• 22.08.2025, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lacc4

unregistriert

Re: Was sind die Vorteile von Linux?

Dienstag, 26. August 2003, 19:41

alsow enn du sicher gehn willst kannste dir linux suse auch kaufen. is nich sonderlich teuer und ich glaub da sind 3cds,1dvd und n paar gute handbücher dabei. da kannste gar nix falsch machen!

mfg
Genji

Kevin0711

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 19:43

yoyo, dann tu ich des noch dl und wenns nix isch dann kauf ichs mir. Weil wie ihr seht blick ichs nochnet so und da sin dann handbuecher sehr sinnvoll ;D ;D ;D

thx thx thx

cu

lacc4

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 19:46

jopp- in der neusten version von suse sind glaub mehrer bücher drin. für einsteiger bis profi . mein bruder hat sich auch mal so ein set gekauft- is sehr zufrieden. und sonderlich teuer is es wirklich nicht.

mfg
Genji

Mr._Tobinchen

Senior Member

Dienstag, 26. August 2003, 19:51

Ich hatte auch mal Linux auf dem Rechner (ich glaube es war 7.9, kann das sein?)
Ich habe es aber wieder runtergeworfen, da es mir zu unkompatibel war - die meiste Hardware wurde nicht erkannt, unter anderem die Netzwerkkarte, weswegen ich auch nicht ins Internet konnte um mir die nötigen Treiber runter zu laden :-/ Das hat mich schon ziemlich geärgert.

mas

Full Member

Dienstag, 26. August 2003, 20:37

Zitat von »Tobinchen«

Ich hatte auch mal Linux auf dem Rechner (ich glaube es war 7.9, kann das sein?)
Ich habe es aber wieder runtergeworfen, da es mir zu unkompatibel war - die meiste Hardware wurde nicht erkannt, unter anderem die Netzwerkkarte, weswegen ich auch nicht ins Internet konnte um mir die nötigen Treiber runter zu laden  :-/ Das hat mich schon ziemlich geärgert.

Definitiv war es kein Linux 7.9, das gibt es nicht. Linux ist der Kernel, Windows hat auch einen Kernel nur ist Windows wesentlich komplizierter aufgebaut und nicht so schluessig wie Unix/Linux.

SuSE Linux wird oft als Linux bezeichnet, es heisst aber SuSE Linux, das ist eine Distribution, genauso
wie RedHat Linux, Debian, Gentoo, Slackware,etc..

Ich bin von dem offenen System, ich weiss meistens, was mein Linux macht, was ich von Windows nicht sagen kann, ueberzeugt und begeistert. Ich kann so ziemlich alles einstellen und muss mich nicht durch solche komischen Assistenten kaempfen. Es gibt fuer jeden Anwendungszweck eine spezielle Distribution, sei es nun vom PDA bis zum 20.000 User High- End Cluster.

Manche Distributionen (z.B. SuSE) richtetn sich immer nach Windows und darin sehe ich keine optimale Entwicklung, Linux wird langsam aber sicher zum mainstream...man sehe nur die letztens ct- Ausgaben, da gab es kein Heft ohne irgendein riesen Kapitel ueber Linux. Wenn es so weitergeht werde ich wohl von RedHat 9 (aufm Desktop) auf FreeBSD umsteigen, aber das ist ein anderes Thema.

Das soll natuerlich nicht heissen, dass Windows nur schlecht ist. Ich nutze es ungern, aber eins hat Microsoft geschafft, jeder kennt Windows und hat es schon mal bedient, der auch nur im geringsten mit einem Computer gearbeitet hat. Fast jeder kann ein Windows installieren und jeder kann es bedienen. Von dem handling ist Windows bisher nicht zu schlagen, auch nicht vom Mac.

Kevin0711

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 21:32

Hi ich hab mir gerade die Flashshow angesehen, des Linux is ja ma richtig genial! Ich finde es sieht richtig gut aus!!! Was ich aber nicht versteh ist, dass man das Suse Linux kostenlos downloaden kann und im Laden Kostet es 50-70€...
Hier noch der Link zum Flash: http://www.suse.de/de/private/products/s…lash/index.html

cu

PAB

God

Dienstag, 26. August 2003, 21:51

Bei Suse kann man nur nen Webinstaller downloaden, keine ganzen ISOs.

Kevin0711

unregistriert

Dienstag, 26. August 2003, 22:10

Ich hab da jetzt so ne bootcd erstellt, wenn ich nun von der starte, muss ich den pfad zum ftp server eingeben, was ich auch gemacht hab. er verbindet jedoch nicht mit dem nez sondern startet windows xp. (ich hab arcor dsl flat unter xp, also ohne den arcor browser sondern der von xp)

was kann ich jetzt machen?

edith: ich habs jetzt hinbekommen, ich hab da was falsch gelesen ::) ::) ::). Doch nun hab ich ein neues Problem:

Linux will im Laufe der Installation die IP des FTP servers wissen. Bis jetzt hab ich die IP bei suse linux nirgens gefunden. Kann ich die IP auch irgendwie anders auslesen??

cu

Kevin0711

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 00:45

In der Anleitung steht ueber ftp server das hier

Zitat

Installation

Boot from CD/floppy and at the bootpromt enter the installation source:

[glow=red,2,300]linux install=ftp://ftp_server/directory[/glow]

Remember to substitute 'ftp_server' and 'directory' with the appropriate
values (e.g. install=ftp://[IP-ADDRESS]/pub/suse/i386/8.2 if you're
installing from the SuSE ftp server).

