• 25.04.2025, 08:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BiosTauBaer

unregistriert

tmpgenc - avi in svcd umandeln!?

Dienstag, 20. Mai 2003, 18:24

ich raff das ned so ganz, ich hab hier ne avi die ich in ne svcd umandeln will und ich hab mit dem bitraten rechner von chip ne passende bitrate "ausgerechnet" und ich raff das ned, wie ich das bei tmpgenc einstellen soll!
da im schritt 4/5 im wizard kann man das eigentlich einstellen, aber wenn ich die bitrate auf meine gewünscht einstelle kommt immer das das fertige viedeo größer als die cd sein, wird!, was leut bitrechner garned stimmen kann und außerdem verändert sich die größe ned, wenn ich die bitrate änder!

ich raff den mist ned! need hlp!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: tmpgenc - avi in svcd umandeln!?

Dienstag, 20. Mai 2003, 20:30

würd mir auch reichen, wenn ihr mir sacht, wie ich am besten ne avi in svcd umwandel auf 1 oder von mir aus auch 2 cds!
muss ich die datei dann vorher in 2 files splitten, nachher oder passiert das kann man das auch auf automatisch einstellen??

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:16

am besten das tool dvd2scvd ausm netz saugen (*google)

da als encoder TMPG anwählen.

Macht vieles automatisch (*Bitrate ausrechnen, Splitten des Film in 2 CD´s)

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 20. Mai 2003, 22:21

Zitat von »BlackShorty67«

am besten das tool dvd2scvd ausm netz saugen (*google)

da als encoder TMPG anwählen.

Macht vieles automatisch (*Bitrate ausrechnen, Splitten des Film in 2 CD´s)

merds mri ma besorgen ;)

Mittwoch, 21. Mai 2003, 03:44

Hi,
bei Schritt 3/5 einfach bei "Source Range" das avi ungefähr in der Mitte spitten.
Wenn es dann noch immer nicht passt, dann bei 4/5 einfach die gewünschte CD-Größe auswählen und unten im Balken auf unter 100% setzen, bzw. bei "estimated file size" 700MB oder so einstellen. DVD2SVCD kann AFAIK keine avi umwandeln. Kann aber sein, daß ich das bloß übersehen habe. TMPGEnc ist auf jeden Fall viel einfacher zu bedienen, wenn man sich mal ne halbe Std. damit beschäftigt.
Gibt hier in "software allgemein" übrigens schon einen Thread diesbezüglich.

EDIT: hier der Thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=66141

Mittwoch, 21. Mai 2003, 09:39

DVD2SVCD kann garantiert AVI´s umrechnen...

du kannst in einem Menupunkt anklicken:
DVD
AVI
DVB
Und da stellst die Quelle halt als Avi ein.

,- Mike

Mittwoch, 21. Mai 2003, 16:26

ähm das müsste ja ne MPG-Datei auswerfen, richtig? Und wenn die 800mb gross ist, passt die auf ne 80er cd drauf. Denn bei VCD und SVCD gilt: 10MB = 1 Minute auf cd. auf ne 80er passen also 800 MB drauf. ne 99er kann 990 MB fassen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 21. Mai 2003, 17:33

genau :)
Sys

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:26

so, vid wird gard codiert *wart*
falls noch was is werd ich mich wieder zu wort melden ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:14

so, ich hab jez ma zeit gefunden mir das ergebnis der codierung an zu sehn!
is eigentlich gut geworden!, aber eine frage hab ich noch, dvd2svcd hat den film automatisch in 2 ~74er cds aufgeteilt, kann man das auch irgendwo auf 80min stellen?, denn 74er/650er rohlinge hab ich seit locker einem jahr ned mehr benutzt und ich denk ned, das mein brenner sowas jemals noch zu fressen bekommt! ;)
und wenn man des auf 80min anheben würde müsste die qualli theoretisch doch noch n bissel besser werden, oder? oder macht das überhaupt kein sinn?

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:32

Naja...bei 2x60 MB mehr hättest du vielleicht - je nach Filmlänge - noch 100 kbit/s mehr Bitrate. Ich denke nicht dass sich das rentiert, wenn die Quali jetzt schon ok ist. Du könntest den Film höchstens nochmal umwandeln falls die Audioqualität schlecht ist und dann die Audio-Bitrate höher setzen (falls das mit DVD2SVCD geht, ich kenn mich mit dem Programm net aus).
Sys

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:17

Die CD Länge kannst du unter Bitrate einstellen. guckst wie lang dein Film ist und stellst dann in dem Bereich ein. z.B 2* 700MB

Die Audio Bitrate stellst du unter Audio ein.