• 22.07.2025, 22:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Xardaz

God

html - änderung einer seite auf andere seiten...

Tuesday, June 17th 2003, 8:33pm

tach leute!

meine seite besteht komplett aus html. ich würde jetzt gerne was im body-teil ändern (link-farbe), aber ich hab keine lust jede einzelne seite manuell zu ändern. das gibts doch bestimmt tools? kennt da jemand was?

mfg,
psychJO

xx_ElBarto

God

Re: html - änderung einer seite auf andere seiten.

Tuesday, June 17th 2003, 8:41pm

das "tool" nennt sich css, und das hätte man ma von anfang an einbauen sollen ;)

Xardaz

God

Tuesday, June 17th 2003, 9:07pm

Quoted from "ElBarto"

das "tool" nennt sich css, und das hätte man ma von anfang an einbauen sollen ;)

ach, fuck! daran hätte ich wirklich vorher denken sollen... hab allerdings noch nie wirklich was mit css gemacht, darum hab ich net dran gedacht.... grrrr
naja, werd mir wohl dann jetzt eben die arbeit machen...

Xardaz

God

Tuesday, June 17th 2003, 9:51pm

so, ging schneller als ich gedacht hab ::). jetzt ist meine seite auf jeden fall ein bissl vercsst - und vor allem noch ein bissl mehr opera-kompatibel - sieht trotzdem noch schimmilig dadrin aus... ;) ;D

nochmal kurze generelle html-frage: warum färbt opera im menu, wenn man mit der maus über die zellen fährt, 1. nur den hintergrund direkt hinter dem text und 2. warum geht die färbung nicht weg, wenn man auch mit der maus weggeht?

edit: ach, nochmal danke! ohne dich wäre ich nich draufgekommen, is aber so ja viel komfortabler!

r1ppch3n

Moderator

Tuesday, June 17th 2003, 10:00pm

tja, du hast da ganz eindeutig n fehler im html code!
die mouseover effekte gehören nicht in die tabellenzeile sondern in die tabellenZELLE

aus
<tr height="1" onMouseOver="this.style.background='#666699'" onMouseOut="this.style.background='#737898'"><td>
wird dann
<tr height="1"><td onMouseOver="this.style.background='#666699'" onMouseOut="this.style.background='#737898'">

Xardaz

God

Tuesday, June 17th 2003, 11:41pm

Quoted from "r1ppch3n"

tja, du hast da ganz eindeutig n fehler im html code!
die mouseover effekte gehören nicht in die tabellenzeile sondern in die tabellenZELLE

aus
<tr height="1" onMouseOver="this.style.background='#666699'" onMouseOut="this.style.background='#737898'"><td>
wird dann
<tr height="1"><td onMouseOver="this.style.background='#666699'" onMouseOut="this.style.background='#737898'">

meine fresse, er hat recht. aber das hab ich aus irgendeinem grund extra gemacht... nunja, egal... ;) ;D

edit: hey, so siehts ja schon viel besser im opera aus. danke an alle! wenn mir wieder was einfällt, melde ich mich... *g*

Xardaz

God

Wednesday, June 18th 2003, 12:09am

da ist er schon - der einfall. ich hab ja jetzt schon die tabellen-zellen komplett verlinkt, aber ist möglich, dass der zeiger über der taabellen-zelle auch das hand-symbol für einen link bekommt?

Xardaz

God

Wednesday, June 18th 2003, 9:09am

ich hab ma bei self-html gesucht und eigentlich müsste es ja mir folgendem gehen:

Source code

1
2
3
<div style="cursor:pointer;"><p>
....
</p></div>

aber wenn ich für die punkte oben eine tabellen zelle in meinem menu einfüge, verändert sich der mauszeiger nich. warum? ???

seppel

Full Member

Wednesday, June 18th 2003, 11:39am

hi,

also wenn du eh schon css benutzt, dann wuerd ich das mouse-over jscript auch rausschmeissen...
das geht bestimmt auch mit css... (merkt man das ich jscripts nicht mag?) da selfhtml aber gerade down ist, kann ich dir jetzt nix raussuchen...

warum das bei dir mit dem cursor nich klappt kann ich dir nicht sagen, bei mir gehts ???

