• 01.06.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Bildschirme mit 2 Grakas? Welche Software?

Montag, 15. September 2003, 18:21

Hi,

ich hab gerade gesehen das es für Linux ein Programm gibt, das Multihead heißt. Damit kann man 2 Bildschirme an einen Computer anschließen. Habe mal google angeschmissen und bissel gesucht... und da stand folgendes:

"Voraussetzung für die Realisierung dieser Konfiguration sind mindestens zwei Grafikkarten, zwei Monitore(...)"

zwei Grafikkarten?

Naja das wäre ja ne coole Lösung!
Problem ist nur, ob und wie man das mit Windows löst (kann)?

Gibs sowas?

Also ein Programm für 2 Bildschirme an 2 Grafikkarten?

Thx von einem der Ferdis :P

Re: 2 Bildschirme mit 2 Grakas? Welche Software?

Montag, 15. September 2003, 18:25

also meines wissens nach bringt windows ab ME diese funktion von haus aus mit. xp auf jeden fall.
du musst nur ne zweite grafikkarte einbauen.
evtl unterstützt deine bereits vorhandene graka eine dualhead betrieb auch schon von haus aus. dann brauchst du nur nen zweiten monitor
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 2 Bildschirme mit 2 Grakas? Welche Software?

Montag, 15. September 2003, 18:48

Hi,

ich habe ne GeFroce2 MX-400! Ich glaube eher weniger! Muss mal gucken! Heißt Dualhead denn dass sie sich mit einer zweiten Graka "verträgt" oder das sie einen zweiten ausgang hat?

Und muss das Mainboard da irgend was unterstützen?

Thx für die Antwort!

Ferdi

mas

Full Member

Re: 2 Bildschirme mit 2 Grakas? Welche Software?

Montag, 15. September 2003, 19:17

Warum extra Software? Einfach Karte einbauen, Treiber ggf. installieren und Spass haben. Funktioniert ab Win98, vorher vielleicht auch ka?!

Linux, Grafikkarte einbauen, XFree konfigurieren, Spass haben! Unter Linux musst du mal schaun wie das mit den Treiber laeuft, bei mir hatte ich keine Probleme mit den Standard X Treibern.

Zu Hause laufen zwei Monitore/zwei Grafikkarten unter Redhat 9 und bei mir auf der Arbeit zwei Monitore an einer Matrox. Die Qualitaet der Matrox ist zwar ungleich besser als der beiden Grafikkarten bei mir zu Hause, aber es laesst sich damit leben.

Re: 2 Bildschirme mit 2 Grakas? Welche Software?

Montag, 15. September 2003, 20:07

Zitat von »Ferdi«

Hi,

ich habe ne GeFroce2 MX-400! Ich glaube eher weniger! Muss mal gucken! Heißt Dualhead denn dass sie sich mit einer zweiten Graka "verträgt" oder das sie einen zweiten ausgang hat?

Und muss das Mainboard da irgend was unterstützen?

Thx für die Antwort!

Ferdi

dualhead heisst: du kannst dank zweier ramdac's zwei bildschirme an eine grafikkarte anschliessen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 2 Bildschirme mit 2 Grakas? Welche Software?

Montag, 15. September 2003, 20:30

Hallo
Ich habe zwei Monitore an der Ti 4200 und XP.
Unter XP sind da tolle sachen möglich.
Funktioniert Tadellos.
Wenn es der Rechner mitmacht kann man auf den einen im Forum spaß haben und auf den zweiten Musikvideos schauen.

Gruss Micha

Tolle Bilder: http://www.pixum.de/members/turbine35/

Mein Arbeitsplatz: http://www.pixum.de/int/img.php?u=turbine35&t=2&i3=yos32pyggclc311yk2mcnkmhhnknxcwl

Re: 2 Bildschirme mit 2 Grakas? Welche Software?

Montag, 15. September 2003, 20:33

Ich hab auch 2 Monitore an meine Geforce 4 4200 Ti angeschloßen !

Ist recht Praktisch ... eine Seite kann man Surfen und auf der anderen n Film in Fullscreen gucken ...


Allerdings ruckelts leicht wenn du auf 2 Bildschirmen GTA Vice City zocken willst (also rundumsicht -> bild wird auf 2 Monitore aufgeteilt)

Re: 2 Bildschirme mit 2 Grakas? Welche Software?

Montag, 15. September 2003, 21:00

Hi,

ist sicher total geil!

Super ich hatte hier noch ne PCI-Graka, aber für die gibt es keine WinXp Treiber! Beim Booten funzt es... aber unter Win nicht mehr! Super... Und ne andere habe ich nicht.. schade habe keinen zweite AGP-Slot :( :P

Danke für die Antworten von Ferdi

Edith sagt: Es ist eine SiS 5598\6326