• 26.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux - aber welches ?

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:46

Moin !

Ich wollt jetzt auch mal den schritt wagen und mal Probeweise meinen Server mit Linux laufen lassen ..
Mein Problem : Welches Linux soll ich nehmen ? da gibbets ja 1000 verschiedene mit verschiendenen Kerneln ....

Wär für jeden Tipp dankbar (evt auch link)

Thx

MfG TrOuble

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:01

hattest du vorhe schonma linux drauf?
wenn nein, dann fängste am besten mit suse an ;)

toluol

unregistriert

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:27

Oder du nimmst spezielle Server-Distris, wie z.B. fili4l.
Streng genommen kann man sich streiten ob es eine Server-Distro ist, aber war ja nur ein Bsp.

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:29

Hallo,

für einen Server würde ich Debian empfehlen. Ist aber leider für Linux Neulinge schwer zu bedienen.

Mfg.
Gen2user

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:33

achso, er will nen server... naja, da nimmste am besten wie viele andere vor dir auch schon fli4l ;)

toluol

unregistriert

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:37

Die eigentliche Frage ist doch: Was will er mit dem Server machen?
Danach sollte man entschieden, was für ein BS man benutzt. (Es gibt auch Gründe für Windows als Server-BS).

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:37

fli4l ist ein rounter programm ... ich will mein server umrüsten ;)

Also ich probier erstma suse und teste da rum ... wenn ichs drauf hab werd ich mal debain testen !

thx !

Mal so nebenbei : gibbets irgendwo ne gute Installationsanleitung?

MfG TrOuble

toluol

unregistriert

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:41

Suse zu installieren ist fast einfacher als Windows (außer du hast deinen Mointor per DVI angeschlossen *grumbbll*). Ansonsten gibt es massenweise Foren im Netz, die auf alle Bereiche von Linux eingehen. Oder schau mal ins USENET.

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:50

ich habe ungefähr 1 jahr lang überlegt, welches linux ich installieren soll.

ich habe mich dann für die mini-version von debian entschieden (dl zB unter http://www.filemirrors.com - suche nach "woody-i386-1.iso")

- nur 200MB groß
- enthält das aktuelle stable release von debian
- quasi ein grund-linux
- restliche installation per ftp

so kann ich nur die software installieren, die ich wirklich benötige, und lerne dabei gleich auch noch viel über linux.

mir waren die bekannten distries wie suse, redhat oder mandrake irgendwie "zu voll" - und von den restlichen hat mir die debian-seite besonders gut gefallen.

habe aber noch nicht angefangen, weil ich dafür ein halbwegs freies wochenende haben will. (aber bald! ... :D), kann also noch keinen erfahrungsbericht geben. aber es soll recht kompliziert sein,"auch so mit kommandozeile und konfigurationsdateien editieren und so ..." - aber wie gesagt: ich will ja was lernen, und mal ehrlich: ein "problemloser" pc macht doch überhaupt keinen spass ... ;)

mfg.
render

ps
wg. der debian-seite:
falls da einer hinsurft: bei mir muss man die seite nach jedem hyperlink noch manuell auf "Deutsch" (ganz unten) umstellen. ist das nur bei mir so? - mozillafirebird 0.6.1
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Kar.98

Senior Member

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 00:53

Laut Gamestar soll Mendrake das einfachste zum Bedienen sein.

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

toluol

unregistriert

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 01:18

An der Kommandozeile und dem Editieren von Konfigurationsdateien kommt man bei Linux leider gar nicht herum. (Außer bei den ganz speziellen 1-Zweck-Distros).

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 01:38

also ich bin ja für unix, aber es wollen ja immer alle linux ::)

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 02:33

also ich bin auch auf linux umgestiegen und ich kann suse nur empfehlen. auch server-optionen gibt es dort in ausreichnendem maße. man muss ja nicht unbedingt das komplizierteste linux haben, nur um in zu sein, wenn es ein "normales" auch macht.

mas

Full Member

Re: Linux - aber welches ?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 17:07

Zitat von »TrOuble«

Moin !

Ich wollt jetzt auch mal den schritt wagen und mal Probeweise meinen Server mit Linux laufen lassen ..
Mein Problem : Welches Linux soll ich nehmen ? da gibbets ja 1000 verschiedene mit verschiendenen Kerneln ....

Wär für jeden Tipp dankbar (evt auch link)

Thx

MfG TrOuble


Bin ich wohl zu paranoid fuer, du installierst auf einem Server, deinem, ein Linux zum Testen??

Mal zu deiner Definition, Linux ist der Kernel. Ich kann dir nur RedHat empfehlen, ich habe schon seit einigen Jahren eine 6.2 Redhat auf einem Backup Server, und auf einem Router hab ich 7.2. Als Desktopsystem nehme ich 9, bzw. werde in den naechsten Tage auf Severn upgraden.

Wie du siehst habe ich mit RedHat angefangen und werd auch dabei bleiben, ausser die entwickeln sich in Richtung SuSE, Microsoft.

Einen Blick ist FreeBSD und OpenBSD auch wert! Letzteres besonders empfehlenswert fuer Server.