• 23.07.2025, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

Hilfe! Ich Idiot !Festplatte futsch!

Mittwoch, 3. September 2003, 22:50

Hy zusammen
Ich kam gerade noch auf die geistreiche Idee mich um ne Festplatte von nem Kumpel zu kümmern, die von Windows nicht mehr erkannt wurde und irgendwie total zerschossen war. Nun ja ich das Ding mit bei mir eingebaut und vorher ne Bootdiskette mit dem Samsung Hdd Tool drauf erstellt.
Damit wollte ich die Festplatte neu Formatieren.

Doch was mach ich Idiot merk nicht das ich meine Maxtor (80GB) und nicht seine Maxtor (60GB). Formatiere.

Nun ja jedenfalls hab ich von meiner Platte die C: Partition (8GB) geputzt wo mein Windows drauf war. Durch das formatieren ist der ganze andere Rest auch futsch und mir wird eine frei 75GB Partition angezeigt.

Das Formatieren ging recht flux, daher denke ich es war Schnellformatierung. Nun hab ich mal mit Knopixx gebootet und geguckt was los ist.

Meine Platte ist Ram leer 75GB frei

Gute Nachricht die 60GB von ihm funktioniert wieder und ich könnte mit Programmen wie Get Data Back versuchen die Daten von der 75GB auf die 60GB zu retten.

Allerdings weiß ich nicht obs es da ne Linux version von gibt und ob nacher die Partitionen bei mir wieder da sein.

Habt ihr da ne Idee oder Tip?

Wäre echt dringend und wichtig. Auf meine 80GB Platte war quasi mein ganzes PC Leben.

Danke
Ö

NikoMo

NikoMod

Re: Hilfe! Ich Idiot !Festplatte futsch!

Donnerstag, 4. September 2003, 01:02

tja... da bist du nicht der einzige, der seine daten ins jenseits formatiert hat. ;D
sieh zu, dass du auf deiner platte nix veränderst. besorg dir am besten ontrack easy recovery pro und dann versuch dein glück. wenns nur die fat ist, dann kannst du eigentlich alle daten retten
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

CptKalus

Full Member

Donnerstag, 4. September 2003, 10:29

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Proggi "Restorer 2000 Professional" gemacht. Damit kann man sowohl FAT als auch NTFS retten.

Allerdings ist ganz wichtig, dass du die Daten auf der Platte nicht änderst, d.h. nix drauf installierst.

Ein beliebter Fehler ist, das Wiederherstellungsprogramm direkt auf der Platte zu installieren, damit killt man sich natürlich meist alles und kann nix mehr wiederherstellen!!!
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Oetsch

God

Donnerstag, 4. September 2003, 12:01

ok danke ich werde es gleich mit den programmen versuchen.

aber um eine windows installation auf einer anderen platte komme ich wohl nicht drum rum um das programm zu starten, oder wohl?

danke
Ö

kampfsau

God

Donnerstag, 4. September 2003, 12:13

naja installiers eben auf der 60er matrox!
die kannst danach ja wieder formattieren... diesmal halt vorsichtiger ;)

ich wünschte, ich hätte vor paar jahren schon gewußt, wie man sowas recovert... hab nämlich auch mal echt wichtige daten dadurch verloren...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

CptKalus

Full Member

Donnerstag, 4. September 2003, 13:33

Entweder du installierst das Programm auf der 2. Platte, oder du erstellst dir z.B. auf einem anderen Rechner ein Boot-CD, auf der das Programm läuft.

Da gab es mal so eine, die sogar so ein Recovery-Tool direkt mitbringt, aber mir fällt der Name nicht ein ...

... könnte das ERD Commander 2003 gewesen sein *grübel*
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Eikman

Moderator

Donnerstag, 4. September 2003, 15:13

die ontrack tools sind gut! damit hab ich erst gestern wieder ne gelöschte compact flash karte wiederbelebt *g*

Oetsch

God

Donnerstag, 4. September 2003, 17:18

Hy ich bin gerade dabei die geretteten daten auf die 60er platte zu schaufeln.
habs mit ontrack easy recovery gemacht.
jedoch bezweifel ich, dass ich mit den daten noch viel anfangen kann. die sehen auf den ersten blick recht wild durcheinander gewürfelt aus. nun ja aber er behauptet zu mindest 51gb daten wieder herstellen zu können.

wenn er das einigermaßen schafft .... 51 von etwa 60 wäre echt nicht schlecht.

aber mal abwarten. an dem compi wo ich das mache (P2 350mhz) dauert es angeblich noch 3,5Stunden.

nun ja danke
Ö

Eikman

Moderator

Donnerstag, 4. September 2003, 17:49

genau das programm meinte ich, es wurde mir von chewy empfohlen und das spricht für sich *g*

LeifTech

God

Freitag, 5. September 2003, 00:47

jop.. des prog ist gut!

aber schau mal zu dass du deine platten mit nen low level formatest! :D

dann kannste auch nicht wieder herstellen und bist viellecih vorsichtiger in zukunft :D

btw.. wo haste des tool gekauft (LOOOOL ;D)