• 27.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 21:13

tach zesamme!

ich habe eine frage an die leutz hier, die ahnung vom programmieren haben. folgendes:

ich möchte eine anwendung erstellen, die es erlaubt, individuell angepasste fragebögen am pc zu präsentieren. d.h. ein admin oder so soll mittels verschiedener eingabemasken und auswahloptionen einen fragebogen "bauen" können, der seinen wünschen komplett angepasst ist.

es sollte möglich sein:

1.
freie item-formulierung für jede frage (freier text - zB "ich gehe gerne ins kino.")

2.
antwortoptionen per button, z.b. "stimme nicht zu"/"stimme eher nicht zu"/"stimme eher zu"/"stimme zu"/"neutral" oder "ja"/"nein" oder "ja"/neutral"/"weiß nicht"/"nein" usw. der "admin" soll die antwortoptionen festlegen können, dh die anzahl der optionen und den text der antwort ("stimme eher zu")
freie antworten (texteingabe) sind nicht notwendig

3.
reine text-bldschirme bzw. "zwischenbildschirme" ohne antwortmöglichkeit, zum beispiel um eine neue instruktion vorzulegen oder für "vielen dank für ihre teilnahme" etc.

4.
schreiben der antwort-daten in maschinenlesbare form (von mir aus auch in ein txt-file als CSV, gerne auch in eine datenbank), muss exportierbar in diverse formate sein => tabellenkalkulation, statistik-software
gut wäre, wenn der "admin" festlegen könnte, welche werte für welche antwortoptionen geschrieben werden sollen, dh. "0" für "neutral", "1" für ja, "2" für "nein" usw.

5.
aufzeichnung der reaktionszeiten (vom pop-up der frage bis zum drücken des entsprechenden antwortbuttons), natürlich ebenfalls in maschinenlesbarer form.

6.
randomisierung der itemfolge ist nicht notwendig



soooo. und jetzt: ich habe noch niemals nie eine zeile code geschrieben (ein bisschen html). ich würde das gerne lernen, und bitte nun um vorschläge, in welcher sprache ich das realisieren soll.

ich denke, dass eine implementierung als web-applikation, beispielsweise mit php gut wäre, weil platformunabhängig. kommt mir nicht mit VB, das soll auch mit freier software (linux) laufen.

was ist eine gute "einsteiger"-programmiersprache, die die notwendigen werkzeuge für die aufgabe bereitstellt?

thx und mfg,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 21:34

Hi,

meiner Meinung nach solltest Du Delphi für die Aufgabe
nehmen. Nicht das andere Progrmmiersprachen nicht
geeignet wären, aber Delphi ist leicht zu erlernen und
mit einer IDE (Integrated Developement Enviroment)
ausgestattet die wirklich intuitiv bedienbar ist. Auch
die hinter Delphi stehende Sprache Objectpascal ist
sehr leicht erlernbar und gut lesbar (sofort erkennbare
Funktion der statements). Außerdem kann der fortgeschrittene
auch mit dem Delphicompiler C,C++ compilieren und somit
die Vorteile von Pascal und C/C++ miteinander kombinieren.
Nen gutes deutsches Forum gibts auch www.delphi-forum.de

MfG
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

LiquidAcid

unregistriert

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 21:36

Das hört sich irgendwie mehr nach Baukastensystem an, als richtiges Programmieren. Ich glaube du suchst auch mehr nach einer Oberflächenlibrary, als nach einer eigentlichen Programmiersprache.
Wenn dir Plattformunabhängigkeit sehr wichtig ist, dann benutz doch einfach Java, das ist
1. objektorientiert [OO]
2. plattformunabhängig, wenn dort die JVM läuft
3. hat eine große Graphic-Lib (Swing)
4. Event-Handling, etc.

