• 27.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 12:39

das darf doch echt nicht wahr sein!!! >:(

vor ein paar wochen erschien eines schönen morgens nachm hochfahren auf meinem desktop:

"In der Systemregistrierung wurde ein Fehler festgestellt! Das System wird neu gestartet und der Fehler behoben"
natürlich nur "OK" als auswahl... klar...

tja das ging sogar gut... hab dann mehrere neustarts probiert... auch PC komplett ausgeschalten und wieder ein... alles fein!

am nächsten tag kams wieder...
und dann fast täglich!
ich wüßt aber echt nicht woher das kam ???
und perverserweise kams ja nicht immer... vielleicht 8 von 10 mal kam es...
aber immer nur wenn ich den rechner mehrere stunden ausgeschalten gehabt hab...

gestern wurde es mir zu bunt:
format c:
win98se neu drauf
alle wichtigen proggis installiert
jippieh läuft!

heute früh: "In der Systemregistrierung wurde ein Fehler festgestellt! Das System wird neu gestartet und der Fehler behoben"
YEAAARRGGGH!!!!
wiedermal auf "OK" gedrückt... aber DIESMAL hat er echt den vogel abgeschossen!!!

das mistding hat geschätzte 10x die registry "wiederhergestellt"
HA HA!
von wegen! >:(
als der dreck endlich hochgefahren ist, lachte mich der türkise grausliche desktop an, der nachm ersten install immer da ist... und das sogar mit den "MSN" und "Online-Dienste" icons drauf die ich schon längst gelöscht hatte (!)
ahja und natürlich in 640x480 in 16 farben und ohne sound
alle treiber weg, alle programmeinträge weg
nix funktionierte mehr, weil selbst der explorer die ordnerleiste nicht mehr anzeigen wollte!!!

tja und jetzt ratet mal, was ich seit 8:40 heute gemacht habe...
richtig!
format c:
setup
usw...
:P

hat IRGENDWER eine ahnung was das bitte sein kann??
ich hab jetzt echt nur die nötigsten programme installiert... naja ok vielleicht a bissl mehr ::)
aber trotzdem... WAS hats da??
wieso passiert das bei einer jungfräulichen installation schon wieder??
ich check das echt nicht
die installation, die ich bis febr. hatte hat über 2,5 jahre (!) ausgehalten ohne je solche probleme zu machen... war auch win98se...

any ideas?


bye,
schweindi
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 12:52

Tja dazu kann ich nur sagen dass ich genau das gleiche auch schon oft hatte, lag an zu scharfen RAM-Timings

Auch mit dem vorzüglichen Win98SE (ich liebe es ;D)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 13:02

also ich würd dir wirklich empfehlen auf win2k aufzurüsten.. wenn der rechner zu schwach sein sollte is normalerweise nt4 noch immer besser als 98 oder me...

Hopsing

unregistriert

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 13:13

Also ich hatte mal auch so was ähnliches, jedesmal ein fehler von der Registriy bis zu ExPlorer fehler. Alles war drin. Zwanzig tausend mal neu inst und gestartet mix genutzt. Bis ich den Fehler gefunden habe. Die USB Karte war einbischen platt. War sie raus alles OK, war sie war es die Hölle auf Erden.

Ich vermutte, daß bei dir irgend eine Hardware einen leichten Schaden. An deiner stelle würd ich alles heraus nehmen und außer auf Graka Speicher und C: Platte und an mal versuchen. Sollte dies nicht der Fall sein dann noch die komponenten austauschen.

MFG Viel Glück

grover

Senior Member

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 14:30

Registrierungsfehler beim Booten liegen meist an RAM-Fehlern, RAM Timing Probleme oder ähnliches.

aqua-freak

unregistriert

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 14:35

ich würde dir, genau wie dap, win2k oder zur not noch winXPpro empfehlen. ist echt besser.

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 14:50

überprüf mal deine system-hardware !
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 16:40

ich liebäugle eh schon länger mit win2k
wie schauts da mit spieletauglichkeit aus? NT war da ja eher ungut...
xp is mir zu bunt :P

mal kurz ein paar sys-infos:
Athlon T-Bird(C) 1200MHz
Asus A7V-133-C
512MB SD-RAM 133MHz
20gb ibm dtla
60gb ibm icl.... irgendwas
sony DDU-1621 DVD/CD-Rom
sony DRU-500AX DVD/CD-R/RW-Brenner
Asus V9280TD Ti4200 128MB
SoundBlaster Live! 1024 Player
Surecom EP-325 PCI NIC

nix OC, nix timing verändert etc... hab ka lust meine hardware freiwillig zu runinieren ::)

2,5 jahre lief win98se ohne probleme
dann neuinstall vor kurzem (1-2 monate) und bis vor 2 wochen keine probleme... dann eben wie oben...

