• 26.08.2025, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MacGyver

Full Member

MySQL

Montag, 31. März 2003, 13:05

Hi@All!!

Habe da mal eine Frage zu MySQL. Wenn mehrere User gleichzeitig
auf die DB zugreifen, wird das nacheinander oder gleichzeitig
abgearbeitet????

MFG

fluxkompensator

Full Member

Re: MySQL

Montag, 31. März 2003, 16:24

Ich würd meinen das die MYSQL-DB mit Zeitmultiplexing arbeiten, d.h. Für uns Menschen sieht es gleichzeitig aus aber eigentlich ist es nacheinander.

Bitte nicht hauen wenn falsch  ;D ;D ;D

Mfg Flux

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

Daywalker313

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 19:05

MySQL war doch multhtreaded ???
Soweit ich weiß gibt es im Idealfall 1 Thread pro Benutzer

TheJoker

God

Dienstag, 1. April 2003, 00:32

Naja, im Endeffekt ist es immer nacheinander solang da nur ein Prozessor werkelt. Denn auch Threads werden natürlich zerhackt damit die CPU sie abarbeiten kann :D
Wie da bei mySQL jetzt die Strategie ist wann welcher Thread die CPU kriegt weiss ich auch nicht... für nen Menschen siehts auf jeden Fall parallel aus ;D

Natürlich muss die Datenbank Tabellen kurzzeitig sperren, wenn ein User was ändert und ein anderer "gleichzeitig" was liest... sonst gibts das gern zitierte Beispiel-Problem dass auf nem Konto plötzlich Geld entsteht ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

crushcoder

God

Dienstag, 1. April 2003, 00:36

wenn die frage bedeuten soll, ob mysql transaktionen, bzw transaktionssicherheit kennt, dann lautet die antwort nein.

aber es können schon mehrere user auf einer datenbank gleichzeitig arbeiten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

LiquidAcid

unregistriert

Dienstag, 1. April 2003, 00:39

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Abarbeitung nach dem FIFO Prinzip geschieht.
Request häufen sich auf einem Stack an, der allerdings von unten geleert wird. Das ist sicherer, da ja schließlich nur ein Request auf einmal abgearbeitet wird und so keine unkontrollierten Zugriffe möglich sind.

cya
liquid

MacGyver

Full Member

Dienstag, 1. April 2003, 19:34

Erstma Danke für die Antworten.
MySQL blockiert die DB so bald was geändert wird.

MFG