• 28.04.2024, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MDKeil

Senior Member

Ordnerfreigabe

Dienstag, 7. Oktober 2003, 23:54

Hi,

ich möchte unter XP-pro nen Ordner anlegen auf dem nur bestimme User aus dem
Netzwerk Zugriff haben sollen, quasi nie Passwortsicherung..bekomme es aber
irgendwie nicht hin.. Kan wer helfen?


MDKeil

toluol

unregistriert

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:06

Das Thema ist umfangreicher als man denkt, deswegen verwesie ich dich am besten auf dei Windows-Hilfe.

MDKeil

Senior Member

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:07

..glaube zwar nicht dass ich dar was finde, ich kann es aber mal probieren.

MDKeil

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:13

hast schon unter ordneroptionen -> ansicht den hacken bei "einfache dateifreigabe verwenden" entfernt? falls nein ist deine freigabemöglichkeit noch sehr beschränkt.

entferne dieses häckchen und probiere nochmals dein glück ;)

mfg
metzler

MDKeil

Senior Member

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:16

die einfache dateiabfrage nutze ich schon lange nicht mehr.. Unter Win98 war es alles so einfach.. Habe schon langsam kein Bock mehr alles 100tausend mal auszuprobieren.. Wenn Microsoft ne vernünftige Hilfe hätte..

MDKeil

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:19

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:19

ok

also du brauchst auf jedenfall jeden benutzer der auf den ordner zugreifen will auch lokal. d.h. du musst jeden benutzer bei dir anlegen. für diese kannst dann den ordner freigeben.

einfacher ist es halt, allen ein benutzername und pwd zu geben für den ordner auf deinem rechner

mfg
metzler

MDKeil

Senior Member

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 00:35

da es nur Sieben User sind, werde ich wohl für jeden nen Konto anlegen und sie zu ner Gruppe zusammenfassen.. und gut ist..

MDKeil

MDKeil

Senior Member

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 01:06

..ich gebe es auf! :P
Aufgrund anderer Freigaben muß ich den gastaccount aktiviert haben und somit klappt es mit der speziellen Freigabe nicht mehr, da jetzt kein Login-Fenster mehr kommt! ;(

MDKeil

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 02:58

Schau mal www.winhelpline.info nach.

oder probier mal:

lege ein neue benutzergruppe an. lege die einzelnen benutzer an und weise sie ausschlieslich der neuen benutzergruppe zu. Dann gebe den ordner nur für diese gruppe frei.

MDKeil

Senior Member

Re: Ordnerfreigabe

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 10:39

habs nun hinbekommen..lokal die entsprechenden Benutzer erstellt und diese eine eigenen Gruppe zugeordnet. Die jeweiligen Nutzer haben sich dann den zugehörigen Account auf ihrer Maschiene eingerichtet und sich mit ihm im Netz/System angemeldet und schon kommen nur diese Leute auf den Ordner.

MDKeil