Wenn du natürlich noch nie eine einzige Codezeile geschrieben hast, dann kommt einiges an Arbeit auf dich zu. Ich hoffe das ist dir bewußt.

cya
liquid

PS: Ich empfehle hier bewußt nicht C/C++ da es in meinen Augen sehr "advanced" ist und besonders für den Einsteiger eine Menge Features bietet, die leicht zu Konfusion oder anderen schwerwiegenden Schäden führen kann. Außerdem kommt ANSI C/C++ ohne jegliche Graphic-Lib daher, dafür gibt es die hervorragende STL mit der man so einiges anstellen kann.

LiquidAcid

unregistriert

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 21:40

Zitat von »Mburg«

Hi,

meiner Meinung nach solltest Du Delphi für die Aufgabe
nehmen. Nicht das andere Progrmmiersprachen nicht
geeignet wären, aber Delphi ist leicht zu erlernen und
mit einer IDE (Integrated Developement Enviroment)
ausgestattet die wirklich intuitiv bedienbar ist. Auch
die hinter Delphi stehende Sprache Objectpascal ist
sehr leicht erlernbar und gut lesbar (sofort erkennbare
Funktion der statements). Außerdem kann der fortgeschrittene
auch mit dem Delphicompiler C,C++ compilieren und somit
die Vorteile von Pascal und C/C++ miteinander kombinieren.
Nen gutes deutsches Forum gibts auch www.delphi-forum.de

MfG
Mburg

Ich glaube kaum, dass der Compiler von Delphi C/C++ Code versteht. Was du meinst ist, dass man erstellte Libs in ein Delphi Projekt linken kann, das ist allerdings etwas völlig anderes.
Auch frage ich mich bei Delphis halbherziger Umsetzung des OO-Prinzips bei was denn die Vorteile von Delphi gegenüber C/C++ sind.

cya
liquid

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 22:19

wenn das ganze nur unter win laufen soll: nimm vb

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 22:20

delphi ist zumindest für den anfänger nunmal übersichtlicher und verständlicher als so manche andre sprache...

natürlich kann das programm nicht in c++ geschrieben wern ABER das ding bindet afaik brav auch module ein (und compiliert sie dabei selbstverfreilich auch) die als c++ code vorliegen
genau wie der cbuilder ja auch delphi module compiliert ;)

ansonsten has aba scho recht, c(++) is natürlich die bessere sprache, allerdings wirkt der code für anfänger doch sehr cryptisch ;D

@dap
vb würd ich hier wirklich nicht empfehlen wollen
das ding verleitet einen ja geradezu zu schlampiger programmierung ::)
und wesentlich einfacher als delphi isset auch ned, ganz im gegenteil: im gegensatz zu dem absolut unbrauchbaren schrott den ms hilfe nennt bringt delphi ein äußerst umfangreiches nachschlagewerk mit hunderten von codebeispielen mit das durchaus hilfreich ist ;)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 22:22

Zitat von »LiquidAcid«


Ich glaube kaum, dass der Compiler von Delphi C/C++ Code versteht. Was du meinst ist, dass man erstellte Libs in ein Delphi Projekt linken kann, das ist allerdings etwas völlig anderes.
Auch frage ich mich bei Delphis halbherziger Umsetzung des OO-Prinzips bei was denn die Vorteile von Delphi gegenüber C/C++ sind.

cya
liquid

Wo hab ich geschrieben das Delphi Vorteile gegenüber C/C++
hat?
Ich meine den Weg in den Borland C++ Builder mit Delphi
erstellte VCl und andere Komponenten zu integrieren. Das
bietet sich an wenn der Anfänger von Delphi auf C++ um-
steigen will. Ansonsten ist Delphi für den Anfänger sehr gut
geeignet. Man bekommt mit wenig Aufwand gute Ergebnisse,
die profesionellen Ansprüchen genügen.
Definiere doch mal vollherzige OO Umsetzung.
Und willst Du wirklich das ein Anfänger mit GNU gcc versucht
sein erstes Projekt zu realisieren und dann frustriert alles in
die ecke schmeißt weil er sich erstmal nur mit dem Compiler
und seinen Optionen beschäftigen muß?


