Hi
Vor einer Woche habe ich von meinem Cousain, der vor 4 Wochen nach Amerika gezogen ist, Flight Simulator bekommen. Da man in manchen Computerzeitschriften keine Tests findet, wollte ich es mir nicht entgehen lassen, auch einen test zu machen - hier ist er:
Das Fernsehen benutzt ihn, Hobby-Piloten nutzen ihn, Fluggsellschaften nehmen ihn, um Piloten auszubilden,... - den Filght Simulator. Seit ganzen 20 Jahren hat Microsoft den erfolgreichsten Flugsimulator im Angebot. Doch was taugt er wirklich? Microsoft sagt: "Verbesserte Grafik", "Realistischer", etc. - Ich habe es getestet:
Schon bei der Instalation macht sich Microsoft alle Ehre, Hardwarerecourcen nicht zu schonen: Ganze 2727 MB möchte das Spiel gerne auf meiner Festplatte belegen - egal, mit 120GB brauch ich mir keine Sorgen zu machen

Nach ca. 15 Min Instalationsdauer komme auch ich endlich in den Genuss des Simulators. Was mir zu erst auffiel, war das ausführliche Hauptmenü. Als aller erstes kommt aber erstmal die Optionen an die Reihe: Auflösung: 1024x768, Farbtiefe: 32bit, Details: Hoch - meine gowohnten Einstellungen. Den Schwirigkeitsgrad stellte ich auf Realistisch. Nun konnte ich endlich den ersten Testflug beginnen. Flugzeug: Boeing 747; Flugplatz: Frankfurt am Main, da dieser für diese Maschiene schön groß ist; Uhrzeit: 13.00Uhr; Jahreszeit: Sommer - Es kann losgehen. Bevor ich die Bremsen löste und den Schub erhöhte schaute ich mir erst einmal die Grafik an und staunte nicht schlecht, endlich war die Landschaft durch schöne Häuser, Bäume, Berge, Brücken, Flüsse, See und Meere reaistisch geworden - ein Lob an Mircosoft! Leider merkte ich schon beim Schwenken der Kameraansicht, dass es sehr stark ruckelte - ein weiteres Zeichen dafür, dass nicht auf Hardwareresourcen geachtet wird - leider :-/
Nachdem das monströse Flugzeug in der Luft war und ich auf die Außenansicht wechselte ruckte es so stark, dass ein normales Fliegen unmöglich wurde - in der Cockpitansicht war alles ok - Ein herabstetzen der Details brachte glücklicherweise wieder ein paar Bilder mehr auf meinen Monitor. Am Ende des Testfluges wollte ich zum Abschluß landen. Sehr hilfreich bei der Flughafenwahl war hier das GPS-System, mit dem ich sehr schnell einen geeigneten Flugplatz fang. Kurz vor dem Aufsetzen auf der Landebahn fiel mir aber etwas auf, was mich sehr störte: Vor dem Flughafen war eine Stadt davor, ein schöner Landeanflug war nicht möglich und ich konnte erst sehr weit hinter dem Anfang aufsetzen, was zur Folge hatte, dass das Flugzeug über die Landebahn herausrollte. Dadurch kam der nächste "Fehler" zum Vorschein, denn wenn man mit irgendetwas kolligiert bleibt das Flugzeug einfach stehen - ohne irgendwelche Schäden! Bei einem anderen Versuch die Maschiene durch einen Sturzflug richtung Boden zu "zerstören" kam das selbe Ergebnis; gut zu sehen ist das
hier.
Das Spiel hat Folgende "Features":
-> Learningcenter/Flugstunden, welches Schritt für Schritt zeigt, wie man erfolgreich ein Flugzeug steuert.
-> Newscenter - alle aktuellen News rund um den Mircosoft Flight Simulator.
-> Geschichtscenter - viele interessanten Artikel über Flugzeuge - inkl. Videos!
-> Multiplayer-Funktion - FS über LAN und Internet zocken.
-> 25 Fliegbare Flugzeuge - u.a. Die Boeing 747, Douglas DC-3 und Learjet 45.
-> 15416 Auswählbare Städte, die einen Flughafen besitzen.
-> "Realworldweather" - das akuelle Wetter für die momentane Region, wo man sich befindet über's Internet!
-> ATC - Noch einfacher Fliegen.

-> GPS-System - Sehen, wo man gerade ist.
nach einer Woche intensiven Durchtestens bin ich zu folgendem Fazit gekommen:
Der Flight Simulator ist realistischer geworden; die Grafik ist schöner wie bei den Vorgängern. Leider hat der FS durch die Anschläge am 11. September 2001 einiges "Abgezogen bekommen" - das Flugzeug kann nicht mehr zerstört werden, wenn man mit etwas zusammenstößt. Außerdem kann Microsoft nicht mit einem "Hardwarefresser" punkten, spielen ist nur auf neuen Rechnern mit viel Speicher, einem schnellen Prozessor und einer guten Grafikkarte möglich - bei meinem XP 2200+, 512MB ud GeForce 4 Ti 4200 ruckelt es in 1024x768 @ 32bit bei vollen Details - das ist zu viel!
Trotz dieser vielen negativen Sachen eine Kaufempfehlung!
==================================================
Endnote: 2
Kaufempfehlung: Ja
Empfohlenes System:
>2.66Ghz
>512MB DDR
>GeForce 4, GeFroce FX, Radeon 9500, 9600, 9700, 9800
Weitere Screenshots
hier
[PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

;D]