• 29.05.2024, 10:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:07

Hier lest mal das hier:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12131


Was meint ihr dazu?


Darf ich dann jetzt kein edonkey mehr benutzen..?

Werden dann künftig viel weniger dateien in den tauschbörsen zu finden sein..?

Was meint ihr? :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

FRy

Senior Member

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:19

jaja hab ich auch in den nachrichten gehört...wo dieser sch****wohl endet ::) ???

mfg Fry

ps: ich hoffe das es noch ein wenig dauert,bis die welle nach deutschland überschwappt !! (in Dänemark haben se glaub ich fast jeden 100 kazaa user am arsch gekriegt)

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 18:21

Dänemark darfste nicht nehmen.. Die sind sowieso ein spezial-fall. Da haben die laut angaben auch schon hausdurchsuchungen bei edonkey-leuten gemacht..!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:03

Solang das nur in Amerika ist interessierts mich nen Scheissdreck :)

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:21

Naja.....ob sie das so machen können.....spätestens wenn meine Freunde alle ihre Rechner los sind werd ich hier mal bescheid sagen, das da was dran is....

Nacht-Elf

unregistriert

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:08

wayne?

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 20:21

obs Wayne interessiert wird man merken

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 21:08

Noch was ist mir aufgefallen:

Und zwar hatte die musikindustrie letztlich erst versucht, edonkey-server betreibern droh- und klagebrife zu schicken..

Ich glaube aber, es ist nicht viel dabei herausgekommen.

Auch scheint es so, als sei bei der Sache mit den Fake-Musikdateien nicht viel bei herausgekommen.

Warscheinlich ist dies jetzt ein neuer versuch.

Frage jetzt:
Warum haben sie es nicht gleich so probiert. Antwort: Weils schrecklich viel geld kostet, umständlich ist und vermutlich nicht viel bringt und nur abschrecken soll.


Naja dann warten wir mal auf die ersten ergebnisse, was dabei herauskommt..

Und wie war das noch?: In deutschland brauchen die IP-adressen doch sowieso nicht von den providern bekannt-gegeben werden oder?

Aber warten wir mal. Es werden sicherlich auf den richtigen seite früh genug warnungen stehen, wenn in deutschland dann echt fälle dieser art vorkommen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Nacht-Elf

unregistriert

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 21:40

wenn ein rechtsanwalt mit ner schriftlichen genehmigung kommt, müssen die das schon... und falls die wirklich mal bei euch vor der tür stehen... einfach nich reinlassen ohne richterlichen durchsuchungsbefehl

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 22:11

Laut plan aber nicht bei flatrate-usern, weil sie sie da offiziell gar nicht aufgezeichnet werden dürfen. Denn sie dürfen offiziell ja nur für abrechnungs-zwecke aufgezeichnet werden.

Aber ich weiss ja nicht, in wieweit sie da wirklich was dürfen oder nicht. Das wäre mal echt interessant, wie es da rechtlich aussieht.

Aber ich glaube, die provider sind sowieso froh, wenn sie power-user los sind, deshalb glaube ich daß die die daten auch rausrücken ohne aufforderung schon ganz von alleine, wenn so etwas vorkommt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Donnerstag, 26. Juni 2003, 23:04

Zitat von »fksystems«

Laut plan aber nicht bei flatrate-usern, weil sie sie da offiziell gar nicht aufgezeichnet werden dürfen. Denn sie dürfen offiziell ja nur für abrechnungs-zwecke aufgezeichnet werden.

Aber ich weiss ja nicht, in wieweit sie da wirklich was dürfen oder nicht. Das wäre mal echt interessant, wie es da rechtlich aussieht.

Aber ich glaube, die provider sind sowieso froh, wenn sie power-user los sind, deshalb glaube ich daß die die daten auch rausrücken ohne aufforderung schon ganz von alleine, wenn so etwas vorkommt.

Die Terrorkom & Ableger stört das nicht wirklich
. Die Daten werden für einige (ich meine 3) Monate geloggt und auf Verlangen rausgegeben. Laufen einige Datenschützer Sturm gegen.

