• 27.04.2024, 22:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 01:58

Hy
Ich jetzt seit ca 1 Monat bei T-Link und nutze da die DSL Flaterate. Da AOL ja äußerst unflexibel besonders bei der Nutzung von Routern usw ist.

Jedenfalls seit dem ich bei T-Link bin rennt das Muli nicht mehr so richtig und das nicht nur beim Downstream. Der Upstream in der Statistik sieht aus wie ein nervöser Herzschlag. Es kommt da einfach nicht zu stabilen Uploads. Wie soll es da zu gescheiten Downloads kommen.

Nun ja jedenfalls hab ich gerade was im T-Link Forum gestöbert und gesehen, das Sie wohl sowas wie Portprioritäten setzen. Alle Ports über 1000 werden bei Bedarf gedrosselt um ein stabiles Netz zu gewährleisten.

Nun ja...wie auch immer. Jedenfalls schrieben einige das Sie einfach ihren Emule Port unter 1000 gesetzt hätten und somit alles wunderbar läuft. Einer meinte jedoch das der Port bei Emule nur den Upstream bestrifft und der Downstream schlecht, weil über 1000 von den meisten Usern bleibt.

MMmmmh ich hab jetzt bei meinem Emule den Port auf 123 und im UDP auf 133 gestellt und der Upstream läuft bis jetzt super stabil. Zum Downstream kann ich noch nicht viel sagen!

Was sagt ihr zu dieser Geschichte? Wie bekommt man das mit den Ports vom Downstream in den Griff? Im Forum war von älteren Emule versionen die Rede...aber wirklich stand da nicht viel.

Habt ihr da Ideen oder Lösungen?

Vielen Dank
Ö

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:22

Mannomann >:( >:( >:( >:( >:(

Zitat


404 - File not found
Leider ist die von Ihnen aufgerufene Seite auf diesem Server nicht vorhanden.
Bitte überprüfen Sie:
die Schreibweise der URL (Groß/Kleinschreibung beachten!).
Ihren Bookmark.
die Seite, von der Sie gekommen sind.


Jetzt habe ich schon 2mal den Shice geschrieben und nie kommt was an >:(
Hab jetzt keinen Bock mehr. (Hätte es ja auch mal in die Zwischenablage kopieren können :-/)

Ich gehe davon aus, daß Dein Problem behoben ist.
Zieh Dir mal die Grundlagen über den 3-way-handshake rein, dann siehst Du warum.

lacc4

unregistriert

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:23

Zitat von »454-bigblock«

test


?

mfg
lacc4

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 18:26

Zitat von »lacc4«



?

mfg
lacc4


:-) Ahem .... sorry, aber das musste vorher sein :-) Ich war schwer sauer und wollte nicht alles noch mal schreiben. Ich dachte, da hätte der Forumsbug wieder zugeschlagen.
>:(

EDIT: Ich habe es oben dann noch mal editiert. Da warst Du aber sauschnell :-)

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:21


Wieso behoben?
Der Download ist immernoch recht schwach.
Ich vertseh bei euren Antworten im moment nur Bahnhof.

gruß
Ö

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:18

Errrrr ...... Ich habe ein Déjà-vu.
Der Provider kann die Ports >1024 nicht bremsen, da sämtliche Verbindungen auf diese Ports zugreifen.
Die bremsen lediglich die typischen Ports 4662 usw.
Von welcher Applikation die Pakete kommen, wissen die Provider nicht. Dazu müsste man Content-Filtering betreiben, was in der Größenordnung nicht möglich ist.
Siehe z.B. hier

Ich müsste mal ein paar Pakte mitschneiden und analysieren, aber wenn ich das recht in Erinnerung habe, kommen die nicht alle von dem gleichen Port. Daher kann der Provider nicht unterschieden, ob das Paket nun von einem P2P oder einem Webserver kommt.
Der Esel rennt nun mal nicht immer gleich. Warte mal 1-2 Wochen, dann kannst Du mehr sagen.
Bei mir UL:DL seit zwei Tagen: 1:1.04
Das ist auch nicht das, was ich sonst so kenne :-)

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:35

mmmh nicht ohne das pdf dokument

also aus deiner antwort schließe ich das schon recht dreisst wäre port über 1024 zu bremmsen, da sonst viel nicht richtig funtzt.