ich fürchte es könnt echt an irgendeinem hardwareteil liegen das auf einmal den Geist aufgegeben hat... aber welches? pff
hab echt ka lust das ding wieder auseinander zu nehmen :P

gibts da nicht so ne art "hardware-sniffer" oder so?
irgendein proggi um die einzelnen komponenten zu checken?
wär schon fein... weil fehlersuche á la Lego-Bausatz is irgendwie auch ned so das wahre :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 16:43

mit der spieletauglichkeit sollte es spätestens seit sp2 keneine probleme geben (nur in absoluten ausnahmefällen wie reine dos-spiele, aber sogar die laufen meistens noch)

win98 lief 2,5 jahre? wie das? rechner 2,5 jahre net angeschaltet? ;D

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 17:24

win xp kannst du dir auch so einstellen, dass es genauso aussieht wie die alten windows'
das zum Thema zu bunt..
ich hab daheim sowohl win2k als auch winxp drauf... win2k mit sp3
leider kommt es unter win2k immer wieder dazu, dass spiele einfach plötzlich weg sind.. also wieder windows desktop, als ob ich das Spiel nie gestartet hätte (nur bei manchen Spielen und nur selten, aber trotzedm da)
diese Spiele spiele ich unter winxp.. ins internet gehe ich mit win2k, weil ich garantiert nicht mit microsofts trojaner Windows xp ins netz gehe (trotze xp antispy, is ja klar)

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Dienstag, 8. April 2003, 17:26

Zitat von »NoWaR-CoW«

win xp kannst du dir auch so einstellen, dass es genauso aussieht wie die alten windows'
das zum Thema zu bunt..
ich hab daheim sowohl win2k als auch winxp drauf... win2k mit sp3
leider kommt es unter win2k immer wieder dazu, dass spiele einfach plötzlich weg sind.. also wieder windows desktop, als ob ich das Spiel nie gestartet hätte (nur bei manchen Spielen und nur selten, aber trotzedm da)
diese Spiele spiele ich unter winxp.. ins internet gehe ich mit win2k, weil ich garantiert nicht mit microsofts trojaner Windows xp ins netz gehe  (trotze xp antispy, is ja klar)


win2k hat seit sp3 dieselben "spyware"-funktionen wie xp... ich kapier nur net so ganz warum ihr euch alle darüber so aufregt? klärt mich auf ;D

then3o

Senior Member

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 00:19

wer xp installiert = selbst schuld :P

naja egal i hab win 2k drauf und hab noch keine probs mit spiele ghabt.

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 14:48

leute, könntet ihr bitte von der "win2k vs xp"-diskussion wieder zurück auf mein problem kommen?

hab nämlich heut schon wieder das mistding von vorn bis hinten neu installieren dürfen >:(

irgendwer meinte "hardware checken"

wenns der RAM wär, würd er doch beim hochzählen am anfang was sagen, oder?
wenns die HDD wär, würd doch scandisk was melden, oder?
wenns sonst irgendein hardwareteil wär, wieso kann ich ALLES damit tun, sobald das sys. neu installiert ist? null fehlermeldungen, keine probleme, NICHTS!

aber einmal übernacht ohne strom stehen lassen und alles is im eimer...

nochmal meine fragen:
WAS kann ich tun?
WIE kann ich die hardware überprüfen?

alles abstecken is nicht... da sitz ich 3 tage bis ich alle komponenten einzeln gecheckt hab... außerdem kann er ja seine lustigen anfälle haben und auf einmal doch funktionieren :P

bitte helfts mir, ich muß mit dem mistding arbeiten können und kanns mir nicht leisten, täglich 2-3 stunden rumzuinstallieren :'(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 17:20

Hi, check mal die Batterie vom MB.

Greets ;)

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 17:24

würde auch sagn die cmos-batterie is leer...

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Mittwoch, 9. April 2003, 17:45

wär die leer würd er doch nach längerer stehpause mich gleich ins bios schmeissen weil die einstellungen nimmer passen würden...

und die bios-uhr wär dann auch a paar stunden hinten nach
is sie aber nicht... wie kommts ihr auf die idee mit der batterie?
bzw wie kann da die registry beeinflussen?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Donnerstag, 10. April 2003, 13:14

ich hatte schon mal sowas ähnliches früher... da war mein board defekt.. probs mit den dma kanälen und ide controller.. hassu nen hardware dealer bei dir um die ecke wo du ne testkarte aufs board stecken kannst um das zu checken?
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Freitag, 11. April 2003, 13:02

Hi!
RAM checken? Gib mal in Google 'memtest 3.0' ein und dann lade dir diese Version 3.0 herunter, dann legst du eine leere Diskette in dein Laufwerk und startest die install.bat aus dem zip, nachdem du es irgendwohin entpackt hast. Das dauert nur wenige Sekunden.
Dann neu von Diskette booten (von A: Booten im Bios nicht vergessen) und das Programm springt direkt an. Es testet automatisch den gesamten Ram!
Gestern habe ich so auch einen defekten RAM Baustein bei mir gefunden! Hatte die ganze Zeit so komische Aussetzer oder so komisches Verhalten!
Es zeigt dir genau an, wenn was defekt ist!
Der Test dauert so etwa 20-30 min. -> keine Fehler, dann ist der RAM auch wirklich in Ordnung...
Ansonsten nimm Prime um danach den Proz zu testen, läuft das durch, dan liegt es wohl an irgendeinem Treiber oder einer anderen HArdware!

Hoffe konnte helfen,

greetz

Re: absolut kranker, perverser win98-fehler!!!

Samstag, 12. April 2003, 00:26

board defekt... habs endgültig rausgefunden...

guckst du hier!

::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)