• 13.06.2025, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tom355

God

Grafiklayout: Hochauflösenden Schriften?

Mittwoch, 2. April 2003, 19:14

Hallo Grafiker,

ich möchte ein Schild im Format 2x1 Meter drucken lassen.
Ich hab ein gif mit einer Auflösung von 4000x2000 erzeugt mit einer blass durchscheinenden Grafik.
Darauf sollen Firmenname und Daten. Also relativ gross.
Wie kann nich jetzt zum Beispiel mit Photoshop 7 Schriften einfügen, ohne dass diese unscharf verpixelt sind?
Gibt es sowas wie hoch auflösenden Schriften?

crushcoder

God

Re: Grafiklayout: Hochauflösenden Schriften?

Mittwoch, 2. April 2003, 19:24

eigentlich sind die meisten schriftarten vektor-basiert, also skalierbar soweit man will.

man kann bei photoshop aber anti-aliasing einstellen, bei 7 gibts oben mehrere optionen einzustellen beim schriftart-werkzeug.
eine bietet die schrift "scharf" "schärfer" "abrunden" an, probier damit mal rum.

außerdem sieht es manchmal pixelig aus bei photoshop, wenn man nicht das bild nicht bei 100% anschaut, sondern verkleinert oder vergrößert.

schau mal ob bei 100% auch noch pixel zu sehen sind.

sonst bietet sich bei so einer grösse auch eher illustrator an, die datei wird als gif bestimmt recht gross werden ;-)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Dino

Administrator

Re: Grafiklayout: Hochauflösenden Schriften?

Mittwoch, 2. April 2003, 19:26

Hi

Egal, wie toll die Schrift ist: wenn du ein Pixelbild aus dem ganzen machst, ist es IMMER mehr oder weniger pixelig. Abhilfe schafft da eine Vektordatei zu erzeugen statt dem Pixelbild.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

ermurigor

Full Member

Re: Grafiklayout: Hochauflösenden Schriften?

Mittwoch, 2. April 2003, 19:36

Wenn du das drucken lassen möchtest solltest du die real cm/mm Maße bei 300dpi nehmen. Damit kommen die in der Druckerei klar und es gibt auch keine bzw nicht sichtbare Verpixelung.Wenn du es nur für den Bildschirm machst dann nur mit 72dpi Außerdem nicht komprimiert also kein jpg. sondern tiff oder psd nehmen. Wie groß die Datei da am Ende wird kannst du dir also vorstellen :D

Also geh gleich den Weg und machs in Freehand, Corel
Draw oder sonstirgendeinem Vektorprogramm! Denn wozu die riesen Datei aus nem Pixelprog wie Photoshop wenns auch wesentlich Platzsparender geht! ;)


greets gUNgA

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

ermurigor

Full Member

Re: Grafiklayout: Hochauflösenden Schriften?

Mittwoch, 2. April 2003, 19:41

Bei 2x1m bei 300dpi sind das ca 10000X5000 Pixel um ne glatte Schrift zu kriegen :D

Na vielleicht doch lieber Vektor ;)

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

tom355

God

Re: Grafiklayout: Hochauflösenden Schriften?

Mittwoch, 2. April 2003, 21:10

thx, leute! :D

bekiro

Senior Member

Re: Grafiklayout: Hochauflösenden Schriften?

Mittwoch, 2. April 2003, 23:27

zufällig arbeite ich in einer druckerei ;)
bei einer datei aus photoshop hättest du bei 2x1meter eine dateigröße von 800MB. die 300dpi sind schon richtig. aber da ist ein qualitätsfaktor von "zwei" mit einberechnet (300/2=150). es würde also auch weniger ausreichen. nähmlich 150ppi. denn, bei einer rasterweite von 150 lpi und einer belichterauflösung von 2400 dpi wird jeder rasterpunkt aus einer matrix von 16 x 16 druckpunkten (2400 geteilt durch 150) gebildet. 16 mal 16 ergibt 256 und dies entspricht exakt der maximalen anzahl von tonwerten, die mit einer 8-bit-datei pro kanal zu erzielen sind. ;D

natürlich ist für eine textbelichtung eine vektorbasierende dateiform zu empfehlen. denn die dateigröße würde nur wenige KB betragen. UND die datei wäre skalierbar! also hätte die ausgabegröße keinen einfluss auf die qualität. ABER, da du ja eine "blass durchscheinende grafik" drucken lassen möchtest, also eine bild datei, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wirst du nicht um eine photoshopdatei, bzw. ein "pixelbild" rumkommen. zumindest nicht beim bildmotiv. normalerweise wird sowas mit einem layout programm gemacht. (quark, indesign, pagemaker....). dort gibt man die größe (2x1m) ein, positioniert das bild, und dann den text drüber. aber wenn du photoshop 7 benutzt, dann kannst du auch vektorgrafiken ausdrucken lassen. das geht aber nur dann, wenn in photoshop die textebenen nicht auf die hintergrundebene gerendert werden.

viel spass ;)

Avalon

Full Member

Re: Grafiklayout: Hochauflösenden Schriften?

Donnerstag, 3. April 2003, 22:25

genau bekiro so seh ich das auch



auf deutsch : HOEEE was willst du ?? :P ???