• 21.08.2025, 18:37
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Mikelop

Senior Member

Dateiaustausch über Netzwerk?

lundi 14 avril 2003, 15:43

Hi, ich habe eine 40 MB Datei auf einem Laptop und diese wollte ich jetzt auf meinen PC übertragen, aber WIE? Ich habe hier einen Hub in dem das Internetkabel steckt und von dem Hub geht ein Netzwerkkabel zum PC, so das ich Internet habe. Der Laptop steckt jetzt auch am Hub und hat somit auch Internt. Wie bekomme ich die Datei auf den den anderen PC? Brenner geht ned. Diskette und eMail natürlich auch nicht. Also Netzwerk, aber es funktioniert nicht, was muss ich einstellen?
Beide PCs haben Windows XP. Ich muss doch irgend was mit Ordner Freigeben oder? So in der Art hab ich es auch schon probiert und geschafft nicht. Bitte helft mir. Erklärt mir mal bitte was ich einstellen muss damit ich die Datei am PC kriege.
Danke euch

DAP

God

Re: Dateiaustausch über Netzwerk?

lundi 14 avril 2003, 15:50

also ich nenne die beiden rechner jetz mal "rechner1" und "rechner2".

die datei is auf rechner1 und soll auf rechner2 kopiert werden.

auf rechner2 erstellst du irgendwo einen neuen ordner den ich hier einfach mal "datenaustausch" nennen werde.

dann rechtsklick auf den neuen ordner und unter "freigaben" auf "ordner freigeben" (win9x, 2000) bzw. auf den text ganz unten und anschließend auf "ordner freigeben" (winxp) klicken.

anschließend auf rechner1 den arbeitsplatz öffnen und oben bei adresse das eingeben:

\\rechner2\datenaustausch\

("rechner2" muss natürlich der rechnername sein)

dann bist du in dem ordner und kannst die datei einfach reinkopieren...

alternativ findest du den freigegebenen ordner auch über die netzwerkumgebung...

Mikelop

Senior Member

lundi 14 avril 2003, 16:19

Ja genau soweit war ich auch, somacht man es ja auch normalerweiße und normalerweiße klappst auch, aber mir kommt dann ne Fehlermeldung am Rechner 1:

Auf \\Rechner2 kann nicht zugeriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

OK

Also was kann ich dagegen tun.

DAP

God

lundi 14 avril 2003, 17:12

afaik muss auf rechner 2 der benutzeraccount "Gast" aktiviert sein...

FRAGhouse

Senior Member

lundi 14 avril 2003, 19:32

Bei den Netzwerkeigenschaften sollte auch die

"Datei- und Druckerfreigabe für M$-Netzwerke"

aktiviert sein.
BMW 320d (E46)