• 28.04.2024, 09:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 13:30

Überleg grad mir ne Firewall zu installieren.
Ich hab davon überhaupt keine Ahnung auf was ich achten muss usw...
Könnt ihr mir bidde mal Hilfestellung geben ?
Vorallem, welche Firewall ist die beste ?
Vom Hörensagen so hab ich mitbekommen, dass man z.b. für ICQ, FTP, eMule, Kazzaa, und all sowas die Ports freischalten muss, damit die Proggies nach AUßen noch ne Verbindung bekommen. Welche Ports sind denn das ?

thx for help
in Liebe, euer Draco ;D

Cyrius

Senior Member

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 13:38

SyGate Personal Firewall

Habe schon viele probiert aber das ist einfach die Beste.

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 13:40

meine persönliche meinung zu firewalls: shit ;D

wenn du wirklich ne firewall willst: sygate personal firewall gehört zu den "besseren" (bringt nix bei niedriger cpu-belastung im vergleich zu bringt nix bei hoher cpu-belastung) ;D

welche ports du freischalten musst erfährst du auf der hersteller-hp des progs, in der hilfe des progs oder kannst evtl. die ports direkt im programm einstellen (z.b. bei emule)

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 13:48

Die meisten haben auch einen Lernmodus. Sobald was rein oder raus will, kommt ne Meldung und Du musst entscheien ob ja oder nein.

TinyFirewall ist mein Favorit....


-RedHead

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 14:25

Neben der TinyFirewall sind noch die Kerio Personal Firewall 2 und ZoneAlarm empfehlenswert.
BMW 320d (E46)

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:39

Erstma Grundsätzlich ein Wort zu Software-Firewalls:
Viele glauben, dass sie durch eine Firewall ein wirksamen Schutz vor Hackern bekommen.. ABER: Eine Firewall bringt nur etwas, wenn sie auch richtig konfiguriert ist. Ein gut (und sicher) konfigurierter PC benötigt keine Firewall. Sie ist lediglich ein Hilfsmittel. Ein guter Hacker weis zudem, wie man problemlos an einer Firewall vorbei kommt.. ;)

Für deine Zwecke würde ich dir aber dann die Norton Personal Firewall und zusätzlich Norton AntiVirus empfehlen (Viel wichtiger als die Firewall ist ein gutes Anti-Viren-Programm). Mit diesen Programmen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! (o;

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:04

"für deine Zwecke".... du weisst doch gar nich für welche Zwecke is sowas brauch ;D (das weiss ich selbst nicht mal)

Ne gute Antiviren Software hab ich, hab auch noch nie nen Virus gehabt (jedenfalls nicht bewusst) (nein das ist kein Aufruf, jetz alles zu versuchen, mir nen virus zu geben)
Im Grunde wolltich nur mal probieren was so geht.

Was verstehst du denn unter einem gut konfiguriertem PC ? (also im Bezug auf Firewall)

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:23

Naja, will ich dir mal ne kurze Einführung geben: ;D

Eine Firewall dient primär dem Schutz des eigenen Rechners vor Fremdzugriffen..

Ein Fremdzugriff auf deinen Rechner kann jedoch nur dann geschehen, wenn auf deinem Rechner ein Programm läuft, welches auf Fremdanforderungen reagiert. Damit meine ich z.B. Server jeglicher Art (Web-Server, File-Server usw..). Zu diesen Programm zählen auch die allseits bekannten Hackertools (BackOrifice, DeepBlue usw). Diese Hackertools werden von guten Anti-Virenprogrammen sofort erkannt und dem Benutzer gemeldet. Daher ist ein gutes Anti-Virenprogramm eine notwendige Basis für ein sichers System.

Wie bereits erwähnt kann ein Fremdzugriff auf dein System nur dann geschehen, wenn auf deinem PC Programme laufen, die mit Anforderungen aus dem WWW interagieren. Die AntiViren-Software tut den ersten Schritt und beseitigt getarnte Programme. Den zweiten Schritt musst du selber tun und alle anderen Server auf deinem System sichern. Dazu kannst du z.B. die Serverdienste deines Rechners einfach deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst. Dazu zählen die Web-, FTP- und SMTP-Server (wenn installiert), oder auch Programme wie RemoteControl.

Ein Hacker verschafft sich Zugriff auf dein System, indem er Sicherheitslücken solcher Programme ausnutzt. Dazu wird meistens ein Fehler im Programm erzeugt, welcher danach dem Hacker vollzugriff ein deinen Rechner beschehrt.

Aber ohne angreifbare Programme kann ein Hacker auch nüscht machen :o

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich erklärt *g*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! (o;

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:40

Ich nutze meine Sygate FW hauptsächlich, um meine Nerven zu beruhigen, und das ist doch ein erheblicher Gewinn, oder? :-)

Vor allem isses nützlich, um diverse Programme am nach-Hause-telefonieren zu hindern, in der Hinsicht bin ich immer sehr paranoid. Man weiss einfach nie, was da alles übermittelt wird. Nicht, dass noch jemand meine geheime Welteroberungsformel findet!! :D

Gegen Hacker-Angriffe ist kein Mensch 100%ig sicher, aber eine Software-Firewall macht es zumindest auch niemandem unnötig leicht.

Das mit den Ports ist eher bei einem Router so, bei einer Software-Firewall gibt man meist dem Programm selbst das Recht, Daten rein oder raus zu lassen, um die Ports muss man sich dabei nicht gross kümmern.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:41

Meine Meinung:
Norton Firewall + Norton Antivir + Anti Trojan 5.5
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:53

Zitat von »Knackhirn«

Vor allem isses nützlich, um diverse Programme am nach-Hause-telefonieren zu hindern, in der Hinsicht bin ich immer sehr paranoid.

Das stümmt schon, aber problematisch wird's wenn ein Programm zum Nach-Hause-Telefonieren einfach nen Port nutzt, der schon für das Programm freigegeben wurde.

Zitat

Nicht, dass noch jemand meine geheime Welteroberungsformel findet!! :D

Hast du ne bessere als ich? :o
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! (o;

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:30

Zitat von »DasLachendeKnie«

(Viel wichtiger als die Firewall ist ein gutes Anti-Viren-Programm)


jep da stimme ich dir zu (so ziemlich alles is wichtiger als ne firewall ;D), norton kann ich aber net soo empfehlen, mcafee is normalerweise besser (durchsucht auch archive automatisch, das macht norton net)

Zitat von »Knackhirn«

Vor allem isses nützlich, um diverse Programme am nach-Hause-telefonieren zu hindern, in der Hinsicht bin ich immer sehr paranoid. Man weiss einfach nie, was da alles übermittelt wird. Nicht, dass noch jemand meine geheime Welteroberungsformel findet!! :D


dafür gibts aber viel besser tools ohne nervige, cpukillende firewall-funktionen ;)

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:51

dochdoch Norton scannt auch Archive
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Welche Firewall ?

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:51

Hi,

hier kannst Du Dir Grundwissen und einen Überblick über einige Firewalls verschaffen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!