• 27.04.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Verkauf von OEM-Software

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:09

Hallo zusammen!

Hätte mal eine kleine rechtliche Frage:

Darf man OEM-Software, wie z.B. Spiele, die Grakas begelegt worden sind über z.B. eBay verkaufen?

Gruß
Minusch

Re: Verkauf von OEM-Software

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:10

ja, aber du musst es auch so hinschreiben!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Verkauf von OEM-Software

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:13

@katzenfreund:

thx! Man(n) sieht es doch beim Cover-Scan, aber leiber nochmal hinschreiben, denn:

"Dieses Regal wird ohne Inhalt verkauft." ;D

Gruß
Minusch

Re: Verkauf von OEM-Software

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:39

hmz... soweit ich weiß darf OEM-software NICHT verkauft werden.... kann aber auch sein dass ich mir irre...

Re: Verkauf von OEM-Software

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:41

Dafür gibt es hier verdammt viel davon!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Verkauf von OEM-Software

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:48

Hi Leute,

soweit ich weiß darf man OEM-Software privat weiterverkaufen.

Was man nicht darf ist gewerblich z.B. ein Betriebssystem in der OEM-Version als Einzellizenz ohne Hardware verkaufen, da der Sinn einer OEM-Version ja ist, dass diese der neuen Hardware beigelegt wird.

Hat man allerdings privat die OEM-Software, darf man diese ja später auch getrennt von der Hardware weiterbenutzen (okay, manche Hersteller versuchen das ja zu unterbinden, indem man die Software dann nicht mehr instllieren kann).
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

TobiasBC

unregistriert

Re: Verkauf von OEM-Software

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 19:19

Zitat von »DAP«

hmz... soweit ich weiß darf OEM-software NICHT verkauft werden.... kann aber auch sein dass ich mir irre...



Windows XP Professional wird nur als OEM Version verkauft

Re: Verkauf von OEM-Software

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 20:17

Nein, soweit ich weiß, gibt es dass auch als ganz normale "nicht" OEM-Version im Laden.

Allerding verkaufen viele Softwarehändler die OEM-Versionen anstatt der "Ladenversion", weil diese im Einkauf einfach billiger ist. Damit umgehen sie meiner Meinung nach aber den Einsatz, für den die OEM-Versionen vorgesehen sind.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

TobiasBC

unregistriert

Re: Verkauf von OEM-Software

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:40

Das glaub ich mir erst wenn du mir ein Beweisfoto bringst,

Wenn du genau hinschaust wirst du sehen dass die Versionen die im Laden verkauft werden Updates sind ;)

Re: Verkauf von OEM-Software

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 00:47

Zitat von »CptKalus«

Hi Leute,

soweit ich weiß darf man OEM-Software privat weiterverkaufen.

Was man nicht darf ist gewerblich z.B. ein Betriebssystem in der OEM-Version als Einzellizenz ohne Hardware verkaufen, da der Sinn einer OEM-Version ja ist, dass diese der neuen Hardware beigelegt wird.

Hat man allerdings privat die OEM-Software, darf man diese ja später auch getrennt von der Hardware weiterbenutzen (okay, manche Hersteller versuchen das ja zu unterbinden, indem man die Software dann nicht mehr instllieren kann).


So war es im Sinne von MS. Es gibt aber schon seit ein, zwei Jahren ein deutsches Urteil das OEM Software gewerblich verkauft werden darf. Auch ohne Hardware.

zu eBay: Du kannst OEMs verkaufen aber keine BETA, DEMO oder sonstige Testversionen.

Re: Verkauf von OEM-Software

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 01:39

Windows als OEM gibt es garnicht mehr! Es gibt nurnoch Windows (und halt auch andere MS Produkte) als Vollversion im Karton mit Handbuch und die sogenannte SB (SystemBuilder) Version, das ist auch eine Vollversion, aber halt ohne Support von Microsoft ;D da ist doch eigendlich klar welche Version man nimmt

Re: Verkauf von OEM-Software

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 13:24

Zitat von »DSEDS«

zu eBay: Du kannst OEMs verkaufen aber keine BETA, DEMO oder sonstige Testversionen.


keine betaversionen? also darf man garkeine windows-versionen verkaufen? :p

Re: Verkauf von OEM-Software

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 16:25

Windows und beta? Ich dachte, das sind alphas O_O

;D

Re: Verkauf von OEM-Software

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 17:32

Zitat von »Altenpfleger«

Windows als OEM gibt es garnicht mehr! Es gibt nurnoch Windows (und halt auch andere MS Produkte) als Vollversion im Karton mit Handbuch und die sogenannte SB (SystemBuilder) Version, das ist auch eine Vollversion, aber halt ohne Support von Microsoft ;D da ist doch eigendlich klar welche Version man nimmt



Klar!
Die ohne Support, weil
a) gibts den swieso nicht und
b) wenns schon nicht läuft hat man wenigstens seine Ruhe!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]