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Freitag, 27. Juni 2003, 02:05

Zitat von »fksystems«

... Aber ich glaube, die provider sind sowieso froh, wenn sie power-user los sind, deshalb glaube ich daß die die daten auch rausrücken ohne aufforderung schon ganz von alleine, wenn so etwas vorkommt.


Das halte ich aber für ein Gerücht!
Die Provider verdienen nämlich nicht schlecht an den Tauschbörsen ... z.B. "die liebe Telekom/T-Online" ... soweit ich die Zahlen im Kopf hab, haben die ca. 1,2 Mio. dsl-Kunden, von denen ca. 800.000 die dsl-Flat haben ... das heißt garantierte Einnahmen (Flat-Kunden) von ca. 20 Mio. Euro im Monat!!! :o
Nicht gerade das was man als "Peanuts" bezeichnet, im Jahr sind das immerhin 240 Mio., bzw. fast ne viertel Milliarde Euro ;) ... tja und was aus dem schönen Umsatz bei Telekom wohl wird, wenn die Tauschbörsen nicht mehr gehen ??? :P kann mir kaum vorstellen, dass es weiterhin 800.000 Flat-Kunden geben wird ... der Umsatz wird drastisch runter fahren, was garantiert nicht im Interesse der Telekom, bzw. aller anderen Provider liegt ... 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Freitag, 27. Juni 2003, 02:12

man, geilt euch daran ned so auf, die amis sind sowieso geisteskrank ::)
überlegt mal, was bei denen alles vorm gericht lande, sowas wird es bei uns in den nächsten jahren mit sicherheit nicht geben ;)

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Freitag, 27. Juni 2003, 03:25

Hi,

in Deutschland ist sowas nicht durchführbar.
Keine Ahnung, wie das in Amerika ist. Vielleicht kann man da Sammelklagen anstreben. In Deutschland müsste man gegen jeden einzeln klagen - das wär ein schönes Chaos.
Ausserdem sollen die einem erst mal nachweisen, ob Du selbst getauscht hast, oder ob das einer war, der sich einfach in Deinen Access-Point eingeklinkt hat, den Du dummerweise vergesessen hast, dicht zu machen ;)

Arcor hat bisher übrigens die IPs nur so lange gespeichert, wie die Verbindung bestand. D.h. spätestens nach 24h war/(ist?) jeder Richter machtlos.
BTW: Jede einzelne IP müsste erst einmal von einem Richter angefordert werden. Ein Anwalt reicht da nicht.

Alles ohne Gewähr. Bin nur Laie.

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Freitag, 27. Juni 2003, 16:53

Der witz ist ja auch, daß sie es "angekündigt haben". Wenn sie schlau wären und es wirklich machen würden, wäre es vielleicht ja für die sinnvoller, das nicht anzukündigen, damit denen mehr benutzer in die falle laufen.

So wie das mit den "angekündigt" aussieht, sieht mir das auch eher nach einer abschreckungstaktik aus. Denn sonst würden sie es machen und nicht einfach rumreden. Aber das problem ist natürlich, daß man nie genau wissen kann, was wirklich los ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

FRy

Senior Member

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Freitag, 27. Juni 2003, 22:02

HI

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/…bmahnung1_k.gif was haltet ihr denn davon ??? ::)


edit:deinstallier euer kazaa,emule

.Re: musikindustrie macht wieder theater..

Freitag, 27. Juni 2003, 22:17

..das ist aber lediglich eine androhung zur kündigung..


..und ein beweiss dafür, daß t-online doch liebend gerne die IPs rausgeben tut, wie ich schon sagte..


Aber wie gesagt: Die suchen nur user, die was anbietent tuen.
Also kann man das kazaa schonmal drauflassen; man muß nur den share auslassen. das problem ist natürlich da, wenn demnächst zuviele leute den share dadurch auslassen.


edonkey muss man mal gucken. Aber wie gesagt: Der eine meinte ja, hier sei sowas gar nicht durchführbar in deutschland.. und dann ist natürlich noch die frage, welchen unterschied t-online zwischen einer abmahnung und einer weitergabe von IPs an dritte sieht. Von abmahnungen haben die ja keinen nachteil und der user auch nicht. die dürfens nur halt nicht wieder machen.

