• 21.07.2025, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

kampfsau

God

Win2K - SP3 pder SP4?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:32

moin!
werd demnächst wohl mein gutes altes win98se übern jordan schicken und mir win2k zulegen...

welches servicepack isn das momentan "beste"?
PC soll auch für spiele, multimedia etc verwendbar sein...

sp3 soll ja win2k schon fast auf XP-level bringen... was macht dann das 4er?

hat jemand da genauere infos?

thx in advance :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

GMonCh

unregistriert

Re: Win2K - SP3 pder SP4?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:36

Wüsste ich auch gerne .. hab auf meinem "Server" auch Win2kSP3 laufen und bin sehr zufrieden. Was genau verändert das SP4 denn ? ... ausserdem müsste ih ja beim installen rebooten .. IHHHHHHH !

Nacht-Elf

unregistriert

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:36

wahrscheinlich wieder sicherheitslücken schließen ::)

DAP

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 18:10

Zitat von »Eihwaz«

wahrscheinlich wieder sicherheitslücken schließen ::)

... und neue öffnen ;)

also ich hab seit einigen tagen auf meinem arbeits-pc sp4 aber ich merk ehrlichgesagt keinen echten unterschied zu sp2 oder sp3... leistungsmäßig liegt win2k sp2/sp3/sp4 noch immer ein stück hinter nem getunten xp...

edit:
umstieg von 98 auf 2k? hui.. mach dich auf was gefasst, das is ungefähr so als wenn man von einer riva tnt auf ne radeon 9800 umsteigt ;)

vonBismarck

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 18:28

der unterschied dürfte im detail liegen...

sp3 brachte w2k auf xp level
sp4 auf xp sp1 level...auf die spionage sachen bezogen...(so hab ich das zumindest verstanden)

ich hab mir das sp4 drauf gemacht und hab damit keine probleme...deswegen würde ich dir empfehlen einfach das neuste zu nehmen...wird ja nen grund gegeben haben, dass ms ein neues sp rausgebracht hat...
MfG Led Zeppelin

kampfsau

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 18:34

Zitat von »DAP«

umstieg von 98 auf 2k? hui.. mach dich auf was gefasst, das is ungefähr so als wenn man von einer riva tnt auf ne radeon 9800 umsteigt ;)

nanana
so viel anders wirds auch ned sein
hab eh scho paarmal mit 2K gearbeitet, und NT4.0 SP6a is mir auch noch ein begriff, also ned nörgeln ;)

trotzdem hab ich eigentlich noch ned wirklich hier a meldung gelesen, die jetz genau einen vergleich zieht... hmm...

spionagezeugs?
wie deaktiviert man das alles? gibts da guides?
hab keine lust, M$ da meinen platteninhalt zu schicken oder ähnliches :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

tschneider

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 18:53

Hi,

ich bin jetzt einfach mal so frei und empfehle ein anderes Forum :-X ... da wird Dir mit Sicherheit geholfen ;) 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

render

God

Donnerstag, 10. Juli 2003, 02:50

tu dir nen gefallen, und nimm direkt xp!

ich war auch lange skeptisch, und hab ewig win2k benutzt, aber xp hat mich echt überzeugt (und das hat bisher kein M$-produkt geschafft).

xp ist stabil und schnell (jaja, ... LINUX ist stabil und schnell!!! ::) :D) und dank luna ist xp auch noch nett anzuschauen. übrigens kann man xp auch im "2k-modus" laufen lassen, also grau und eckig wie das alte windows.

2k hat vorteile (insbesondere als arbeits-pc), aber als "normaler home-pc" ist xp mindestens genauso gut (und aktueller und schöner und besser zum zocken! ;D)

wenn du kannst: probier es mal aus!

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 10. Juli 2003, 03:41

sp4 RULT! habs seit n paar tagen laufen! und seit dem ichs drauf hab ned ein restart gemacht!!!
bei mir läuft 2k sp4 wesentlich stabiler als 2k sp3 oder xp sp1!!, die uptime meines servers mit xp is aber ned wirklich zu werten dran wird ya ned "gearbeitet"!, an dem rechner mit 2k size ich hingegen min 8h am tag und spiele & surfe damit! so stabil wie sp4 hat das bisher nie ein windows zuvor bei mir getan!, läuft ja auch nac h über 4t noch wie frisch nach nem restart...

ädit:

Zitat von »KampfSchwein«

spionagezeugs?
wie deaktiviert man das alles? gibts da guides?
hab keine lust, M$ da meinen platteninhalt zu schicken oder ähnliches :P

logisch, nimm xp antispy funzt auch unter 2k ;)

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 05:55

Zitat von »#BiosTauBaer«

sp4 RULT! habs seit n paar tagen laufen! und seit dem ichs drauf hab ned ein restart gemacht!!!
bei mir läuft 2k sp4 wesentlich stabiler als 2k sp3 oder xp sp1!!, die uptime meines servers mit xp is aber ned wirklich zu werten dran wird ya ned "gearbeitet"!, an dem rechner mit 2k size ich hingegen min 8h am tag und spiele & surfe damit! so stabil wie sp4 hat das bisher nie ein windows zuvor bei mir getan!, läuft ja auch nac h über 4t noch wie frisch nach nem restart...

