• 22.08.2025, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

BiosTauBaer

unregistriert

linux cs lan server = scheiß pings!, wieso?

Sonntag, 24. August 2003, 23:08

hi,
ich hatte die letzten tage auf lan nen alten rechner mit suse 7.2 als cs lan server am laufen!
aber die pings warn enorm scheiße!, min war 20 und wenn mehr spieler drauf kamen wurden die pings noch um einiges schlechter!, bei 10 spielern lagen die pings teilweise bei 100-150!!

jmd ne idee woran das liegen könnt, und wie ich die pings verbessern könnte??

es is zwar nur n 333er celeron mit 256mb ram@cl2 aber das sollte der doch packen...

BiosTauBaer

unregistriert

Re: linux cs lan server = scheiß pings!, wieso?

Sonntag, 24. August 2003, 23:27

könnt es vielleicht an den plugins liegn?

lief:
admin-mod
amx
logmod

-breeze-

Senior Member

Sonntag, 24. August 2003, 23:46

das liegt afaik an suse , probier mal debian/gentoo das sind nicht solche performance fresser.

btw wie siehts mit der cpu auslastung aus und hast du es schonmal ohne plugins laufen lassen ?
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 25. August 2003, 00:20

Zitat von »-breeze-«

das liegt an suse ;) , lässt sich afaik auch nichts ändern ...

hab aber extra kde, genome ect weggelassn...
meinste unter redhat 8/9.0 währn die pings besser??

ädit:
mit -pingboost 2 hab ich jez nen 8er pring wenn ich alleine drauf bin.
aber meinste n anderes linux würd mehr bringen?

-breeze-

Senior Member

Montag, 25. August 2003, 01:12

http://www.cstrike.de/hlinside/server/linux.shtml#lan da gibts nen paar scripts mit denen du die cpu auslastung auslesen kannst.

http://forum.counter-strike.de/bb/board.php?BID=42&SID=532635ee53bf7890d187c22c0ecf2251&page=1
Ich denke mal bei dem board kann man dir besser helfen.

Aber mir hat nen kumpel ( admin bei nem serveranbieter ) mal erzählt , das sie am anfang nen paar distris getestet haben und das
es mit suse nur probleme gab. ( hohe pings usw. )
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

mas

Full Member

Montag, 25. August 2003, 02:17

An SuSE 7.2, ist ein 2.4.er Kernel?, wird es eher nciht liegen. Wie sieht es mit der Netzwerkkarte, dem Switch/Hub, den Kabeln aus?

Ein RedHat 8/9 frisst wesentlich mehr Performance als ein SuSE 7.2er. Wenn du etwas Ressourcen armes haben moechtest, ein 2.2er Kernel!!, z.B. RedHat 6.2.

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 25. August 2003, 04:58

ich kann mir ned vorstellen das das an der hw, also switches oder kabel hing! denn bei mir daheim war das genau das selbe wie auf lan...
werd mir dann ma rh6.2 zieh und guggn wie die sache dann aussieht...

biddschedabber

Senior Member

Montag, 25. August 2003, 11:43

was genau macht das logmod? haste das mal abgeschaltet?
diese ganzen statistik und log-teile fressen doch immer sehr viel performance, oder? vielleicht solltest du das einfach mal versuchen abzuschalten. ;)

Gruß

biddschedabber

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 25. August 2003, 19:59

Zitat von »biddschedabber«

was genau macht das logmod? haste das mal abgeschaltet?
diese ganzen statistik und log-teile fressen doch immer sehr viel performance, oder? vielleicht solltest du das einfach mal versuchen abzuschalten.  ;)

Gruß

biddschedabber

logmod is keine statistik sondern es gibt einfachnur erweiterte infos an hlsw aus...

hurra

God

Montag, 25. August 2003, 23:05

ICh kann mir nicht vorstellen, dass der hohe Ping von der Distribution her rührt. Hast du den Server auch mal unter Windows getestet?

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 01:11

Zitat von »hurra«

ICh kann mir nicht vorstellen, dass der hohe Ping von der Distribution her rührt. Hast du den Server auch mal unter Windows getestet?

ya, aber da warn die pings ähnlich schlecht ich dachte es liegt an windows aber unter linux liefs ned besser...

mas

Full Member

Dienstag, 26. August 2003, 02:56

Zitat von »#BiosTauBaer«

ya, aber da warn die pings ähnlich schlecht ich dachte es liegt an windows aber unter linux liefs ned besser...

Dann liegt es nicht am Betriebssytem! Ich habe ja schon oben geschrieben, Netzwerkhardware! Denn die Ressourcen des Rechner sollten das locker schaffen. Welche Festplatte, Netzwerkkarte hast du?
Post mal die ausgabe von lspci

Was sagt ein ping localhost und von einem irgendeinem anderen Rechner im Netzwerk? Ohne das der CS- Server laeuft?

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 03:32

wenn ich ihn anping <10ms (mit oder ohne laufenden cs server)!, wenn ich den linux server sich selber anpingen lasse liegt der ping bei ~0,17ms!
netzwerkkarte is ne netgear (fa311)

lspci spuckt folgendes aus

Zitat

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX - 82443BX/ZX Host bridge (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 440BX/ZX - 82443BX/ZX AGP bridge (rev 03)
00:07.0 ISA bridge: Intel Corporation 82371AB PIIX4 ISA (rev 02)
00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB PIIX4 USB (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB PIIX4 ACPI (rev 02)
00:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10000 (rev 08)
00:09.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! (rev 08)
00:0a.0 Ethernet controller: National Semiconductor Corporation: Unknown device 0020
01:00.0 VGA compatible controller: 3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3 (rev 01)

mas

Full Member

Dienstag, 26. August 2003, 12:17

Zitat von »#BiosTauBaer«

wenn ich ihn anping <10ms (mit oder ohne laufenden cs server)!, wenn ich den linux server sich selber anpingen lasse liegt der ping bei ~0,17ms!
netzwerkkarte is ne netgear (fa311)

Dann liegt es an dem CS- Server. Ich habe keine Ahnugn von Gameserver, der CS- Server hat doch sicher eine Mailignliste. An dem Rechner wird es wohl nicht liegen, der hat ja aussreichend gute Hardware.

Wenn der CS- Server laeuft und da 10 Spieler drauf sind, wie stark wird die CPU beansprucht und welche load hat der Rechner? Geht mit top

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 18:28

Zitat von »mas«

CS- Server laeuft und da 10 Spieler drauf sind, wie stark wird die CPU beansprucht und welche load hat der Rechner? Geht mit top

sry, die lan is rum und auf lan mit top zu guggn wies mit cpu last aussieht hab ich verpennt...