Bei der herausgabe von IPs hingegen riskiert t-online selbst, daß sie dann demnächst zu einem anbieter wie beispielsweise arcor gehen..

Und sowas wollen die riskieren..? Von einer abmahnung riskieren die das nicht oder längst nicht so stark wie bei der rausgabe von IPs.


und dann bleibt noch die letzte frage:

Wieso macht sich einer die mühe und durchsucht das archiv bei onlinekosten.de ?

an den einen da:
Liest du schon länger bei onlinekosten.de ?


Aber egal: Ich selbst bin von der sache eingeschüchtert. Nicht ganz, aber etwas. Mal gucken ob es eine edonkey version gibt, wo man den share abstellen kann.. Aber vermutlich keine so gute wie emule plus dann..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

FRy

Senior Member

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Freitag, 27. Juni 2003, 23:08

@TS: Wo steht oder hast du gehört,das die Telekom mit dem Filesharing (emule,kazaa) gewinn macht ??? ???

bei einer "unmetered" Flatrate zahlt der Provider immer noch die Trafficgebühren, die an den Übergabepunkten zu anderen Netzen entstehen. Gerade durch Nutzen von Internet-Tauschbörsen ,entstehen teilweise mehrere Gigabyte Traffic pro Monat.

@fksystems: HI

Mir ist selber nicht mehr richtig wohl bei der sache.Deswegen werde ich auhc bald mit dem saugen aufhören,spätestens wenn im herbst nen neues Gesetzt dazu rauskommt.Das BKA brauch nur bei der Telekom eine anfrage zu der IP machen und schon gibbt es die passenden information dazu.Das die Sachen bei der telekom für 80Tagen/3monaten in der Logdatei gespeichert werden und bei bedarf rausgegeben werden können wird es bestimmt bei anderen Providern auch noch geben.Das würde fast zur totalen überwachung führen :( :o

Mfg Fry

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Samstag, 28. Juni 2003, 00:38

Zitat von »FRy«

HI

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/…bmahnung1_k.gif  was haltet ihr denn davon  ??? ::)


edit:deinstallier euer kazaa,emule


Uhuhuhuuuuuuuu ..... Angst macht sich breit.
Ich hab´s jetzt nicht noch mal gelesen. Aber ein Blick hat genügt, um das Datum der Meldung zu lesen: Samstag, den
02.02.02 17:02
Meint Ihr nicht, daß man in mehr als einem Jahr mal was gehört hätte, wenn das Konsequenzen gehabt hätte?

@Traffic: Macht mal einen "netstat -na". Die meisten IPs kommen aus dem Telekomnetz. Damit ist der meiste Traffic kostenneutral. Ausserdem könnte die Telekom ebenfalls Ports sperren oder drosseln, wie es andere Provider bereits praktizieren. Das will die Telekom aber nicht, da sonst die User in Scharen weglaufen.

eMule ist relativ sicher, da man hier nur die User sieht, die die gleichen Files ziehen, wie man selbst. Keiner weiß aber, welcher User welche Files zieht und was er noch so hat. Um das rauszubekommen, wäre ein derzeit nicht zu leistender technischer Aufwand nötig. Der Provider kann dabei auch nicht helfen, da man den kompletten Traffic mitschneiden und alle Pakete einzeln zusammensetzen müsste. -> unmöglich.
Daß ein User eMule benutzt, ist an hand der Ports relativ leicht zu raten. Aber es zu beweisen ist eine ganz andere Sache.
Deinstalliert ruhig Eure p2p-Software, aber derzeit ist in good old Germany noch alles in Butter. Und wenn es sich mal ändern sollte, dann werdet Ihr es schon noch früh genug erfahren.
BTW: Software-Klau ist schon seit jeher verboten. Und? Hat sich was geändert?

Und wenn es mal so kommen sollte, daß wirklich keine p2p-Tauschbörse mehr funktioniert, dann wird wieder getauscht wie vor 17 Jahren . In Elite-Brettern, Mailboxen und per ftp.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Disclaimer: Ich befürworte keineswegs p2p-Datentausch, oder Raubkopien. Es geht mir lediglich um die technische Machbarkeit, bzw. den Unsinn, der derzeit verbreitet wird.

Re: musikindustrie macht wieder theater..