Mburg

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

noid

unregistriert

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 22:25

Zitat von »kurzhaar-yeti«

delphi ist zumindest für den anfänger nunmal übersichtlicher und verständlicher als so manche andre sprache...

natürlich kann das programm nicht in c++ geschrieben wern ABER das ding bindet afaik brav auch module ein (und compiliert sie dabei selbstverfreilich auch) die als c++ code vorliegen
genau wie der cbuilder ja auch delphi module compiliert ;)

ansonsten has aba scho recht, c(++) is natürlich die bessere sprache, allerdings wirkt der code für anfänger doch sehr cryptisch ;D


dafür muss man eben nicht sp viel tippen ::) alles hat eben seinen preis ;)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 22:28

ich sag ja gar ned dass c ne schleche sprache wär
WIRKLICH NICHT!
ich find die sprache echt genial! (außer wenn mich wieder irgend son drecks pointer durcheinander bringt ;D ;))
ich finde nur dass andere sprachen leichter zu erlernen sind wenn man sich noch nie mit sowas befasst hat...

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:03

C kommt als programmier-noob-neuling auf keinen fall in frage. aber ich schätze, dass JAVA auch nicht so easy ist für den einstieg.

DELPHI hört sich einfacher an, ist nur die frage, ob ich ich mich nicht später ärgere, dass ich nicht direkt "was richtiges" gelernt hab ... aber der übergang auf C scheint von daher einfacher zu sein, sehe ich das richtig?

wie sieht das denn aus mit der verwirklichung in dynamischen webseiten mit ner datenbank dahinter? ist das evtl. einfacher? oder macht man das auch mit ner "echten" programmiersprahce?

thx schonmal,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:25

du kanns natürlich auch php nehmen...
is nich wirklich schwer aba dafür musst nebenbei noch html lernen

btw: ganz egal mit welcher sprache du anfängst, wenn du ersma eine kanns is der umstieg auf ne andre plötzlich ziemlich leicht ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:33

Zitat von »kurzhaar-yeti«

delphi ist zumindest für den anfänger nunmal übersichtlicher und verständlicher als so manche andre sprache...

Das ist wohl stark Ansichtssache. Ich habe auch mit C/C++ angefangen und fand es anfangs eigentlich relativ leicht. Wenn man natürlich die Feinheiten der Sprache benutzen will, dann ist das auch ein Haufen Lernarbeit, der sich allerdings bezahlt macht.
Für den schnellen Einstieg ist Delphi vielleicht die bessere Wahl, aber es begrenzt dann auch schneller. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden.

Zitat von »kurzhaar-yeti«

natürlich kann das programm nicht in c++ geschrieben wern ABER das ding bindet afaik brav auch module ein (und compiliert sie dabei selbstverfreilich auch) die als c++ code vorliegen
genau wie der cbuilder ja auch delphi module compiliert ;)

Diese sogenannten Module haben nicht zufällig die Endung A, O oder LIB ? Wenn, dann sind es Bibliotheken (welcher Art sei mal dahingestellt) und diese werden NICHT kompiliert, sie sind es nämlich schon. Das einzige was jetzt noch geschieht ist das Linken, dabei wird keine einzige Codezeile übersetzt, so wie es der Compiler tut. Compilieren ist nicht gleich Linken, bitte merken.

Zitat von »kurzhaar-yeti«

ansonsten has aba scho recht, c(++) is natürlich die bessere sprache, allerdings wirkt der code für anfänger doch sehr cryptisch ;D

Ich persönlich fand und finde (immer noch) den C/C++ Syntax überlegen zum Delphi/Pascal Syntax. Aber das ist wie immer subjektiv und da sollte jeder seine eignene Erfahrungen machen.

cya
liquid

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:35

ja, aba seh ich das richtig, dass PHP keine "programmiersprache" im engeren sinne ist?

