, richtet man sich am besten als FAT oder FAT32 Partition ein. Das bringt Geschwindigkeitsvorteile beim lesen. Als Grösse für das so genannte Swapfile oder auch Pagefile ist der 3fache Wert des physikalisch vorhandenen Speichers zu wählen und maximale Grösse und minimale Grösse sind gleich gross einzustellen. Die Auslagerungsdatei auf c: ist zu deaktivieren, da ja sonst auf der Hauptplatte der arme Schreib/Lesekopf neben seiner normalen Arbeit noch das File verwalten muss.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 23:50

Macht es Sinn, bei einem Ram von 1024MB das Swapfile komplett abzuschalten und somit auf den virtuellen Arbeitsspeicher zu verzichten, oder wird die Kiste dann wieder langsamer?

504
nix

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Dienstag, 25. März 2003, 23:57

so wie i win kenn würds wahrscheinlich langsamer... ::)
könntest dann natürlich n swapfile auf ner ramdisk einrichten... ;D

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Mittwoch, 26. März 2003, 00:20

Zitat von »r1ppch3n«

könntest dann natürlich n swapfile auf ner ramdisk einrichten... ;D

lol, der war gut.

Aber normalerweise müsste es doch eigentlich schneller werden, es wird ja nichts mehr geswappt. Kann man die Geschwindigkeit eigentlich dann überprüfen, oder sollte man da nur nach Gefühl gehen?

504
nix

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Mittwoch, 26. März 2003, 08:24

windows ohne swapfile is wie ferrari ohne tank.

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Mittwoch, 26. März 2003, 09:17

Mein Speicher ist gerade angekommen. Ich werds dann heut abend einfach mal probieren.

504
nix

Re: Extra Partition für V-RAM unter XP

Mittwoch, 26. März 2003, 15:45

bissl loeten bissl denken bissl proggen un viele viele rams kaufen un dann alles auf ne platine mit 40 gig ram un die dann als pladde nutzen gggg