• 29.07.2025, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hanjef

Full Member

cd/dvd bezeichnung im explorer

Samstag, 12. April 2003, 14:48

hi ;>

wie kann ich die anzeige der cd-laufwerke bzw. die bezeichnung ändern im explorer ändern?
z.B:
CD (I: )
CD (J: )
CD (K: )

möchte aber:
AOpen CDRW (I: )
LiteOn DVD (J: )
VirtualROM (K: )

bei den Platten kann ich ja auch nen datenträgernamen hizuordnen...
es muss doch eine möglichkeit geben, die cd-laufwerke umzubenennen oder? thx !

*help*
system#1: work.game.station system#2: server

Sosa-BetaVersion

Full Member

Re: cd/dvd bezeichnung im explorer

Samstag, 12. April 2003, 15:38

Hi,

das geht unter Start, Einstellung, Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung, Rechts Klick, Laufwerksbuchstabe ändern.

Ciao Sebastian

noid

unregistriert

Samstag, 12. April 2003, 16:23

würd ich auch gern wissen...  ;)

@Evo-Sebastian: nicht ganz ;)

edit: vielleicht bringt es was die laufwekr so zu sortieren, das die wie im tower sind. also das oberste hat nen oberen platz im explorer.

hanjef

Full Member

Samstag, 12. April 2003, 17:22

hm, ich will einfach, dass ich die laufwerke benennen kann, da ich es so einfacher finde, manchmal hab ich vergessen ob I: des dvd laufwerk oder der brenner is... naja des mitm einbauen is ne idee, aber ich fänds viel besser, mit den bezeichnungen :D

noid

unregistriert

Samstag, 12. April 2003, 22:25

ich auch :-/ , aber die position is leicht zu merken. bisher nix gefunden

DAP

God

Samstag, 12. April 2003, 22:57

hab ne idee wie das vielleicht gehen könnte, probier ich sobald ich kurz zeit hab ;)

für die vb-coder unter euch:

Declare Function SetVolumeLabel Lib "kernel32" Alias "SetVolumeLabelA" (ByVal lpRootPathName As String, ByVal lpVolumeName As String) As Long

hanjef

Full Member

Sonntag, 13. April 2003, 12:42

hehe, hört sich sicher gut, an nur hab ich kein plan vom vb-coden :>

hoffe, du kannst da irgendwas coden und "uns" normalsterblichen helfen *g*

thx & gl ! :]

powerslide

unregistriert

Sonntag, 13. April 2003, 14:33

das kann nicht gehn..

bzw wenn du es mit vba überschreibst dann hast du auch diese bezeichnung für dein laufwerk obwohl ne cd drin is..

der titel ist ja bei optischen wechseldatenträgern dynamisch d.h. er richtet sich nach dem inhalt..
weil der datenträger ja ein label hat.. das wird angezeigt..
genauso wie festplatten.. nur da hast du halt kein laufwerk sondern direkt den datenträger wo das label ausgelesen wird..

also einfachste lösung

weis deinen laufwerken z.b. die buchstaben "x y z" zu und vergib diese je nach einbaureihenfolge im tower.. wies oben schon gesagt wurde

mfg
slide

DAP

God

Sonntag, 13. April 2003, 18:35

Zitat von »powerslide«

das kann nicht gehn..

bzw wenn du es mit vba überschreibst dann hast du auch diese bezeichnung für dein laufwerk obwohl ne cd drin is..

der titel ist ja bei optischen wechseldatenträgern dynamisch d.h. er richtet sich nach dem inhalt..
weil der datenträger ja ein label hat.. das wird angezeigt..
genauso wie festplatten.. nur da hast du halt kein laufwerk sondern direkt den datenträger wo das label ausgelesen wird..

also einfachste lösung

weis deinen laufwerken z.b. die buchstaben "x y z" zu und vergib diese je nach einbaureihenfolge im tower.. wies oben schon gesagt wurde

mfg
slide

jup du hast schon recht aber unmöglich is das deshalb net, man kann das sicher irgendwie ändern dass er immer nen festen namen anzeigt... die frage is nur WIE ;)

btw: über die SetVolumeLabel-api funzts leider auch net, bei wechseldatenträgern gibt er nur nen error zurück...

powerslide

unregistriert

Sonntag, 13. April 2003, 18:38

ich hab doch gesagt es gibt ne lösung..(also ich hab das schomma gesehn.. aber wie .. kp!) nur wäre das dann eine feste bezeichnung die die datenträgerbezeichnung (also wenn dann doch ma ne cd drin liegt) ignoriert..

und das is ja wohl au nit sinn der sache

hanjef

Full Member

Sonntag, 13. April 2003, 21:02

hmmm... des prob muss doch einer lösen können :>

des mit der cd-inhalt anzeige stimmt schon... :[

Chewy

Moderator

Montag, 14. April 2003, 14:32

Alternativvorschlag : nimm die Freigabe und leg dir die Netzwerkumgebung aufs desktop. oder mach verknüpfungen zum desktop mit den jeweiligen Laufwerken...

Kapaun

Newbie

Sonntag, 6. Juli 2003, 00:30

hi ho,
das sollte zu bewerkstelligen sein. ich hab auch lange gesucht, bin aber fündig geworden. guckt mal unter www.windowspage.de nach. ich habs unter win2k / desktop / explorer gefunden. die regeinträge sollten aber denk ich für alle win-versionen zutreffend sein. evtl guckt halt noch bissi weiter rum. viele späße

kapaun