• 18.06.2025, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FUNKMAN

God

Sensor in MBM5 einbinden?

Freitag, 29. August 2003, 15:44

Folgendes Problem:

Ich habe 2x Barracudas im S-ATA RAID0 laufen und würde gerne von MBM die Temps auslesen lassen.

MBM findet die beiden aber weder als IDE noch als SCSI - was Anderes kann man in Bezug auf "nach HDDs suchen" glaube ich auch nicht einstellen.

Habe auf Smittys Empfehlung mal Speedfan runtergeladen und benutzt - siehe da: Er findet die S-ATA Platten mir dem Sensor LM 75.

Meine Frage: Kann man diesen Sensor, der ja existiert und die HDD-Temp gut ausliest, irgendwie auch manuell bei MBM5 einbinden, wenn er nicht selbst vom Prog gefunden wird?

Im Voraus: vielen Dank vom FUNK! ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

FUNKMAN

God

Re: Sensor in MBM5 einbinden?

Samstag, 30. August 2003, 19:03

Keiner eine Antwort? :-/
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

xx_ElBarto

God

Samstag, 30. August 2003, 21:44

Zitat von »FUNKMAN«

Keiner eine Antwort? :-/

nein :P ;) ;D

FUNKMAN

God

Montag, 1. September 2003, 00:03

Bitte nur hilfreiche Beiträge. Wenn ich so eine Antwort wollte, dann hätte ich mir das Eröffnen dieses Threads auch gleich ersparen können.

Kinyar

God

Montag, 1. September 2003, 14:23

Hi FUNKMAN,

ich meine mich zu erinnern, das es in der Hilfe eine Anleitung gibt, wie man HDD-Temps einbindet. Dazu sagt auch Alex van Kaam, der Programmierer von MBM im MBM-Forum:

Zitat

HDD temps (IDE)
Make sure you read the help file (MBM 5 options explained in detail > settings > general > basic > scroll down)

it either works (and you will see you HDD show up in the list of selectable sensors) or not. it's as simple as that

on WinNT based OS's you need admin rights to make it work, this is a "feature" of WinNT's

Raid setups often means your not gonne be able to see your HDD temp

Your HDD needs to be S.M.A.R.T compatible, however being S.M.A.R.T compatible does not automaticly mean that there is a temp sensor.

-Alex

Ich hoffe, es hilft ein bisschen weiter. :)

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

FUNKMAN

God

Montag, 1. September 2003, 14:34

Danke für die Antwort, nur war ich leider genauso weit gekommen... :-/

Ich habe auch schon mal in den Ini-Files von MBM gesucht, aber nichts gefunden - deswegen dachte ich, dass hier vielleicht jemand noch einen weiteren Kniff kennen könnte.

Bezogen auf die Hilfe-Datei habe ich genau dieses Problem, denn die beiden S-ATA laufen als RAID und scheinen deshalb von MBM nicht erkannt zu werden.
Und deswegen jetzt MBM und Speedfan parallel laufen lassen, sehe ich irgendwie nicht so ein... ;)

powerslide

unregistriert

Montag, 1. September 2003, 16:52

also meine s-ata platten laufen nicht als raid.. und ich find die temp-sensoren in mbm trotzdem nicht..

keine ahnung wie man die einbindet.. sorry

FUNKMAN

God

Montag, 1. September 2003, 19:20

Hmm, schade. Ich dachte, es gäbe da evtl. einen Trick. Aber wenn MBM die so schon nicht findet, scheint das ja eher eine Software-Ursache zu haben.

Naja, ich kann ja ab und zu mit Speedfan mal nachsehen, aber wirklich nötig ist es ja mit der HDD-WaKü nicht.

Trotzdem: Thx for trying to help. :D

DerDaniel

God

Montag, 1. September 2003, 20:42

also der mbm zeigt die temp meiner cuda 5 sata... läuft jedoch ganz normal, nicht im raid...

FUNKMAN

God

Montag, 1. September 2003, 21:15

Wie gesagt, mit Abit NF7-S (Silicon Image S-ATA Controller) und der Cuda V im RAID 0 klappt´s leider nicht... :-/

DerDaniel

God

Montag, 1. September 2003, 21:58

Zitat von »FUNKMAN«

Wie gesagt, mit Abit NF7-S (Silicon Image S-ATA Controller) und der Cuda V im RAID 0 klappt´s leider nicht... :-/

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das gemacht hast aber:
Hast du eingestellt, das er nach IDE und SCSI Platte mit Tempsensor suchen soll...
schau halt nochmal nach... wird aber bestimmt auch nix bringen, weil er die Temp aus dem Raidverbund nicht auslesen kann... schade eigentlich :-/

FUNKMAN

God

Montag, 1. September 2003, 23:11

Zitat von »TheOverclocker«

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das gemacht hast aber:
Hast du eingestellt, das er nach IDE und SCSI Platte mit Tempsensor suchen soll...
schau halt nochmal nach... wird aber bestimmt auch nix bringen, weil er die Temp aus dem Raidverbund nicht auslesen kann... schade eigentlich  :-/

Wenn du den ersten Post gelesen hättest, wüsstest du, dass ich soweit auch schon war - es geht mir um die manuelle Eingabe des Sensors "LM75", der für die HDDs zuständig ist und ja auch von Speedfan erkannt wird.

DerDaniel

God

Dienstag, 2. September 2003, 11:55

Zitat von »FUNKMAN«

Wenn du den ersten Post gelesen hättest, wüsstest du, dass ich soweit auch schon war - es geht mir um die manuelle Eingabe des Sensors "LM75", der für die HDDs zuständig ist und ja auch von Speedfan erkannt wird.

sorry! :-X hab den ersten Post gelesen... muss mir wohl entgangen sein... hab ich wohl etwas verpeilt  ;) entschuldige bitte!

FUNKMAN

God

Mittwoch, 3. September 2003, 16:16

Zitat von »TheOverclocker«

sorry!  :-X hab den ersten Post gelesen... muss mir wohl entgangen sein... hab ich wohl etwas verpeilt  ;) entschuldige bitte!

Macht doch nix... nur leider hat niemand eine Lösung. Wie Kinyar schon zitierte: Entweder es geht, oder es geht nicht... :'(

FallGuy

God

Mittwoch, 3. September 2003, 16:22

Gibt Speedfan aus auf welcher Adresse die Sensoren liegen? Man kann bei MBM noch die zu durchsuchenden Adressbereiche erweitern...