• 05.07.2025, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheJoker

God

Sicherer Upload

Mittwoch, 9. Juli 2003, 15:04

Hi,

ich hätte da mal gerne ein Problem ;)

Und zwar, wie ist das:
Es gibt ja haufenweise Programme, mit denen man in gewissen Zeitabständen Bilder per FTP auf einen Server laden kann (z.B. den Banner von Webtemp, einfach ein Webcam-Image, das Banner von Uptime, usw usw).
Dabei wird sich ja jedesmal mit Name und Passwort auf dem FTP eingeloggt... wie sicher ist das ???

Ich meine, es weiss ja jeder, wenn ich z.B. in meiner Sig ein Banner habe, was regelmässig aktualisiert wird, dass ich das regelmässig hochlade.
Wenn der jetzt auch noch meine IP oder sonstiges wüsste, könnte der das doch ohne Probleme abhören, und so mein FTP-Passwort rausbekommen... wird ja völlig unverschlüssselt übertragen.

Ist das richtig oder seh ich das falsch? Kann man es sicherer machen ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Sicherer Upload

Mittwoch, 9. Juli 2003, 15:30

soweit ich weis wird das im ssl verfahren übertragen, aber davon abgesehn, glaubst du wirklich das es ein hacker auf dich abgesehn haben könnte? nein, also wozu die angst...

DAP

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 15:51

aehm.. erklär mir bitte wie er dich "abhören" sollte ohne nen trojaner bei dir/aufm server zu installiern oder bei den telekomikern zu arbeiten ;)

dohmian

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 19:23

Dazu müsste jemand die Kommunikation zwischen Dir und dem FTP-Server abhören. Das ist relativ unwahrscheinlich, da nicht auf jedem Router in dieser Welt ein Hacker sitzt.

An die FTP-Logs kommt man nur als authorisierter Mitarbeiter oder wenn man sich als Hacker Zutritt zum System verschafft.

Alles in allem ist es ziemlich sicher und relativ unwahrscheinlich, dass jemand auf diesem Wege Dein Passwort zu Gesicht bekommt.

groetjes

dohmian 8)

dohmian

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 19:26

Zitat von »#BiosTauBaer«

soweit ich weis wird das im ssl verfahren übertragen, aber davon abgesehn, glaubst du wirklich das es ein hacker auf dich abgesehn haben könnte? nein, also wozu die angst...

Bullshit. FTP Passwörter werden i.d.R. plain übertragen, d.h. wenn jemand die Kommunikation abhören könnte, dann hätte er auch das Passwort. SSL Verbindungen gibt es meist nur im HTTP Bereich, um dort sensible Kundendaten, z.B. bei Onlinebanking, zu schützen. Man kann auch IP zu IP Verbindungen per SSL tunneln, aber davon war hier nicht die Rede...

groetjes

dohmian 8)