Samstag, 28. Juni 2003, 07:58

1. So wie du das schreibst, scheint die telekom daß tatsächlich zu wollen, denn sonst hätte sie die ports schon längst gesperrt!!

2. Aber wenn der edonkey zu einem anderen user nur informationen schickt, nachdem er weiß, was der user von ihm von vorneherein will, wodurch findet dann der edonkey beim suchen die ganzen anderen dateien der user??

Es muß doch ein austausch zwischen den computern stattfinden, mit dem der edonkey den servern sagen kann, wer was hat, denn sonst weiß der server doch gar nicht, welche user er dem suchenden in die hand drücken soll, damit der suchende seine datei bekommt.

Hmm.. oder warte mal:

Geht es vielleicht so: ?
Der edonkey ist so gemacht, daß er nur dem server sagt, welche dateien er bei sich hat.

D.h., wenn jetzt jemand von der musikindustrie kommt, kann er sich lediglich mit dem server verbinden und dort fragen, was der so hat. Der server gibt natürlich nur feste antworten raus. wenn man sowas wie *.* angibt, sagt er gar nix. Und wenn man was zum runterladen anklickt, gibt einem der server eine genaue information, mit nur genau dieser es dann möglich ist, von einem user runterzuladen.

D.h., der angreifende könnte nur nach bestimmten sachen auf dem edonkey server suchen und kriegt immer nur viele antworten mit vielen usern. Vom user selbst kriegt er gar nix.


Aber was ist jetzt, wenn sich die musikindustrie einen eigenen server aufmacht und alle darauf reinfallen und sich bei dem einklinken. Dann kriegt der falsche server auch die dateien, die jeder user hat. Naja. Das wird sich bestimmt schnell rumsprechen wenn die musikindustrie nen großen server aufmacht.. Hm.. sie könnte einen server heimlich übernehmen, aber ob die leute sich das gefallen lassen und ob es wirklich nciht rauskommt..? ! ?


Oder die musikindustrie könnte sich irgendwie als server tarnen und somit an die datei-listen der user kommen..



Aber so genau kenn ich mich ja damit nicht aus.

Kannst du das mal ganz genau erklären warum das edonkey da so sicher arbeitet? Weiß du genau, wie das funktioniert daß es so sicher ist und ist das wirklich so sicher, daß es nicht möglich ist, mit kleinen hilfsprogrammen doch an die dateilisten eines users zu kommen..?




Aja und zum schluss noch an den Fry:

Wie bist du eigentlich an den beitrag von onlinekosten.de jetzt drangekommen, der liegt doch nun schon ein jahr zurück. Woher kennst du ihn und wie hast du ihn so schnell gefunden. Du wußtest doch eigentlich gar nicht genau nach was du suchen mußtest..




Update:

Lest mal noch das hier:

http://www.heise.de/newsticker/data/sha-03.07.02-001/


Da steht was, daß vor allem user angeklagt werden sollen, die große mengen an Files anbieten. D.h. auf gut deutsch: wenn ich das edonkey benutze und nach jeder fertigen datei diese aus dem share entferne, kann mir nix passieren, weil ich ja ein user mit jeweils nur kleinen mengen an freigaben bin, wenn immer nur die datei von mir geshared würde, die ich auch gerade am runterladen bin..


Was kazaa betrifft, wird vermutlich das folgende passieren:

Alle leute stellen den share ab, weil sie angst haben. Die programmierer haben ja wieder langeweile und werden sich dann so etwas wie ein edonkey für die musikstücke einfallen lassen, damit es auch für kazaa-user ab sofort nicht mehr möglich ist, den share abzustellen. und schon haben die wieder ein problem mehr. sie werden dann also ihrer eigenen leine über die füsse stolpern.

Ein zwang-sharendes kazaa kann natürlich auch nateilhaft sein. aber wenn es das so ist, dann werde ich es nicht erwähnen warum ich denke, daß es so ist. Denn vermutlich wird die riaa zu doof dazu sein, daß selber auszukalkulieren.

Also sollen sie mal schön dafür sorgen, daß jeder den share zumacht. Dann wird es bestimmt demnächst so eine art edonkey-kazaa geben.. :)




Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.