• 28.04.2024, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Donnerstag, 4. September 2003, 10:49

Hallo AC-Fangemeinde,
mal ne frage... wie würdet ihr entscheiden win xp home oder win xp prof. ?? das ganze soll bei mir daheim laufen. gelegentlich spiele ich auch mal ein spiel (anno 1503 oder gp3), ein netzwerk soll auch betrieben werden. hauptsächlich läuft word, excel und access. mein pc ist ein p3 600MHz mit 256 MB Ram und 40G HDD, SCSI CD-Brenner und SCSI CD-Rom ist auch vorhanden. Momentan läuft win 98 SE (dieses stürzt aber in letzter zeit öfter mal ab, system ist aber virenfrei). welches betriebssystem könntet ihr mir empfehlen oder soll ich lieber warten bis ich einen neuen PC habe? schon mal vielen dank im voraus.

mfg oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Donnerstag, 4. September 2003, 11:08

naja, wenn dann prof, home is scheisse ;)
benutz ma die suchfunktion, da gabs schonma nen thread, da wurden die vorteile von prof genannt ;D

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Donnerstag, 4. September 2003, 11:10

Also von dem was Du schreibst reicht Home locker.
Mehr Möglichkeiten "von Haus aus" hast Du bei Pro bei der Datenzugriffsberechtigung (verschiedene User) und Netzwerk.

Hier hast Du einen Link zu einem Vergleich:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WinXP/xphome1.htm

Ansonsten rate ich Dir zu einem CPU Upgrade.  ;D

Wahrscheinlich ist Deine Win98 installation schon mehr als 3 Jahre alt. Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, lösche Win 98 und installiere es neu. Dann läuft es wieder stabil. Allerdings verliert Win 98 dann auch alle Verknüpfungen zu den bereits installierten Programmen so das diese auch neu installiewrten werden müssen / sollten.

Schöne Grüße

Edit:
Ich sehe gerade die liste ist in einem Punkt nicht korrekt. Win XP Home hat defenitiv 64 Bit Unterstützung.

Alex5

Senior Member

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Donnerstag, 4. September 2003, 11:12

Hi!

Die beiden OS bauen auf einer einheitlichen Architektur auf.
Die Hauptunterschiede finden sich im Netzwerkbereich.
In der Home-Edition fehlen Verschlüsselungsmechanismen, Remote-Desktop, und auch in den richtlinien-einstellungen fehlen features.
aber für word,excel und ein normales netzwerk kannste auch home-edition nehmen, solange du kein domain-controller benutzt.

klick

mfg alex

edit: bin ich mal wieder langsam :-[

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Donnerstag, 4. September 2003, 11:28

mmmhhh also das mit dem remote-desktop hört sich gut an. da wir demnächst in unser eigenes häuschen ziehen währ das schon praktisch (da muss man dann nicht von etage zu etage springen :-)). ist warscheinlich auch ne geldsache ob man home oder prof wählt. ich denke mal das ich mit der prof version für "fast"alles gerüstet bin. nun zur cpu, ist es den zwingend nötig diese auszutauschen??? bin mit der geschwindigkeit meines jetztigen pc's zufrieden. verliert man viel leistung durch xp im gegensatz zu 98 SE ??
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Donnerstag, 4. September 2003, 11:43

Der P3 600 ist schon okay. 256 RAM auch.

Alex5

Senior Member

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Donnerstag, 4. September 2003, 14:16

Zitat von »S-Oliver-HU«

mmmhhh also das mit dem remote-desktop hört sich gut an. da wir demnächst in unser eigenes häuschen ziehen währ das schon praktisch (da muss man dann nicht von etage zu etage springen :-)). ist warscheinlich auch ne geldsache ob man home oder prof wählt. ich denke mal das ich mit der prof version für "fast"alles gerüstet bin. nun zur cpu, ist es den zwingend nötig diese auszutauschen??? bin mit der geschwindigkeit meines jetztigen pc's zufrieden. verliert man viel leistung durch xp im gegensatz zu 98 SE ??


remotedesktop kann man zur not auch durch andere progs ersetzten. ich selbst benutz aber auch professional.. 8)

mfg alex

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Donnerstag, 4. September 2003, 14:44

Das XP remotedesktop ist aber dermaßen schnell. Mir ist fast der Sack runtergefallen. Da kommt keine Freeware ran und nicht mal PC Anywhere!

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Donnerstag, 4. September 2003, 19:26

Ich habe auf meinem alten
P3 700 MHz
256 MB SD-RAM
20 GB Festplatte
GeForce 2 MX400
auch XP Prof drauf, und war erschrocken. Bis ich mit dem PC arbeiten konnte, vergingen über 5 Minuten. Das Runterfahren dauerte nochmal 3 Minuten. Die CDU Auslastung lag IMMER bei ca. 15%!!! An Spielen war fast nicht mehr zu denken. Half-Life und Counter Strike ruckelten im Software Modus so stark, dass ich die Gegner erst gesehen habe, wenn ich schon ins Gras gebissen hatte.>:( >:(. Mit Win 98 SE habe ich mit dem gleichen PC eigendlich fast alles Spielen können (OK Unreal 2 oder DTM Race Driver mal ausgenommen ;D ;D)

Deswegen mein Rat: Win XP braucht doch einiges an Ressourcen; jedenfalls wars bei mir so. Vielleicht doch ein CPU Upgrade

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Freitag, 5. September 2003, 02:25

Also ich würd auch ein bischen aufrüsten .........neues Bord + Ram kosten ca 100€ ( Duron 1600Mhz (der neue ) und ein Asrock Bord) da kannst du dann auch deinen alten speicher weiterverwenden



und ich würde Win XP Proffesionel nehmen ;)

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Freitag, 5. September 2003, 12:11

Zitat von »DSEDS«

Das XP remotedesktop ist aber dermaßen schnell.  Mir ist fast der Sack runtergefallen. Da kommt keine Freeware ran und nicht mal PC Anywhere!


RealVNC kommt nicht ran.
PCAnywhere kommt nicht ran.
aber Remote Administrator kann problemlos mithalten ;)

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Montag, 8. September 2003, 18:09

Erstmal danke für die Tipps.................

Hab erstmal etwas aufgestockt:
- Leadtek K7NCR18D-ProII Nvidia Nforce2 Ultra 400
- AMD XP 2500+ (Barton)
- 2x 256MB DDR Infineon PC2700/333 CL 2,5
- Spire SPA04B4 WhisperRock IV Sockel 7/370/ A (Kupferplatte)
- Win XP Prof.

das ganze hat 410 Euro gekostet....

vorhanden war noch ne 40 Gig Pladde...

Jetzt geht ersmal wieder richtig vorwärts....

MFG Oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Win XP Home oder Win XP Prof. ??

Montag, 8. September 2003, 18:32

also bei deiner alten kiste hätte ich dir zu win2k geraten ;)