• 17.05.2024, 20:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 16:42

Wie oben gesagt will ich einen pc mit win xp als hauptpc und daneben einen pc mit Linux (mandrake soll ganz gut sein) als seerver und sonstiges haben.
Dazu brauche ich allerdings ein netzwerk zwischen den 2 pcs. kann man einen pc mit win xp und einen mit linux per netzwerk verbinden.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 16:46

ja kann man. frag mich aber bitte net wie, hab sowas noch nie gemacht ;)

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 17:10

Ja. Samba heißt das Stichwort.

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 17:23

was heisst samba und wie geht das
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 17:31

der samba server is n windows server emulator der besser läuft als das original
is eigentlich dazugedacht komplette windows netzwerke zu managen kann aber auch einfach nur eine windows dateifreigabe auf nem linux rechner erstellen, kommt hganz drauf an was du damit machen willst
und zum zugriff auf freigaben von windows rechnern gibts dann den samba client ;)

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 18:37

naja hab noch ein paar fragen is linux schwer fürn anfang hatte noch nie eins bin jedoch sehr leicht lernfähig und wo kann man mandrake noch saugen ausser auf deren gp dort geht bei mir nichts
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 18:41

mandrake ist schoma sehr einfach zu installieren, wer DARAN scheitert sollt wohl bessa bei windoof bleiben ;)
allerdings solltest du wirklich nicht erwarten da auf anhieb mit umgehen zu können, das os ist nunmal in vielen punkten völlig anders aufgebaut wie windoof (brauchst also gar ned erst nach laufwerksbuchstaben zu suchen ;))
linux ist nicht viel schwerer als windows aber es ist nunmal anders, und für umsteiger ist das mindestens genauso schlimm...

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 19:18

ach, mittlerweile is das alles eh schon so einfach.

alles beschrieben und schön bunt.

würd dir aber dennoch empfhelen, ein buch zu lesen drüber.

da auch ein paar consolen befehle manchmal brauchbar sin, genauso wieste wissen solltest, wiest im dos was kopierst oder so.

aber is eigentlich simple, sobald du ne maus hast und du klicken kannst *g*

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 19:51

braucht man bei linux ein floppy
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 20:18

braucht man bei win ein floppy? :P

nojo, wennst keins hast, hast halt keins, is ja im moment "noch" nur ein nachteil für dich.

aber funktionieren tuts auch ohne ;)

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 20:21

das wollt ich hören nur bei mir funzt der download net der bricht immer irgendwann ab und man muss neustarten weil fortsetzen nicht funktioniert wo kann man das kaufen wieviel kostet es oder hat wer einen server von dem ich es ziehen kann
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 20:23

probiers mal auf linuxiso.org ... (wars jett org oder ich? egal... ;D )

da besorg ich mir meine auf grade her ... und nimm nen dowmload manager dazu ;)

Re: Linux und win XP per netzwerk

Montag, 12. Mai 2003, 20:26

http://www.mandrakelinux.com/de/

sin jedemenge ftp sites angegeben unter "download".

kaufen, könntest du das sicher auch. Bei nem guten Computerladen um die Ecke. Libro (falls ihr sowas habt) oder Media Markt mal guggen.

aber erschreck nich beim Preis. Heißt zwar OpenSource und FreeSource aber die Packung kostet doch an die 60 €
dürfte auch ein dickes Büchlein beiliegen und 60 Tage Installationssupport.

Pinguin für Window

Montag, 12. Mai 2003, 22:20

Weiss jemand womand im i net einen linux pinguin (am besten der mit den aufgesteellten haaren) herbekommt. da ich ihn so um die 10cm groß auf folie ausdrucken und ins window kleben will, wäre gute quali nicht schleccht pls.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Linux und win XP per netzwerk

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:05

wenn du ne günstige mandrake suchst, schau mal hier rein: http://www.linuxmart.de/

5euro plus versand...

toluol

unregistriert

Re: Linux und win XP per netzwerk

Mittwoch, 14. Mai 2003, 02:12

Ich wollte nur mit ein paar Vorurtielen aufräumen:

1. Samba ist besser als ein Windows-Server - wer c't liest weiss es besser.

2. Wer Linux nicht installieren kann ist unfähig: So jetzt hab du mal irgendeinen abgedrehten chip im Rechner und dann klappt gar nichts mehr ...

Re: Linux und win XP per netzwerk

Mittwoch, 14. Mai 2003, 11:33

@toluol:

zu 1. ob besser oder nicht, ein Windows Server kostet Geld und schreit nach Hardware.

zu 2. Installieren ist nicht schwieriger als bei Windows, zumindest bei SuSE, RedHat und Mandrake. Beim konfigurieren kanns allerdings schon mal kleinere Probleme geben, aber die kannst bei Win genauso bekommen: Hast du Win-Treiber sollte (nicht muß) es klappen, aber unter Linux hast du zumindest die Möglichkeit, das Device manuell zu konfigurieren.
BMW 320d (E46)