• 23.07.2025, 13:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Oetsch

God

Video beschneiden?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 15:49

Hy
ich bin auf der Suche nach nem programm wo man aus ner avi oder mpg oder was auch immer einen teil des bildes rausschneiden kann. Also per Timeline schneiden, sondern ich hätte gerne aus nem video ein neues video aber halt nur mit nem gewissen bildausschnitt.

Damit ihr wisst worum es geht. Ich versuche mal nen avatar in gif form selber zu fummeln. Hab aus nem Film mir ne sequence rausgeschnitten und will diese mit avi 2 gif nacher umformen. Da avatar ja möglichst super klein sein sollen möchte ich das aufs wesentliche beschränken und brauch so halt nur nen ausschnitt des orginals. Wenn ich da mit resize arbeite wird alles zu klein und man erkennt nicht mehr was da los ist.

Habt ihr da ne Idee?
Ich habs mit xmpeg probiert. war das einzigste was mir einfiel, aber das verweigert den dienst bei avi und m2v files.

danke gruß
Ö

Ancalagon

God

Re: Video beschneiden?

Dienstag, 14. Oktober 2003, 16:14

Versuchs mal mit virtualDub. Das kann auf jeden Fall AVIs, M2V hab' ich noch nie gesehen ???

Bei VirtualDub unter Filter den Null-Transform auswählen, dann kannst Du croppen (es muß ein Filter aktiv sein damit Cropping möglich ist, also nimmt man vorzugsweise einen Filter der einfach "nichts" macht ;)). Das Cropping-Menue sollte selbsterklärend sein.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Oetsch

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 16:35

hy
danke ich probiers mal
kann auch wieder mal sein dass ich das falsche virtualdub nutze und es deswegen wieder nicht gesehen habe. da gibs ja etliche mods + nandub.

m2v  ist einfach nur bildmaterial in form von mpeg2 ohne ton

gruß und danke
Ö

hy sorry ich habs gerade mit und ohne filter probiert, aber irgendwie finde ich da nichts zum croppen.
wärst du vielleicht so freundlich und könntest mir ein screenshot deines menüs schicken, wo das zu sehen ist.

virtualdub version bei mir ist 1.5.6
und einmal 1.5.6 all mod von doom
danke
Ö

Ancalagon

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 17:56

Ich hab' hier auf dem Schulungsrechner leider nicht die Möglichkeit Screenshots hochzuladen...

Du gehst im Video-Menü auf "Filters...", bei dem Fenster das dann aufgeht ist der zweitunterste Button "Cropping...". Der ist so lange ausgegraut bis Du mit "Add..." einen Filter hinzugefügt hast, danach kannst Du ihn anclicken...

In der Dokumentation steht auch ein bischen was zum Croppen, vielleicht ist da noch Tip dabei...
-- Hoban Washburn

Oetsch

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:57

Hy danke vielmals habs gefunden.
Ergebnis stimmt mich zwar nicht ganz zufrieden aber wenigstens mal ein neues avatar

gruß
Ö

Ancalagon

God

Dienstag, 14. Oktober 2003, 22:42

Hehe, Otto läßt grüßen :)

Mit 256 Farben ist halt nicht so viel drin. Ich bin trotzdem noch beeindruck daß es bei 54 Einzelbildern noch so relativ klein geblieben ist, obwohl 85 kb für einen Avatar eigentlich viel zu viel sind. Hast Du mal ausprobiert wie es aussieht wenn Du jedes zweite Einzelbild rausnimmst? Die Modemuser würden es Dir danken...
-- Hoban Washburn

Oetsch

God

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 15:16

Hy
ich weiß an die Modem User hab ich auch schon gedacht.
Vieleicht kann ich hier und da noch ein paar Bilder rausnehmen.
Bei weiterer komprimierung mitadobe image ready wirds aber leider zu unscharf.

gruß
Ö