• 06.05.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserzeichen in Bilder einfügen

Montag, 28. Juli 2003, 00:43

Hi,
ich suche ein Programm mit dem ich automatisch in ca. 280 Bilder Wasserzeichen bzw. einen Schriftzug (Homepage URL)einfügen kann.

Hat jmd Tipps und tricks parat damit ich nicht jedes einzelne Bild manuell beschriften muss ?

Gruss und thx
akula

Mir stehen irfanView, ACDsee und in der Uni auch Photoshop zur Verfügung. Von Photoshop habe ich allerdings wenig Plan.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wasserzeichen in Bilder einfügen

Montag, 28. Juli 2003, 00:45

so weit ich weiß geht das mit photoshop ... man muss irgendwie .... ääähm quasi ne .exe drauß machen die man dann auf die bilder ausführt ... *g* sry is schon sooo lange her das ich das mal gemacht hab ^^

Re: Wasserzeichen in Bilder einfügen

Montag, 28. Juli 2003, 01:24

jau, wie genau weiß ich nicht, aber das geht mit photoshop per batchkonvertierung...

Re: Wasserzeichen in Bilder einfügen

Montag, 28. Juli 2003, 03:14

stichworte sind aktionen und droplet.

öffne ein bild.

Rechts siehst Du diese Karteireiter. Einer heißt "Aktionen" oder "actions".
Mach da einen neuen Ordner (symbole unten im reiter).
Und eine neue aktion.
dann klick den aufnahme-button.

dann mach die sachen die mit dem bild passieren sollen.
Also einen Schriftzug. Das solltest du mit dem Text-Tool hinbekommen.

Ein anderer Karteireiter heisst "Layers" oder "Ebenen".
Eine der Ebenen ist deine textebene. Klick doppelt darauf, und klick mal auf "schlagschatten" oder "drop shadow".
schon sieht man den schriftzug deutlicher.
"ok".
dann stellst du oberhalb der ebene die "opacity" oder "alpha" oder ähnlich auf 50% oder wie dus willst.

probier ein bissel rum damit ;)

dann das bild speichern und "stop" bei aktionen drücken.

dann auf file->automate->create droplet bzw datei->??->droplet erzeugen.

das macht ne .exe auf die du die bilder ziehen kannst und die aktion wird ausgeführt.

du musst vielleicht was rumprobieren, pass auf das du die bilder nicht überschreibst, den namen kann photoshop afaik nicht ändern, bzw hab ichs noch nicht rausgefunden wie.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Wasserzeichen in Bilder einfügen

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:16

Zitat von »crushcoder«

dann auf file->automate->create droplet bzw datei->??->droplet erzeugen.


Datei->Automatisieren->Droplet erstellen

karahara

Re: Wasserzeichen in Bilder einfügen

Dienstag, 29. Juli 2003, 01:40

wenn du eine schritt für schritt anleitung für photoshop brauchst, dann meld dich mal per icq.

ps: ich kann dir auch eine "aktion" schreiben. die brauchst du dann nur noch laden und starten.

cu

Re: Wasserzeichen in Bilder einfügen

Dienstag, 29. Juli 2003, 11:16

Hi

Ja, mit "Aktionen"ist es am einfachsten, das ist sozusagen eine PS-Batchdatei. Ich schlage dir vor die URL nicht farbig einzusetzen, sondern durch erniedrigite/erhöhte Helligkeit, dann bleibt die Bildfinformarion, und der Schriftzug fällt nicht so auf. "Echte" Wasserzeichen sind unsichtbar, und weben Text mit ins Bild, was ausgelesen werden kann. Digimarc ist der verbreiteste Vertreter.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserzeichen in Bilder einfügen

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:29

Zitat von »Dino«

"Echte" Wasserzeichen sind unsichtbar, und weben Text mit ins Bild, was ausgelesen werden kann. Digimarc ist der verbreiteste Vertreter.


Wobei zu sagen ist, dass sich Digimarc (und auch andere ähnliche Wasserzeichen) erschreckend schnell aus dem Bild entfernen läßt. Und alles mit einer stinknormalen EBV.

Re: Wasserzeichen in Bilder einfügen

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:36

Zitat von »crushcoder«

dann stellst du oberhalb der ebene die "opacity" oder "alpha" oder ähnlich auf 50% oder wie dus willst.

Im deutschen PS heisst es "Deckkraft".
Hat den Sinn das man das Bild noch hinter der Schrift sieht, und die Schrift nicht so auffällig ist, wie Dino schon schrieb.

Zitat

den namen kann photoshop afaik nicht ändern, bzw hab ichs noch nicht rausgefunden wie.

Das geht auch bei den Einstellungen für das Droplet.
Wie immer in PS viele Möglichkeiten, deshalb ist auch da etwas ausprobieren angesagt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.