• 22.06.2025, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

David

Junior Member

CAD Programm zum Auto designen

Freitag, 21. März 2003, 21:25

Hey Leute

Kennt ihr ein Programm mit dem man vernünftig Autos 3D designen kann? Ich hab das Internet schon fast völlig durchforstet, scheint ziemlich schwer zu sein da ran zu kommen. Könnt ihr mir helfen? Wo bekomme ich solche Programme? Von welchen Herstellern sind sie und wie heißen sie? Bin kein Profi, wäre cool wenn ihr mir mal ein paar tips geben könntet.
And stop the war!

David
___________________________________________ Tust du's ist es schlecht, lässt du's, dann erst recht!

r1ppch3n

Moderator

Re: CAD Programm zum Auto designen

Freitag, 21. März 2003, 21:40

an die progz ranzukommen is eigentlich ja ned das problem... :-X ;)
ABER, cad programme san für gewöhnlich doch sehr umfangreich und dementsprechend alles andere als leicht zu erlernen!
für 2d zeichnungen könnt i der cadstudio lite oder draftboard empfehlen, die kann man nach n paar stunden scho gut bedienen
aba 3d is nochma n ganz andres kaliber, ma eben aus spass was damit zu machen is nich so einfach ::)

MISZOU

Senior Member

Mittwoch, 26. März 2003, 16:17

Kann ich r1ppch3n nur zustimmen.

Zitat von »MISZOU«

Schwierig, wenn es schnell gehen soll soll er sich nen Stift und nen Blatt Papier nehemen.

Ich hab mal bissle mit Catia V4 bzw. V5 geschafft, aber sobald es um Fahrzeuge geht, ist gleich arbeiten mit Flächen angesagt und des geht meiner Meinung nicht nur so nebenher.

Und wenn er es einfachen Geometrischen Formen aufbauen will, dann siehts halt nich besonders aus. Dann kann man gleich skizzieren.

Des nächste ist die CAD Proggis sind SAU teuer.

Gruß MISZOU

MuhKuh

Senior Member

Mittwoch, 26. März 2003, 17:41

Zitat

an die progz ranzukommen is eigentlich ja ned das problem...  

Jupp, in Läden :-*
Gibt auch frei erhältliche Software wie z.B. wings3d. Bei Software die mehrere tausend € kostet ist das echt kein Spaß.

Allerdings sind die Programme wirklich nicht so leicht; da lernt man irgendwie nie aus. Nur so mal schnell ne Karre zusammenschustern geht da nicht.
Für Autos würde ich wohl einen Nurbs-Modeller wie z.B. Rhino3D empfehlen. Lässt sich auch mit anderen Mitteln (Sub-D etc.) lösen, aber damit würde es sicherlich leichter gehen. Hab das jetzt mal speziell genannt, weil es sich kostenlos als Trial-Version unter http://www.rhino3d.com herunterladen lässt. So muss man es sich nicht gleich kaufen, nur um es sich mal anzuschauen.
Für Inspiration, jede Menge Blueprints von Autos und auch Tutorials (in der Gallerie beim Beatle zu finden) kann ich sonst nur noch
http://www.suurland.com/
empfehlen.