• 27.04.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MDKeil

Senior Member

Netzwerkzugriffsproblem Winxp.. (erledigt)

Sonntag, 10. August 2003, 19:13

Hi,

Ausgangsposition:

PC1 (Netzwerkkarte 1) -> LAN -> Internet
PC2 -> PC1 (Netzwerkkarte 2) -> LAN -> Internet
PC2 ist in einem SubNet, wobei die IP maskiert ist..

Nun zum Problem:

Auf PC 2 habe ich 3 Festplatten freigegeben, welche von PC 2 als Netzwerklaufwerk verwendet werden..
Die Rechte habe ich so gesetzt, das nur ein bestimmer Benutzer + Pass diese Netzwerkressource nutzen kann.

Das geht ja auch alles wunderbar.. Wenn ich jetzt aber weitere Ordner freigebe, welche für die Allgemeinheit bestimmt sein sollen funktioniert das nicht richtig.. Die Ordner werden bei den meisten ja angezeigt, zugreifen können sie darauf aber nicht.. Wenn sie zugreifen wollen, hängt sich meistens ihr System auf..

An was kann das liegen?

MDKeil

Re: Netzwerkzugriffsproblem Winxp..

Sonntag, 10. August 2003, 19:16

vererbare berechtigungen ausgeschaltet ?

edit : sind die freigaben nicht sichtbar, nur teilweise sichtbar, nach einer bestimmten zeit erst sichtbar oder normal einsehbar aber nicht öffnungsberechtigt ?

wie siehts aus mit der Struktur ? AD ? NT-DOMAIN ? Gruppe ?

solche probs kenn ich von einem aktivierten LM-Hosts eintrag ohne passende Einträge.... auch wenns seltsam klingt.

MDKeil

Senior Member

Re: Netzwerkzugriffsproblem Winxp..

Sonntag, 10. August 2003, 19:17

Die habe ich ausgeschaltet..

..ich mache gleich mal nen paar Screenies von den Einstellungen für einen Ordner.

LM-Host suchdienst ist deaktiviert..





Mein Ziel ist es, das es alle User automatisch als Gäste erkennt..scheint er aber wohl nicht zu machen.

Bei Einigen funktioniert der Zugriff auch, bei den Meisten aber leider nicht!


MDKeil

Re: Netzwerkzugriffsproblem Winxp.. (update)

Sonntag, 10. August 2003, 20:05

bei den meisten bedeutet bei lokaler benutzerverwaltung schon was... ich muss ja sicher nicht sagen, daß nur die als "Gäste" identifiziert werden, die einen gastaccount auf "Filebase" nachweisen können ? Ist das als AD, NT Domain oder Arbeitsgruppe definiert ? Liegen die Benutzerrechte Lokal oder Global vor ?

MDKeil

Senior Member

Re: Netzwerkzugriffsproblem Winxp.. (update)

Sonntag, 10. August 2003, 23:20

so richtig verstehe ich deine frage nicht.. die rechner befinden sich innerhalb einer Arbeitsgruppe, in Punkto Domain weiß ich jetzt nicht genau.. bevor ich die einfache dateifreigabe deaktiviert habe, konnte ja auch alle auf meine Daten zugreifen, für jeden einen account einzurichten wäre auch blöd, da es über 100 wären..

MDKeil