ädit:

logisch, nimm xp antispy funzt auch unter 2k ;)

hi,

also stabilitätsaussagen nach ein paar tagen zu machen, ist wohl eher sehr subjektiv...

mein win2k server sp3 -wirklich auch mit server os (xp server gibt es ja nicht) lief mit zahlreichen apps -sql-, terminal-, mail- und faxserver- seit monaten problemlos. ohne neustart.
habe jetzt sp4 draufgespielt, mal sehen.
abgesehen davon ist ein gelegentlicher neustart von vorteil, z.b. um speicherseiten wieder freizugeben, die fälschlicher weise noch reserviert sind, obwohl er nicht mehr  gebraucht wird...

in der regel bringen die spacks gerade in punkto sicherheit so einiges (obwohl sp3 auch einige fehler mitbrachte).

als normales desktop os würde ich xp vorziehen, auch wenn es geringfügig mehr resourcen schluckt.

gruß seaslug

BiosTauBaer

unregistriert

Donnerstag, 10. Juli 2003, 15:41

@seaslug

meine ehrfahrungen sehen eher so aus, das auf nem rechner/server wo nur programme laufen, aber ned wirklich am pc gearbeitet wird immer stabil läuft, egal ob de nu 98 2k oder xp am laufen hast!, aber ein rechenr wo du täglich mehrere std vor sitzt, neiget wesetnlich schneller du abstürzen/freezes!

seaslug

Senior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 17:19

hi,

auf einem richtigen server wird man ja auch nicht lauter gimmick-programme laufen lassen.

die instabilität (die ms ja so gerne angekreidet wird -bei win 9x auch zu recht) liegt meistens an zu "gut getunten treibern" sowie an "nicht zertifizierter" software, die sich nicht so besonders um die os-vorgaben (standards) kümmern.

meine ws´s laufen beide unter xp seit über einem jahr ohne absturz oder gar neuinstallation. nur spiele ich auch nicht  ;D

welches der os´s durch "drittsoftware" eher mal in den tod gerissen wird, kann ich leider nicht beurteilen.

gruß seaslug

BiosTauBaer

unregistriert

Freitag, 11. Juli 2003, 15:25

wie zum geier kommts du nur mit dritt software aus?, machst du nix anderes als surfen und imehlen (;))??

render

God

Freitag, 11. Juli 2003, 20:05

Zitat von »seaslug«

als normales desktop os würde ich xp vorziehen, auch wenn es geringfügig mehr resourcen schluckt.

genau!

btw: das mit den ressourcen ist absoluter pipifax. (ein weiterer "nachteil" von xp ist, dass die installation deutlich mehr platz auffe pladde benötigt. aber auch das ist im grunde pipifax ... ;D)

selbst auf meiner alten thunderbird900-kiste ist xp nicht "lahmer" als 2k - da sollen sich die leute nicht immer so anstellen!

als desktop-os ist xp die klar bessere alternative!
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

seaslug

Senior Member

Samstag, 12. Juli 2003, 01:36

Zitat von »#BiosTauBaer«

wie zum geier kommts du nur mit dritt software aus?, machst du nix anderes als surfen und imehlen (;))??

hi,

das mit der "drittsoftware" meinte mehr oder weniger programme, die nicht so richtig betriebssystem konform geschrieben sind.
ähnliche probleme hat man ja leider auch manchmal bei "günstiger" hardware mit schlechten treibern...
na ja, ich arbeite hauptsächlich mit ms prdukten (access, vb, ms-sql und .net)  :-X.
an sonsten gelegentlich noch adobe, corel und quark.

ok ziemlich langweilig, aber auch problemlos...

gruß seaslug

hanjef

Full Member

Sonntag, 13. Juli 2003, 14:41

öhm, ich habe schon zickmal xp/2k usw. getestet, bin nach einem letzten entäuschenden versuch mit xp wieder zum geliebten 2k zurückgekommen, es läufteinfach perfekt, ist seit der installation nicht einmal abgestürtzt(nen paar mal, aber des war auf die ungenügende stromzufuhr vom board zurückzuführen, hab ich behoben), bin echt happy und habe sp2 drauf...
könnte ma sp4 probieren, obwohl alles 100%ig läuft, sp3 find ich scheisse, da es bei mir nicht so stabil wie 2 is, kam auch andauernd nen hl.exe fehler :>
system#1: work.game.station system#2: server