• 24.05.2024, 12:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win 98 - Problem - CD-Laufwerk

Montag, 11. August 2003, 23:24

Tachschen, also wie folgt:

Auf einem Win 98 Rechner ist A: das Diskettenlaufwerk, C: die Festplatte, D: das CD-Laufwerk.
Beim Booten wird das CD laufwerk erkannt, richtig angeschlossen sollte es somit sein.
Wenn ich versuche in Windows 98 auf das CD-Laufwerk zuzugreifen, dann sagt der mir: Auf D: kann nicht zugegriffen werden, ordner möglicherweise verschoben oder gelöscht ...
ich kann in windows nirgends auf das CD-laufwerk dann zugreifen, obwohl es als D: angezeigt wird.

^^ ich hab schon cd laufwerk abgeklemmt, win neu gebootet, dann runtergefahren, wieder dran gesteckt, neu hochgefahren, kommt das selbe, ich meine auch ich haette das cd laufwerk vorher aus der systemkonfiguration gelöscht.
ich weiss nicht was ich machen soll um das problem zu lösen, da ich mich mit win98 nicht auskenne und keine speziellen tricks oder sowas dazu kenne. das problem ist einfach so aufgetreten.
noch zu sagen ist, dass der treiber vom standard-diskettenlaufwerk controller nicht richtig erkannt wird, auch nach löschen und neuinstallieren von der win98 cd, aber ich weiss nicht ob es damit was zu tun haben koennte.

kann mir wer helfen?

mfg ment0r
b000000000000ring

moe

Senior Member

Re: Win 98 - Problem - CD-Laufwerk

Dienstag, 12. August 2003, 10:46

moin,

hast du auch wirklich vorher das laufwerk im gerätemanager rausgeworfen?
du solltest, wenn du das machst, den dazugehörigen ide controller gleich mitdeinstallieren (ich schmeiss sogar alle raus), damit die geräte sauber neu erkannt werden.
soweit ich mich erinnern kann, fragt win98 dann nach dem reboot nach der treiber CD, weil 98 noch kein "backup-system" der treiber benutzt.

wenn das nix hilf, kannst du ja probehalber auch mal die win reperatur durchlaufen lassen. ich find, das is ein nicht zu unterschätzendes feature.......