• 13.07.2025, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

Tricks mit jaLCDs

Mittwoch, 2. April 2003, 16:39

Hi...

... ich versuche gerade ein bißchen mit jaLCDs rumzutricksen. Mein blödes Mainboard zeigt mir die Temperaturen genau 10° höher an, als sie in Wirklichkeit sind :( naja, und mein LCD demnach auch... das befriedigt mich natürlich nicht, weil immer, wenn jemand hier ist und ich sage, mein Board zeigt die Temperatur höher an, als sie wirklich ist, ich nur ein "Jaja" und ein Augenzwinkern ernte... jetzt stelle ich mir die Frage, ob man bei jaLCDs nicht sowas wie

(($temp1§)-10)

machen könnte, damit 10° von der ausgelesen Temperatur abgezogen werden, bevor es auch dem Display ausgegeben wird... vielleicht kann man ja auch bei MBM was einstellen?!?

Hat da jemand ne Ahnung??

st.

FallGuy

God

Re: Tricks mit jaLCDs

Mittwoch, 2. April 2003, 16:53

Im MBM-Verzeichnis \data findet sich die MBM5.ini; darin steht:

[Temperature]

T# Compensation=x

# ist die Nummer des Sensors, x ist der Offset... wenn Du 10°C zuviel hast gibtste da einfach -10 ein :)

HTH
Chris

steff79

God

Mittwoch, 2. April 2003, 20:01

Ja... geil, hat funktioniert!

Mein Dank geht ans große C!

st.

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 2. April 2003, 22:07

schreib doch ma -130 rein!, dann kannste erzählen das deine cpu ~100° hat ;D

FUNKMAN

God

Donnerstag, 3. April 2003, 01:59

Woher willst du eigentlich wissen, ob dein MoBo die Temp 10 Grad zu hoch angibt? Kein Wunder, dass du da mehrfaches Augenzwinkern geerntet hast... ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FallGuy

God

Donnerstag, 3. April 2003, 02:58

Ahoy,

Eventuell hat er dasselbe Problem wie ich - ein Epox 8K3A/+ das die Diode des T-Bred B nicht richtig ausliest und eine zu hohe Temp anzeigt (mit nem alten, aber für OC ungeeigneten BIOS zeigts die richtige) :)

Gruß
Chris

FUNKMAN

God

Donnerstag, 3. April 2003, 04:13

@ das_grosse_C:

Wir haben anscheinend das gleiche Board, habe dir schon eine KM mit Frage geschickt.
Würde mich wirklich interessieren, ob meine Last-Temp bei orig. AP mit 2xPapst @ 5V von 50 Grad (CPU, NB, AP, AT, Eheim 1048 ) so richtig sind oder nicht...
Ich hatte mich wegen niedrigem Geräuschpegel immer damit abgefunden...

EDIT: AP intern verbaut.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D