• 21.06.2025, 13:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

major23hh

God

Neuer Mailwurm?

Donnerstag, 21. August 2003, 18:10

Hi, bekomme seit 2 Tagen ca 1 Mail/ Stunde mit Betreff "Re: My details" oder ähnlichem! von verschiedenen Absendern. Spammails hab ich auch sonst bekommen, aber nicht in diesem Ausmaß. Habt ihr irgendetwas gehört?

Alex5

Senior Member

Re: Neuer Mailwurm?

Donnerstag, 21. August 2003, 18:11

DaveKing

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 18:15

jo pass auf den hatte ich acuh schon!! >:(

MfG

Dave King
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

mas

Full Member

Donnerstag, 21. August 2003, 18:58

Ich schon mehrere male, hab ihn auch ausgefuehrt..hat aber nix gemacht.
Habe heute mal die logdateien vom mailserver im betrieb durchgegrept, etliche 1000 verdaechdige Mails sind alleine gestern und heute morgen durchgerauscht..schon nciht "schlecht" das teil

major23hh

God

Donnerstag, 21. August 2003, 19:37

ich hab nichts davon geöffnet, werde mal versuchen ihn zu entfernen

edit: ich rufe meine mails bei gmx ab, also ohne email client. das heisst ja, dass ich gerade mal nichts machen kann. muss gmx da nicht was an deren servern machen?

fksystems

God

Donnerstag, 21. August 2003, 21:45

du selbst mußt etwas machen. nämlich ein email-programm wie z.B. outlook installieren.

bei gmx sollte das ja funktionieren..

ist auch sowieso viel komfortabler, weil dann nämlich nur die mails und nicht "die ganzen überflüssigen internetseiten" zum abrufen der mails übertragen werden müssen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 22. August 2003, 00:08

Hallo!

Hatte auch Mails vom Empfängern, die angeblich von mir eine Mail mit einem vervirten Anhang bekommen hatten.
Ich habe Accounts bei Arcor, GMX und 1und1, und komischerweise sind diese vervirten Mails nur über den Arcor-Account gelaufen.

Gruß
Minusch

BongoKarl

unregistriert

Freitag, 22. August 2003, 00:57

und ich gehöre nun auch dazu ^^ was macht dieser Wurm eigentlich ausser den vollen Upload auszunutzen ?!

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 22. August 2003, 02:10

Hallo!

Keine Ahnung, was der speziell macht. Wir hatten aber ma einen im Unternehmensnetz, der sich auf die MS-Outlookkontakte gestürtzt hat und sich beim Öffnen an jeden versandt hat.

War schon ziemlich hart für die Mailserver, bei einem Haufen Mitarbeiter europaweit! Ging bis zum totalen Ausfall!

Gruß
Minusch

Cebalis

Senior Member

Freitag, 22. August 2003, 22:02

Ich brauch mal eben Aufklärung.

Man bekommt den Wurm nur, wenn ich einen eMailanhang aktiv öffne!? (oder wenn man einen Mailclient hat, der das selber macht)

Während ich immer meinen ganzen Spam lösche (kommt bei mir inzwischen sehr viel) werden alle Mails im Vorschaufenster angezeigt (nur Textmails)

Bin ich jetzt mit nicht-Outlook-User (ich nutze Opera7 M2 & TheBat) auf der sicheren Seite?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Alex5

Senior Member

Samstag, 23. August 2003, 00:29

Hi!

Der wurm sucht nach mail-adressen und versendet sich weiter, dadurch wird schon mal die bandbreite eingeschränkt.
desweiteren öffnet er bestimmte ports, durch die jemand code ausführen kann.
Der wurm kann als spam-server benutzt werden,
deswegen die annahme das der wurm von spammern programmiert wurde.
und passwörter können auch geklaut werden.

mfg alex

edit: Technische Details

@cebalis sobig.F muss noch mit Hand ausgeführt werden, deswegen ist es umso verwunderlicher wie stark er sich doch verbreitet. (dauert aber bestimmt nícht lange, bis es wieder neue ableger gibt)