• 27.04.2024, 19:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VNC Linux - WinXP prob

Montag, 8. September 2003, 22:57

hab den vnc server auf suse linux 8.2 laufen (KDE).
beim verbinden mit dem viewer von winXP klappt die verbindung, aber der desktop bleibt grau.

xstartup:
xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &
startkde &

keine fehler in der log datei.
der server wird mit vncserver gestartet (ohne parameter).

hat jmd den gleichen fehler oder weiss wie man den fehler beheben kann?

Re: VNC Linux - WinXP prob

Dienstag, 9. September 2003, 11:53

VNC macht unter Unix einen zweiten X-Server auf, der dann normalerweise unter 127.0.0.1:0.1 zu erreichen ist.
Versuch mal export DISPLAY=127.0.0.1:0.1 auf einer Console und dann starte mal ein X-Programm. Das sollte dann über VNC zu sehen sein...


Also: VNC funktioniert unter Unix anders als unter Win. Denn bei einem Win-VNC-Server sieht man den normalen Desktop, bei Unix hingegen einen zweiten X.

gruß, Texx

Edith meint, das es auch 127.0.0.1:1.0 sein könnte...
We'll never stop living this way!

Re: VNC Linux - WinXP prob

Dienstag, 9. September 2003, 13:32

geht leider trotzdem nicht  :(

wo sind den hier die linux freaks, die linux soo toll finden. ich kann bisher noch nix positives über die benutzerfreundlichkeit von linux sagen...

Re: VNC Linux - WinXP prob

Dienstag, 9. September 2003, 13:59

Was hast du denn konkret gemacht? Und was hast du vor?

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: VNC Linux - WinXP prob

Dienstag, 9. September 2003, 15:00

ich will einfach mein linux desktop steuern wie bei windows mit pcAnywhere oder remote desktop, weil mein linux rechner im flur steht.

export DISPLAY=127.0.0.1:0.1 und
export DISPLAY=127.0.0.1:1.0
hab ich gemacht und es verbindet sich zwar aber der bildschirm in windows bleibt grau und zeigt nur einen mauszeiger an.

Re: VNC Linux - WinXP prob

Dienstag, 9. September 2003, 16:20

führ doch mal

export DISPLAY=127.0.0.1:1.0

und danach auf der selben Konsole ein X-Programm bsp:

kwrite

aus.

Vorraussetzung: VNC-Server ist auf dem Linux-Rechner auf 1.0 gestartet und der VNC-Viewer ist schon mit dem Linux-VNC verbunden...

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

mas

Full Member

Re: VNC Linux - WinXP prob

Dienstag, 9. September 2003, 17:16

Ich kann dir sagen, warum dir kein Linux Freak antwortet. Ein Linux Freak nimmt doch zum Fernsteuern eines Linux Rechners kein VNC! Entweder hat ein Linux Rechner X und man arbeitet dran oder er laeuft im Runlevel 3 (text) und dann per ssh.

Re: VNC Linux - WinXP prob

Dienstag, 9. September 2003, 17:52

Zitat von »mas«

Ich kann dir sagen, warum dir kein Linux Freak antwortet. Ein Linux Freak nimmt doch zum Fernsteuern eines Linux Rechners kein VNC! Entweder hat ein Linux Rechner X und man arbeitet dran oder er laeuft im Runlevel 3 (text) und dann per ssh.


Stimmt, die Rechner auf denen ich mich per Fernzugriff bewege haben alle kein X. Das ist nur Verschwendung. Konsole Rules.

Wenn Du das unbedingt willst installier Dir einen X-Server für Windoofs und exportiere dann alles auf Deinen Rechner...

dohmian 8)

Re: VNC Linux - WinXP prob

Dienstag, 9. September 2003, 18:46

Zitat von »dohmian«

Wenn Du das unbedingt willst installier Dir einen X-Server für Windoofs und exportiere dann alles auf Deinen Rechner...


Na dann VIEL Spass... Weißt du wie gröttig das aussieht?

Dann lieber VNC, das kann man wenigstens so konfigurieren, das man auch mal den Client ausmachen kann ohne das die Linux-Software gleich in /dev/null landet...

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: VNC Linux - WinXP prob

Dienstag, 9. September 2003, 23:58

Zitat von »Texx«



Na dann VIEL Spass... Weißt du wie gröttig das aussieht?



