• 27.04.2024, 13:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zippi

Junior Member

Win XP (home) - Mac OS X 10.2.6 - Netzwerk

Samstag, 9. August 2003, 13:34

Hi

hat irgendjemand eine ahnung wie ich von meinem G3 bzw G4 (die macs) auf meinen PC, oder andersrum zugreifen kann?

Netzwerk läuft über einen Router, bzw über steckdosen netzwerk (dicke wände, internet soll auf 3 verschiendenen stockwerken laufen, dsl modem is ganz unten)

des netzwerk läuft glatt, ich hab meine 90-120 kbs max. downstream (hat sich so eingependelt.. meistens bei 90... war auch vor stromnetzwerk genau auf dem wert)

des netzwerk läuft glatt und flüssig, internet etc... vom einen mac kann ich auf den andren einloggen, mit dem standard benutzeraccount, mit dem ich mich beim hochfahren einlogg...

die macs erkennen den pc, der pc erkennt die macs.

wenn ich versuch von mac auf pc zu loggen, krieg ich fehlermeldung -5023 und komm nich weiter...

wenn ich versuch von pc auf mac zu loggen krieg ich zwar keine fehlermeldung, aber es klappt nich... wenn ich's um die 20 mal versuch schmiert mir der mac ab.. bisher 1mal so passiert (unix basierendes system... kA was dann los is)

hat irgendjemand einen tipp was ich da machen kann?
Mac G4 Ti Powerbook @667Mhz Lian-Li 75, ASUS A7N8X, 1024 infineon DDR 333, 3000+ AMD Barton, GeforceFX 5900, Enermax 460W, Aopen CD/RW, Toshiba DvD-Rom, Audigy 1, Seagate 160GB sata, cinergy 400, ac high end 360

Re: Win XP (home) - Mac OS X 10.2.6 - Netzwerk

Samstag, 9. August 2003, 14:39

hm, also ich hab auch son kleines netz, aber mit win2000 prof. auf der pc seite.

ich lass den rechnern vom router immer dieselbe ip geben, um sie besser ansprechen zu können.

ich greif aber nur auf ein share auf dem pc zu.
Und zwar über "mit server verbinden" und einem benutzer konto des pcs.

hast du ev. apple talk an?
mit dem pc musst du dich über smb anmelden.
kannst auch mal den ftp-server beim mac starten und versuchen dich vom pc aus daran anzumelden.
pings gehen?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

zippi

Junior Member

Re: Win XP (home) - Mac OS X 10.2.6 - Netzwerk

Samstag, 9. August 2003, 18:01

apple talk is an... brauch ich für die macs untereinander...

ich versuch mich per smb anzumelden, funzt nich.. gepingt hab ich gar nich versucht.. mach ich gleich mal...

edit:
muss dazu sagen dass ich relativ wenig erfahrung mac-pc hab... pc-pc schon.. aber mac-pc is des mein erster versuch
Mac G4 Ti Powerbook @667Mhz Lian-Li 75, ASUS A7N8X, 1024 infineon DDR 333, 3000+ AMD Barton, GeforceFX 5900, Enermax 460W, Aopen CD/RW, Toshiba DvD-Rom, Audigy 1, Seagate 160GB sata, cinergy 400, ac high end 360

Re: Win XP (home) - Mac OS X 10.2.6 - Netzwerk

Samstag, 9. August 2003, 19:14

appletalk brauch ich zb nicht, hab im moment nur einen mac im netzwerk.
das könnte natürlich schon probleme bereiten.

bei "mit server verbinden" steht bei mir: "smb://[pc-ip]/[freigabe-name]"
oder statt der ip der rechnername.

aber erstmal müssen sich beide sehen können, also ein ping funzen.

edit:
damit der pc auf dem mac zugreifen kann muss in den systemeinstellungen unter sharing windows file sharing aktiviert sein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.