Alternatively, choose 'manual installation' and configure the network in
the installation program.

Was meinen die mit Bootpromt? Ich hab so das gefühl ich muss da nur das rotleuchtende eintragen und scho muesste alles funzen...

cu

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 04:19

ich frag mich wieso der nach nem ftp verlangt!? normalerweise müssten alle benötigten files auf der/den cd/s sein...

hektiker

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 04:27

also leutz ich seh an linux echt keine konkreten vorteile für nen otto normal user wie mich :-/
win stürzt bei mir nur ab wenn die hardware probs macht (und an 1/2 jahr formatiern wegen zugemüllter platte hab ich mich schon lang gewöhnt)
ich find linux an sich recht geil (auch wenn ich selbst 0 erfahrung damit habe ;D nur mal sonen film über die entstehung gesehen :) ) aber ich hab absolut kein bisschen motviation mir das auch nur runterzuladen!!
weil win xp ganz einfach alle meine bedürfnisse erfüllt (vielleicht weckt linux ja neue ;D )

ne echt ich wüsst überhaupt kein grund mir das draufzumachen
ich finds irgendwie nur gut wenn man LUST hat sich damit ma zu beschäftigen :) (kommt vielleicht noch ;D )

also man kann sich ohne probs das auf nem partition machen und dann immer wenn man ma grad bock hat dran rumwerkeln?? (das wär schon ganz praktisch wenn sich win und linux dann nicht "beissen")

ALLERWICHTIGSTE FRAGE:

läuft warcraft3 the frozen throne auf linux? ;D ;D

achja:
hat man auf ner lan probleme sich in games einzuklinken und so?

mfg
hektiker

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 04:32

Zitat von »HekTiKeR«

läuft warcraft3 the frozen throne auf linux?  ;D ;D

und ob, mit nem emulator kannste dir windows emuliern und somit alle spiele und andere software für windows unter linux benutzen...

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 27. August 2003, 04:35

Zitat von »HekTiKeR«

läuft warcraft3 the frozen throne auf linux?  ;D ;D

nein

edit: nun gut, mit emulator vielleicht, bloß irgendwie bezweifle ich das das vernünftig läuft ;)

Zitat von »HekTiKeR«

achja:
hat man auf ner lan probleme sich in games einzuklinken und so?

nein. vorrausgesetzt du hast nen game was unter linux vernünftig läuft, also halt die meisten games die opengl unterstützen ;)

hektiker

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 04:38

boah selbst bei soner frage gibbed direkt 2 verschiedene antworten ;D ;D ;D ;D

also emulator is gut oder ned?
hum bei ut2k3 gabed extra ne linux version die auch im lieferumfang war

aber naja ich denk ich werd mir irnwann ma linux druffmachen un ma bissi rumspielen :)

aber atm bin ich einfach zu faul ;D ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 04:40

Zitat von »HekTiKeR«

boah selbst bei soner frage gibbed direkt 2 verschiedene antworten ;D ;D ;D ;D

es läuft, aber mit performance einbusen...

hektiker

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 04:41

Zitat von »#BiosTauBaer«

es läuft, aber mit performance einbusen...

die UNGEFÄHR wie stark sind?
es ruckelt schon unter win auf vollen details ;D

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 27. August 2003, 04:43

ja, ut2k3 kannste auch unter linux installieren, musste nur hoffen das das dann läuft. bei mir z.b. geht unter win der opengl modus schonma net, daher denke ich das er bei mir unter unix auch net funktioniert (habs noch net getestet). aber naja, unix nutze ich sowieso eigentlich nur zum proggen, von daher isses net so schlimm

hektiker

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 04:46

ich guck ma was ich hier so laufen hab.....
samurize ,icq,emule,winamp,mir,norton.....

gibbed das alles vergleichbar oder besser auch für linux?
oder alles übern emulator laufn lassen wobei das irnwo unsinnig is weil man dann garkein linux braucht
wozu verdammt brauch ich überhaupt linux ;D
wenn ihr ma im irc wär müsst ich ned den thread so vollspammen ;D

Kevin0711

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 11:32

Zitat von »#BiosTauBaer«

ich frag mich wieso der nach nem ftp verlangt!? normalerweise müssten alle benötigten files auf der/den cd/s sein...

Wenn dus vom Internet aus installierst, nicht... Hat jetzt jemand nen Plan wie ich weiter machen soll??

cu

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 27. August 2003, 11:35

Zitat von »Kevin0711«

Wenn dus vom Internet aus installierst, nicht... Hat jetzt jemand nen Plan wie ich weiter machen soll??

cu

doch, dann auch! die ziehst dir die 3 cds, oder wie viel es auch sin, brennst die und legst während dem setup die cds nacheinander ein, so wie erst verlangt...