??? So könnte es gehen.. Wie gesagt, Konsole rulez, und da ist mir die Grafik egal...

dohmian 8)

Re: VNC Linux - WinXP prob

Mittwoch, 10. September 2003, 00:29

warum soll ich konsole nehmen?? gut in manchen fällen is es schneller, aber dann kann ich auch über vnc konsole aufmachen.
aber im normalfall will ich einen desktop, weil das einfach komfortabler ist. wozu is es wohl erfunden worden und hat sich durchgesetzt?

und die antworten sind auch geil: vnc geht net => nimm doch konsole+ssh

wenn dann in Hardware jmd postet: mein amd geht net, dann wird zurückgepostet: nimm doch intel... :P

Re: VNC Linux - WinXP prob

Mittwoch, 10. September 2003, 10:21

Weiter oben kamen doch schon Antworten zu Deinem Problem.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich es einfacher finde einen Linux-Server per Konsole zu administrieren. Da bin ich schneller, als wenn ich mich durch diesen grafischen Yast-Murks durchklicken muss...

Hast Du denn schonmal versucht Dich per Browser auf den Server zu connecten. Ich hatte mal zu Testzwecken einen VNC auf meinem Spielserver installiert und das ging per Browser ohne Probleme. Hast Du als Source ein rpm genommen oder selber compiled?

dohmian 8)

Re: VNC Linux - WinXP prob

Mittwoch, 10. September 2003, 12:38

tjo, wenn man die ganzen befehle kennt is die konsole auch schnell. aber ich kenn sie nich und dafür is ja ne oberfläche da, damit man sieht was man machen kann auch wenn man es vorher nich weiss.

vnc is bei installation von suse mitinstalliert worden.

am WE bin ich auf ner lan und nen kumpel dort hat schon länger linux drauf, vielleicht kann der auch noch helfen...

Re: VNC Linux - WinXP prob

Mittwoch, 10. September 2003, 12:51

Ich glaub du solltest dich erstmal intensiver mit X beschäftigen, dann merkst du auch sehr schnell, warum dein VNC grau bleibt.

Des dem so ist, ist kein Fehler sondern völlig normal, da VNC bei einem Linux-Ziehrechner nicht wie PCAnywere unter Windows funktioniert...

Aber wer nicht zuhören will, dem kann auch nicht geholfen werden...

gruß, Texx

We'll never stop living this way!

Re: VNC Linux - WinXP prob

Mittwoch, 10. September 2003, 13:24

also jetzt gehts. warum?
hab den vncserver statt per verknüpfung in der konsole mit vncserver :1 (:1.0 geht nicht!) gestartet. toll.
doku von realvnc: "vncserver can be run with no options at all. In this case it will choose the first available display number (usually :1)"
also sollte er doch normal automatisch :1 machen wenn man ohne parameter startet. naja, linux halt.

aber geschwindigkeit ist sehr gut. besser als bei win zu win verbindungen.

@texx: danke für die hilfe, aber brauchst ja nich pampig werden. hatte ja deine tipps berücksichtigt aber es ging nich. konnte ja nich wissen, dass vcnserver sich beim starten anders verhällt als in der doku steht.
und: ich will mich nich eingehender damit geschäftigen, ich wills benutzen. das nervt mich ja an linux: man sollte 100 how to's lesen bevor man etwas anfängt...

Re: VNC Linux - WinXP prob

Mittwoch, 10. September 2003, 13:43

Zitat von »AngryC«

ich will mich nich eingehender damit geschäftigen, ich wills benutzen. das nervt mich ja an linux: man sollte 100 how to's lesen bevor man etwas anfängt...


*lol* Das doch fast schon SIG würdig...

Sorry, wollt nicht pampig werden... Peace?

gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Re: VNC Linux - WinXP prob

Mittwoch, 10. September 2003, 14:34

Zitat

Sorry, wollt nicht pampig werden... Peace?

klar, np :-*

Zitat

am Heute um 11:24, schrieb AngryC :
ich will mich nich eingehender damit geschäftigen, ich wills benutzen. das nervt mich ja an linux: man sollte 100 how to's lesen bevor man etwas anfängt...

ja, is doch echt so oda? :P