HTML kann ich schon, das ist ja nicht sooooo schwer. also ich bin kein crack, aber ich kann's schreiben und lesen und korrigieren (aber wer schreibt schon HTML von null an komplett von hand?)

ließe sich das den mit PHP verwirklichen? weil das wäre die einfachste lösung. löpt dat dann auch unter *nix und windows? bzw. wie seiht das dann aus - dann muss doch ne datenbankanwendung laufen usw, oder?

ich hätte halt gern ein programm, dass man starten muss, und fertig! (so etwa: admin log-in zum konfigurieren, start-taste zum start des fragebogens)

thx,
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:41

Zitat von »Mburg«


Wo hab ich geschrieben das Delphi Vorteile gegenüber C/C++
hat?

"Außerdem kann der fortgeschrittene
auch mit dem Delphicompiler C,C++ compilieren und somit
die Vorteile von Pascal und C/C++ miteinander kombinieren."
... habe ich hier raus entnommen. Falsch interpretiert?

Zitat von »Mburg«

Ich meine den Weg in den Borland C++ Builder mit Delphi
erstellte VCl und andere Komponenten zu integrieren. Das
bietet sich an wenn der Anfänger von Delphi auf C++ um-
steigen will. Ansonsten ist Delphi für den Anfänger sehr gut
geeignet. Man bekommt mit wenig Aufwand gute Ergebnisse,
die profesionellen Ansprüchen genügen.

-> externe Libraries linken, hab ich ja schon angesprochen...

Zitat von »Mburg«

Definiere doch mal vollherzige OO Umsetzung.

Lese "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup, dann weißt du was ich meine. ;)

Zitat von »Mburg«

Und willst Du wirklich das ein Anfänger mit GNU gcc versucht
sein erstes Projekt zu realisieren und dann frustriert alles in
die ecke schmeißt weil er sich erstmal nur mit dem Compiler
und seinen Optionen beschäftigen muß?

Wo habe ich bitteschön den GCC erwähnt? Der GCC ist zwar für ein Opensource Projekt eine Spitzenleistung, aber ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand einen Borland Compiler, Metrowerks Compiler, Microsoft Compiler oder Intel Compiler benutzt.
Oder spielst du damit auf das IDE an? Denn für den GCC gibt es durchaus ein sehr gutes IDE, sowohl unter Windows als auch unter Linux/Unix.

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:45

Zitat von »render«

C kommt als programmier-noob-neuling auf keinen fall in frage. aber ich schätze, dass JAVA auch nicht so easy ist für den einstieg.

DELPHI hört sich einfacher an, ist nur die frage, ob ich ich mich nicht später ärgere, dass ich nicht direkt "was richtiges" gelernt hab ... aber der übergang auf C scheint von daher einfacher zu sein, sehe ich das richtig?

wie sieht das denn aus mit der verwirklichung in dynamischen webseiten mit ner datenbank dahinter? ist das evtl. einfacher? oder macht man das auch mit ner "echten" programmiersprahce?

thx schonmal,
render

Ich glaube es ist in deinem Falle eigentlich egal mit was du beginnst, denn das Grundprinzip des Programmierens lernst du mit allen Sprachen (naja, nicht mit allen, aber das steht ja nicht zur Debatte). Und darum geht es ja erstmal. Ich denke auch nicht, dass du Probleme mit der Sprachenmächtigkeit bekommst, wenn du dein Projekt umsetzen willst. Da wirst du noch lange nicht an die Grenzen von Delphi stoßen, also alles im grünen Bereich.

cya
liquid

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:49

@liquid acid
oh mann, warum wiedersprichst du mir eigentlich? bin doch der selben meinung wie du ;D
find c ja auch genial und übersichtlich
nur leider kenn ich so einige die da wirklich nur n einzigen buchstabensalat sehen, sowas bleibt einem mit delphi dann erspart ;)

btw: ich hab damals leider mit basic angefangen (mit knapp 10 jahren an nem c64) c wär mer da eigentlich lieber gewesen ::)

meinte übrigens die komponenten (ma wird sich ja ma n bisserl vertun dürfen)
und die kommen meist nunmal im quelltext und werden dann natürlich auch compiliert, egal obs mit c++ oda delphi geschrieben wurd...
bibliotheken san nochma n andres thema

@render
php is im weiteren sinne schon eine programmiersprache, allerdings brauchts dazu noch n webserver samt plugin der die scripte auch ausführt
für manche effekte muss man das allerdings noch mit javascript und co arbeiten da php ja schließlich nur fertige webseiten kreiert die sich in keinster weise verändern können bis ne neue vom server aufgerufen wird
is absolut perfekt für ne website aba mehr würd i damit nich wirklich machen wollen...

