• 27.04.2024, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mysql datenbank

Samstag, 4. Oktober 2003, 16:10

Hi,

ich muss für ein php forum eine mysql datenbank anlegen! Nur igenwie get das nicht! weil ich kann ja nirgends den namen der natenbank eingeben oder das pw... wie get das??

achja das forum soll auf meinem server daheim laufen! dazu benutze ich PHPDEV!

hoffe ihr könnt mir hlefen!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Mysql datenbank

Samstag, 4. Oktober 2003, 16:14

haste my sql installiert? dann installierste noch mysqladmin, und da machste dann die einstellungen für datenbank name, benutzer und pw. dann installierste phpmyadmin und kannst damit die datenbank verwalten

Re: Mysql datenbank

Samstag, 4. Oktober 2003, 16:30

also mysyladmin hab ich schon! nur wo kann ich da was eingeben??

sorry ihr merkt schon ich bin ein absoluter noob in diesen sachen!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Mysql datenbank

Samstag, 4. Oktober 2003, 18:23

weis keiner von euch rat?
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Mysql datenbank

Samstag, 4. Oktober 2003, 18:27

Bei php-Foren sind doch meistens Skripte dabei, die die DB-Tabellen anlegen. In irgendne Konfig-Datei trägt man die Daten der DB ein, und führt die Erstellen-Skripte aus.
Sicher irgendwo beschrieben wie genau das geht.
Welches Forum isses denn? oder ist das was selbstgestricktes?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mysql datenbank

Samstag, 4. Oktober 2003, 18:30

ganznormales deutsches phpbb 2.0.6!


Edit; So sieht der ganznormale instalations bildschirm aus:


BILD
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Mysql datenbank

Samstag, 4. Oktober 2003, 18:41

Jo und wo is Dein Problem jetzt genau?

Da sind doch Felder für Passwort und Namen der Datenbank  ???

Edit: achso, wenn ich das richtig sehe hast du noch gar keine datenbank. also ich mach dass immer mit phpmyadmin, kann man sich saugen und isntallieren... da kann man in der db rumwerkeln und es gibt natürlich auch ein feld zum erstellen einer datenbank. vorher natürlich mysql installieren
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Mysql datenbank

Samstag, 4. Oktober 2003, 19:06

windows nehm ich mal an?

wenn mysql installiert ist, dann gibts im mysql/bin verzeichnis ein programm namens winmysqladmin, das öffnet sich im tray (eine ampel), dadrin kann man auch user und passwort für die datenbank einstellen.

mysqladmin geht genauso, ist ein kommandozeilenprogramm (falls es doch linux/unix sein sollte), einfach mal aufrufen ich glaub mit mysqladmin passwort <daspasswort> ändert man es.

der standard-user heisst übrigens root.

versuch bei der phpbb installation doch einfach mal "root" und "" als datenbank nutzer und passwort.

edit: rechtschreibung
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Mysql datenbank

Samstag, 4. Oktober 2003, 21:43

jjjaaaa thx crushcoder!!!!

genau das hab ich gesucht!!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Mysql datenbank

Sonntag, 5. Oktober 2003, 03:33

so also das mit dem datenenbanken hab ich jetzt langsam gechekt! nur leider findet das instalationsprogramm die datenbank nicht!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!