• 16.06.2024, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digitale Signaturen mit PHP?

Donnerstag, 28. August 2003, 16:06

Ich bräuchte für meine Diplomarbeit ein paar Ideen bzw. Links zu dem Thema. OpenSSL klingt interessant, aber eine gute Anleitung dafür hab ich noch nicht gefunden. Im Grunde genommen brauche ich unter PHP eine sichere Übertragung einer Datei sowie ein PGP-ähnliches System mit öffentlichen Schlüsseln zur Identifikation von Quellen. Hat jemand da einen Plan?
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

mas

Full Member

Re: Digitale Signaturen mit PHP?

Donnerstag, 28. August 2003, 22:38

Zitat von »Knackhirn«

Ich bräuchte für meine Diplomarbeit ein paar Ideen bzw. Links zu dem Thema. OpenSSL klingt interessant, aber eine gute Anleitung dafür hab ich noch nicht gefunden. Im Grunde genommen brauche ich unter PHP eine sichere Übertragung einer Datei sowie ein PGP-ähnliches System mit öffentlichen Schlüsseln zur Identifikation von Quellen. Hat jemand da einen Plan?


Wie willst du die Datei sicher uebertragen? Von einem zum anderen Rechner?

<?php
print shell_exec("scp file.cfg root@host:/root");
?>

Oder einfach ueber https. Warum sollst du auch das Rad neu erfinden? Nutze eifnach die vorhanden Technologien!

Re: Digitale Signaturen mit PHP?

Freitag, 29. August 2003, 17:01

Zitat von »mas«



Oder einfach ueber https. Warum sollst du auch das Rad neu erfinden? Nutze eifnach die vorhanden Technologien!


Leider muss ich das Rad gewissermassen neu erfinden, das ist Teil der Arbeit. Daher ja auch die Idee mit OpenSSL über PHP. Ich brauche halt nicht nur ne sichere Verbindung, sondern eben Verschlüsselung + digitale Signaturen...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

mas

Full Member

Re: Digitale Signaturen mit PHP?

Freitag, 29. August 2003, 19:00

glaub es mir, das bekommst du mit php nicht hin. Dafuer ist PHP im geringsten geeignet, oder wuerdest du mit einem Fahrrad auf der Autobahn fahren?