LiquidAcid

unregistriert

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:50

Zitat von »kurzhaar-yeti«

du kanns natürlich auch php nehmen...
is nich wirklich schwer aba dafür musst nebenbei noch html lernen

btw: ganz egal mit welcher sprache du anfängst, wenn du ersma eine kanns is der umstieg auf ne andre plötzlich ziemlich leicht ;)

Nicht in allen Fällen. Derjenige der jahrelang in C geschrieben hat, wird beim Übergang zu C++ viele alte "Muster" beibehalten. Wie zB Typecasting, structs oder C-Strings und sich nur langsam an die neuen Features rantasten. Deshalb wird einem auch immer auf die Frage "Soll ich erst C lernen, bevor ich mit C++ anfange" geraten, dass man gleich mit C++ einsteigen sollte, da sich im Vergleich zu C im Detail doch sehr viel geändert hat.

Wie das beim Übergang Delphi -> C/C++ sein wird, kann ich nicht voraussagen, aber meiner Meinung nach sollte man lieber bei einer Sprache bleiben und diese nicht als "Sprungbrett" zu einer anderen und fremden mißbrauchen. Denn die Vorgehensweisen, die man sich bei der ersten Sprache einverleibt hat, wird man in der zweiten Sprache nicht so einfach los und dann sind Fehler quasi "vorprogrammiert" (;D)

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:58

Zitat von »kurzhaar-yeti«

@liquid acid
oh mann, warum wiedersprichst du mir eigentlich? bin doch der selben meinung wie du ;D
find c ja auch genial und übersichtlich
nur leider kenn ich so einige die da wirklich nur n einzigen buchstabensalat sehen, sowas bleibt einem mit delphi dann erspart ;)

Ich hab dich doch auch lieb :-* ;)

Zitat von »kurzhaar-yeti«

meinte übrigens die komponenten (ma wird sich ja ma n bisserl vertun dürfen)
und die kommen meist nunmal im quelltext und werden dann natürlich auch compiliert, egal obs mit c++ oda delphi geschrieben wurd...
bibliotheken san nochma n andres thema

Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen, mit Code natürlich. :)

cya
liquid

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Donnerstag, 10. April 2003, 23:58

sicherlich schleppt man dann einige 'altlasten' mit sich herum aba die wird man auch relativ schnell wieder los (is zumindest meine erfahrung)
wichtig is ja wie du selbst schon sagtest dass man erstmal programmieren lernt, wenn man den sprung gemacht hat ist es wirklich einfach sich ma eben mit der syntax einer anderen sprache vertraut zu machen und diese auch zu gebrauchen
man wird sicherlich anders damit umgehen als jemand der scho länger damit arbeitet aba prinzipiell kann man doch relativ schnell damit umgehen und wird sich dann auch recht schnell 'eingewöhnen' (is zumindest meine erfahrung...)

Re: Programmierer! Brauche Beratung ...

Freitag, 11. April 2003, 00:03

beispiel? kein thema
hier hast zb n auszug aus der ersten delphi komponente die google ausgespuckt hat ;) (frag mi ned wofürs is, hab wirklich nur aufs nächstbeste geklickt ;D)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
__fastcall TFileCopy::TFileCopy(TComponent* Owner)
  : TComponent(Owner)
{
  FMove = false;
  FSource = "";
  FTarget = "";
}
//---------------------------------------------------------------------------
namespace Filecopy
{
  void __fastcall PACKAGE Register()
  {
     TComponentClass classes[1] = {__classid(TFileCopy)};
     RegisterComponents("Eigene CPP", classes, 0);
  }
}

dafür hat delphi dann wohl n kleinen c compiler an bord
und im gegenzug compiliert der cbuilder auch pascal codes ;)