• 27.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Apache Webserver Einrichten

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 23:58

Wie die Überschrit schon sagt soll ich einen Apache Webserver von der Schule aus einrichten. Das ganze ist ein Projekt. Auf dem Webserver soll dann ne Homepage abrufbar sein. Kennt jemand ne HP auf der ein How to steht oder kann mir jemand sonstige Tipps geben. Ich hab von sowas noch absolut keinen Plan und hab bisher auch irgendwie nichts gescheites gefunden. Achso, das OS ist Win 2000 bzw. Win XP Prof.

MfG

Strife

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 00:20

www.apachefriends.org
entpacken, starten, feddich ;D
hat php perl und all so ne sperenzien gleich dabei und zeigt beim ersten start bereits ne hp ;)

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 00:20

lad dir PHP Triad runter.

Is apache, php und mysql in einem. wird alles installiert.
danach brauchste nur noch die html, php dateien ins C:\apache\htdocs verzeichnis zu kopieren, und fertig :)

is für anfänger recht fein.

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 00:21

nix triad
xampp 4ever ;D

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 00:22

:P

soll er halt mal guggen, was seinen anforderungen besser entspricht :P

*tirad*

+g+

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 00:53

Lol, jetzt fangt hier bloß nicht noch nen Streit an ;D
Ich werde mir die beiden Proggs gleich mal anschauen :D

Strife

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 00:59

eigentlich ist es ja ein und das selbe prog das nur in verschiedenen paketen zsammpackt wurd ;)

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 01:01

Zitat von »r1ppch3n«

nix triad
xampp 4ever ;D

*ripplezustimm*

xampp ist wirklich n sehr gutes Paket und wurde von mir schon exesiv auf Lans (Intranet) getestet ;D

Das besondere daran ist das man es eigentlich nur entpacken muss und das wars ...


MfG TrOuble

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 01:02

;D Ich weiß nicht ob der Lehrer damit einverstanden ist das ich einfach was installier und fertig. Der will sicher das ich das ding manuel konfigurier. Zählt ja wie ne Klassenarbeit die Note. Muss morgen mal schauen ob ich das so machen kann. Confixx soll auch noch ne möglichkeit sein hab ich gerade mitbekommen.

Strife

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 09:42

falls die installation auf einem anderen laufwerk erfolgt, gibts (glaub ich immer noch) ein paar probs mit den "experimental" dlls des apache für windows. Da kann entweder google oder das forum hier weiterhelfen.

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:09

Zitat von »Strife«

Confixx soll auch noch ne möglichkeit sein hab ich gerade mitbekommen.


Das Confixx, dass ich kenne ist eine Webserververwaltungssoftware. Diese benötigt Apache/PHP/MySQL/Perl, damit es überhaupt ausgeführt werden kann. Diese Software ist afaik nur für Linux nützlich, da sie dort z.B. VirtualHosts für den Apache, neue eMailaccounts, etc. einrichten kann.

Für Deine Zwecke ist es eher unbrauchbar...

dohmian 8)

mas

Full Member

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:23

Zitat von »dohmian«



Das Confixx, dass ich kenne ist eine Webserververwaltungssoftware. Diese benötigt Apache/PHP/MySQL/Perl, damit es überhaupt ausgeführt werden kann. Diese Software ist afaik nur für Linux nützlich, da sie dort z.B. VirtualHosts für den Apache, neue eMailaccounts, etc. einrichten kann.

Für Deine Zwecke ist es eher unbrauchbar...

dohmian 8)



Und wird er sich Confixx nicht leisten koennen...

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 15:42

ich hab auf einem meiner linux rechner auch grad ma lampp installiert und im lan funzts schon ma mit allen modulen! *g*

meine frage nun, was für ports braucht n der webserver alles? denn wenn ich bloß port 80 forwarde is er von ausen noch nicht erreichbar! :-/

ädit:
hat sich erledigt!, geht doch!

