• 23.05.2024, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux + Windoof

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:06

wie bekomme ich mein linux dazu überredet meine win-hds anzuzeigen und mich darauf zugreifen zu lassen?

Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Smoern

Senior Member

Re: Linux + Windoof

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:13

Was fürn Linux...?
Konsole oder XServer (das mit den Bildchen)...?

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Linux + Windoof

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:13

die musst du mit dem befehl "mount" erst mounten, um sie in den verzeichnisbaum von linux einzubinden!

mount /dev/hda0 /win-part

währ n möglicher befehl dafür, allerdings kann das "hda0" auch abweichen, kommt drauf an, an welchem ide kannal hängt und ob sie master oder slave is!

LaNcom

Senior Member

Re: Linux + Windoof

Dienstag, 7. Oktober 2003, 18:46

Welches Dateisystem unter Windows?
FAT32 ist kein Problem, NTFS solltest Du nur Lesen, Schreiben wäre lebensgefährlich.
Da bastelst Du Dir erstmal einem Mountpoint (leerer Ordner, unter /mnt, zB mit 'mkdir /mnt/windows'), und versuchst dann herauszufinden, welche Partition von Windows benutzt wird: guckst Du unter /dev, da liegen die Platten: hda ist die erste Platte, die Nummer danach ist die Partition - hdb3 wäre demnach die dritte Partition auf der zweiten Platte. Dann mit 'cat /etc/fstab' die bisherigen Mounts anzeigen. Die Partition, die Du im Ordner /dev siehst, die aber in der fstab nicht drin steht, sollte die Windows Partition sein. Die mountest Du dann unter /mnt/windows, mit 'mount /dev/hd?? /mnt/windows' (die Fragezeichen musst Du natürlich passend ersetzen).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Linux + Windoof

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:05

suse 8.1
xserver(glaub ich)
fat32

er behauptet, mkdir net zu kennen :?
und bei mount muckt er auch

???????
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

LaNcom

Senior Member

Re: Linux + Windoof

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 18:17

Naja, wenn Linux bunte Bilder macht, hast Du einen XServer (XFree86) laufen, ist aber für Dein Problem völlig egal...
Ansonsten ist das seltsam, weil SUSE eigentlich die Windows-Partition selber erkennt, und eine Verknüpfung auf dem KDE Desktop anlegt...?

Also weiter:
Öffne eine Konsole - oder noch besser, drücke, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist, STRG+ALT+F1. Dann meldest Du Dich als 'root' an, und versuchst nochmal, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe. 'mkdir' MUSS er kennen, hat der rechner den Befehl nicht gefunden, oder kam eine andere Fehlermeldung? (Ich schätze, Du hast es als normaler User gemacht, dann hast du keine Schreibrechte auf /mnt, und kannst folglich auch kein Verzeichniss anlegen.)
Falls das nicht geht, poste mal die genauen Fehlermeldungen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Linux + Windoof

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 19:03

Jo. funkt.

weiter: wie binde ich das jetz inden autostart?
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

LaNcom

Senior Member

Re: Linux + Windoof

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 19:14

Weiter als 'root', in der Konsole.
Du benutzt SUSE? Dann:

'pico /etc/fstab'
Da hast Du die Liste der Partitionen. Am Ende folgende Zeile einfügen:
/dev/hd?? /mnt/windows auto noatime 0 0

Natürlich wieder die Fragezeichen ersetzen...
Anstelle von 'auto' kannst Du da auch 'FAT32' einsetzen. Dann, um als Nutzer Zugriff auf die Partition zu bekomment:

'cd /mnt'
umount /mnt/windows
'chown deinbenutzername:users ./windows' ('deinbenutzername' ist natürlich Dein Benutzername... ;-))
'mount /mnt/windows'

Das sollte es gewesen sein.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.