• 15.07.2025, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

einfach linux swap partition erstellen?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:12

Hy
wie bestimmt schon einige mitbekommen haben, versuch ich wieder mitm kopf durch die wand zu kommen nur leider werden die steine immer dicker :)

also ich versuch linux suse auf dvd auf einen älteren rechner zu bekommen. deswegen habe ich jetzt von diskette das ganze booten lassen.

so auf meinem win xp rechner hab ich die dvd ins laufwerk getan und mir per serv-u einen ftp server erstellt.

auf diesen ftp server kann ich jetzt mit der suse installation per netzwerk zugreifen. funtzt wirklich ich kanns kaum glauben :)

jedenfalls hab ich jetzt das problem, dass suse sobald er anfangen will zu installieren meckert, der arbeitsspeicher wäre zu klein ich solle eine swap partition angeben.

ich hab leider fast keine ahnung was das genau ist und noch viel schlimmer, wie ich die hinbekomme.
hab mal ein bisschen gegoogelt und da sah es so aus, als wenn dies ne partition auf der hdd sein muß wenn der ram zu klein ist, um da daten auszulagern.

jedoch wie erstelle ich so eine partition?
im netz hab ich nur beschreibungen für linux gefubden. das hab ich aber nirgendwo installiert. kann man sowas nicht mit ner bootdisk unter dos machen?
wäre echt nett wenn ihr mir da kurz ne auskunft geben könntet. wie groß sollte diese swap partition sein?

danke
Ö

HoferSackal

Senior Member

Re: einfach linux swap partition erstellen?

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 22:04

Mit Partition Magic kannste ne Swap Partition erstellen.

Ka, obs da auch ne DOS Version gibt, die das kann. zur not halt die platte in den winxp rechner einbaun :)

Oetsch

God

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 22:09

hy
aha also einfach ne 128mb partition erstellen und gut ist.
aber wie muß ich diese dann formatieren? fat fat32 ntfs?
oder gar nicht formatieren?

dann gibs doch noch logische und primäre partitionen was muß ich da wie nehmen?

danke gruß
Ö

HoferSackal

Senior Member

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 22:12

ähm... nix mit Fat :P

Bei Partition Magic 8.0 gibst die Option, eine Linux Swap Partition zu erstellen. :P

Nimm ne logische mit linux Swap.

Oetsch

God

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 22:13

alles klar danke dann fahr ich jetzt mal die xp kiste runter und probier es.

danke Ö