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:34

Zitat von »dohmian«



Das Confixx, dass ich kenne ist eine Webserververwaltungssoftware. Diese benötigt Apache/PHP/MySQL/Perl, damit es überhaupt ausgeführt werden kann. Diese Software ist afaik nur für Linux nützlich, da sie dort z.B. VirtualHosts für den Apache, neue eMailaccounts, etc. einrichten kann.

Für Deine Zwecke ist es eher unbrauchbar...

dohmian 8)


jo, confixx 2.0 ist ein echtes multitool aber kein webserver an sich. genauso wie "visas" stellt es eher ein administrationswerkzeug dar mit dem man(n) eine webserverumgebung wie ein hosting-provider administriert.


edit : und wieso eigentlich immer apache ? ein gescheiter IIS kann mehr als nur "webserver" spielen wie ein apache.

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:42

Zitat von »Chewy«


edit : und wieso eigentlich immer apache ? ein gescheiter IIS kann mehr als nur "webserver" spielen wie ein apache.


IIS ist von MS und da haben die meisten wohl angst vor ;)
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:09

Zitat von »Chewy«

und wieso eigentlich immer apache ? ein gescheiter IIS kann mehr als nur "webserver" spielen wie ein apache.


Genau darauf kommt es ja an... IIS spielt nur einen Webserver. Der Apache ist ein Webserver, der auch für Produktivsysteme geeignet ist. Ich würde immer den Apache einem IIS vorziehen ;D

dohmian 8)

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:23

das sagen alle die es nicht schaffen einen IIS korrekt zu installieren und konfigurieren... ;)

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 21:38

Ähm, wer sagt das ich mir Confixx leisten müsste? Habs doch schon lang und das kostenlos. Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen. Und zu der Frage warum immer Apache... Kann nix dafür. Das ist die Aufgabenstellung und die muss ich erfüllen. Ich bekomms schon hin. Ist im Grunde ja gar nicht so schwer. Hab mich zumindest bis jetzt mal etwas informiert und ich denke ich werds schon schaffen nen Server laufen zu lassen und da ne Demopage zu laden. Das einzige was mir wirklich sorgen macht ist das Schulnetzwerk. Das ist ein einziges Chaos und der Admin peilt sowieso nix :o

Strife

Re: Apache Webserver Einrichten

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:26

Zitat von »Strife«

Ähm, wer sagt das ich mir Confixx leisten müsste? Habs doch schon lang und das kostenlos. Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen.

Doch, denn ich denke nicht, dass Du mit Confixx was anfangen kannst, denn das Teil ist nur was zur Sysadministration und nix für kleine Kinder zum spielen.

Zitat


Und zu der Frage warum immer Apache... Kann nix dafür. Das ist die Aufgabenstellung und die muss ich erfüllen. Ich bekomms schon hin. Ist im Grunde ja gar nicht so schwer. Hab mich zumindest bis jetzt mal etwas informiert und ich denke ich werds schon schaffen nen Server laufen zu lassen und da ne Demopage zu laden.

Da es für Windows sogar schon fertige Installer für den Apache gibt sollte das in der Tat kein Problem darstellen. Nur wird es dann schwierig wenn Du z.B. PHP, PERL, etc. einbinden willst. MySQL kannst Du auch ganz einfach installieren, da das als Datenbanklösung etwas separat geht.

Zitat


Das einzige was mir wirklich sorgen macht ist das Schulnetzwerk. Das ist ein einziges Chaos und der Admin peilt sowieso nix  :o

Warum machst Du Dir darüber Sorgen? Du bekommst eine IP für den Rechner und vielleicht sogar einen Hostnamen und damit ist die Sache doch eigentlich für Dich erledigt. Was willst Du mehr???

@Chewy
Also ich finde die Konfiguration eines Apaches wesentlich "gemütlicher" als die des IIS. Diese Rumgeklicke unter Windows ist so wenig produktiv. ;)

dohmian 8)