<html>
<head>
</head>
<body>
<div style="cursor:pointer;">
<p> sdfk sdkjf sdf <br> sdfjd fsjosd h</p></div>
</body>
</html>

mit tabelle gehts auch:

<html>
<head>
</head>
<body>
<div style="cursor:pointer;">
<table>
<tr><td>sdfk sdkjf sdf</td>
    <td>sdfjd fsjosd h</td>
</tr>
</table>
</div>
</body>
</html>

ich tippe mal darauf, dass das jscript aerger macht... ich weiss schon warum ich die dinger nicht mag... ;)

ich hoffe das forum laesst den html code als code stehen und macht kein html drauf... *hoff* *auf-senden-klick*

tide: ich weiss, das mein code nich sauber formatiert is... das war notepad-2minuten-stil ;) normalerweise wuerde ich htmledit-phase5 nehmen..

der ist uebrigens sehr zu empfehlen... da du dich ja mit dem code beschaeftigst... der haette auch ein dateiuebergreifendes suchen und ersetzen fuer dein erstes problem gehabt... css is aber sicher die bessere variante...

Quoted

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Quoted

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Xardaz

God

Wednesday, June 18th 2003, 4:56pm

Quoted from "seppel"

also wenn du eh schon css benutzt, dann wuerd ich das mouse-over jscript auch rausschmeissen...
das geht bestimmt auch mit css... (merkt man das ich jscripts nicht mag?) da selfhtml aber gerade down ist, kann ich dir jetzt nix raussuchen...

hab ich auch schon gesucht, aber nix gefunden...

Quoted from "seppel"

...
mit tabelle gehts auch:
....

ein GANZE tabelle geht bei mir auch, aber ich will ja nur einzelne zellen, damit belegen...

Quoted from "seppel"

...htmledit-phase5 nehmen..

der ist uebrigens sehr zu empfehlen... da du dich ja mit dem code beschaeftigst... der haette auch ein dateiuebergreifendes suchen und ersetzen fuer dein erstes problem gehabt... css is aber sicher die bessere variante...

benutz ich ja, aber wo is da ein datei-übergreifendes ersetzen??

r1ppch3n

Moderator

Wednesday, June 18th 2003, 5:11pm

hmm... kannst das style=... nicht mit in den td tag setzen?
n div is da ziemlich sinnlos, außerhalb der zelle ist er schlichtweg falsch und innerhalb gilt er NUR für den link... ::)

Xardaz

God

Wednesday, June 18th 2003, 5:31pm

Quoted from "r1ppch3n"

hmm... kannst das style=... nicht mit in den td tag setzen?
n div is da ziemlich sinnlos, außerhalb der zelle ist er schlichtweg falsch und innerhalb gilt er NUR für den link... ::)

meine fress hoch 2 - er hatte schon wieder recht. danke, mein großer freund - die macht sei mit dir...

ach, nochwas *g*. im ie nimmt er jetzt die ganzen zellen schon als link (also auch da wokein text steht). im opera akzeptiert er das aber nicht - da is nur link wo auch text is. hab das im mom so:

Source code

1
2
3
4
5
<a href="./home.htm" target="iFrame">
<tr height="1">
 <td style="cursor:pointer;" onMouseOver="this.style.background='#666699'" onMouseOut="this.style.background='#737898'"><font size="2" face="Arial, Verdana, Helvetica">²<a href="./home.htm" target="iFrame">home</a></td>
</tr>
</a>

is irgendwie unschön. geht das auch noch anders - vor allem so, dass opera es auch annimmt?

tom355

God

Thursday, June 19th 2003, 1:06am

Hey, gib rippchen doch 50 oi und dann macht er deine Seite?

Xardaz

God

Friday, June 20th 2003, 6:21pm

Quoted from "tom355"

Hey, gib rippchen doch 50 oi und dann macht er deine Seite?

nene ;), generell bin ich ja ganz zufrieden mit der page. und über diese paar kleinen unklarheiten helft ihr mir doch hinweg... ;)
ganz davon abgesehen: erstmal 50 €ier haben... ;D

bekiro

Senior Member

Friday, June 20th 2003, 7:22pm

[spass]
hehehe, tuh nicht so als hättest du deine page selbst gemacht, das meiste haben "WIR" für dich gemacht ;D
[/spass]

Xardaz

God

Saturday, June 21st 2003, 3:05pm

Quoted from "bekiro"

[spass]
hehehe, tuh nicht so als hättest du deine page selbst gemacht, das meiste haben "WIR" für dich gemacht  ;D
[/spass]

öhm .... ne, das stimmt net. :P ;D