ich muß aber sagen das ich der festen überzeugung bin das sie das tun, da auch progs wie icq usw extrem schlecht laufen.
seitdem ich bei emule unter 1024 gegangen bin läuft der upload ja ganz gut. ist jetzt nur die frage was mitm download ist?
kommt der über 1024 von den meisten usern, weil halt standard höher steht, oder läuft der auch über meine port einstellung?

was ist denn mit den servern? beim connecten(emule plus) sehe ich bei den server ips nur ports über 4000.

ach ja noch eins. bin nicht sehr bewandert in netzwerk technik. ein paar recht flache aber begründete antworten reichen mir ::)

gruß
Ö

p.s: diese bremse soll von den backbones(keine ahnung was das ist) kommen die T-Link benutzt(mediaways).
ich denke aber das ich auf jedenfall den anbieter wieder wechsle weil weil es gibt zu viele Progs wo man den Port nicht einstellen kann.(ICQ, Spiele usw). Hab an Tiscali, oder Freenet gedacht.

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:25

Hi,
vielleicht lasse ich mich noch mal hinreissen, eine ausführliche Erklärung zu schreiben. Hab jetzt aber nicht viel Zeit.
Aber eins ist klar: Tiscali macht das genauso! :-)

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:46

Hi @ll,

Ich benutze Cable-Inet. Läuft übers TV kabel. schweizer anbiteter Cablecom.

Jetzt weiss ich dass viele Anbieter in der Schweiz (auch wenn alles dies bestreiten), auch ADSL sogenanntes Port throttling (o. ä. :) ) anwenden. Da werden ports ab einer bestimmten Nr. (glaube sogar ab 100) nur mit geringer priorität behandelt. Sobald diese zu stark belastet werden, gibts einen verbindungsunterbruch. Hatte leider auch dieses Problem.....
Scheiss Anti p2p!

mein Muli läuft jetzt auf port 23 und 123. Einfach aufpassen dass du keine Doppelbelegungen hast, das stört extrem.

Greetz, H@ZzArd
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 22:53

hy
alles klar und danke für eure mühen

dann versuch ich noch was damit rum bis ende nächsten monat und dann gehts zu freenet

gruß
Ö

Re: Emule usw bei T-Link

Mittwoch, 25. Juni 2003, 23:47

In einer der letzten ct´s stand was über die Problematik. Und da ein Freund von mir bei Tiscali ist, habe ich dabei darauf geachtet. Ich suche den Artikel bei Gelegenheit raus.

Re: Emule usw bei T-Link

Donnerstag, 26. Juni 2003, 00:57

hey das wäre nett dann ist der nächste monat nicht für die katz
gruß
Ö

Re: Emule usw bei T-Link

Donnerstag, 26. Juni 2003, 03:05

Hi,

ich habe mich jetzt mal durch meinen Stapel ct´s gewühlt und bin sogar fünding geworden. Leider habe ich keinen Scanner.
Vielleicht scannt es ja einer für Dich: c´t 06/03 S.212-215
(Datenrennstrecke / Flatrates für den T-DSL-Anschluss im Vergleich)

Da hat die c´t Flatrate-Provider unter die Lupe genommen und sogar auf eDonkey-Qualität untersucht. Tiscali hat besonder schlecht abgeschnitten und bekommt die volle Kritik :-) Von T-Link ist da leider nicht die Rede.

Die Untersuchungen beziehen sich aber eindeutig auf den Port 4662. Da Du nicht mehr auf diesem Port arbeitest, solltest Du eigentlich keine Probleme mehr haben. Lass den Esel mal laufen oder wähl mal extrem schnelle Downloads aus. Gina W. usw. eignen sich für Tests immer sehr gut :-)
Daß alle High-Ports gedrosselt sind, ist purer Unsinn. Das geht aus o.a. Gründen nicht.

BTW:
Beim Lesen des Artikels ist mir aber was aufgefallen, was mir damals entgangen war: Kamp bietet eine Flatrate mit fester IP an! :D Kostet zwar 9,90Eur extra, aber daß es diese Möglichkeit bisher gab, war mir unbekannt.