• 29.07.2025, 16:01
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Eldrik

Senior Member

Personal Firewall? Wenn ja welche?

Wednesday, October 29th 2003, 3:36pm

Hi,

ich brauche für mehre Arbeitsplätze eine Software Firewall.

Die Standleitung ins Internet hat eine Hardware Firewall, es geht mir bei der Softwarelösung reinweg um den Schutz der Rechner, der bei Einwahlen in Fremde Netze bzw. das Internet über DFÜ- Modems etc. gebraucht wird.

Meine Voraussetzungen sind hier:

1. Am besten ein Config- File, um nicht auf jedem Rechner alle Einstellungen neu zu tätigen

2. Anwender soll nicht selber an der Firewall herumbasteln können

3. Anwender soll nicht durch PopUps der Firewall "belästigt" werden

4. Möglichst guter Schutz durch die Firewall

Welche Firewall würde am Besten meine "Needs" treffen???

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

mas

Full Member

Re: Personal Firewall? Wenn ja welche?

Wednesday, October 29th 2003, 5:35pm

Quoted from "Eldrik"

Hi,

ich brauche für mehre Arbeitsplätze eine Software Firewall.

Die Standleitung ins Internet hat eine Hardware Firewall, es geht mir bei der Softwarelösung reinweg um den Schutz der Rechner, der bei Einwahlen in Fremde Netze bzw. das Internet über DFÜ- Modems etc. gebraucht wird.

Meine Voraussetzungen sind hier:

1. Am besten ein Config- File, um nicht auf jedem Rechner alle Einstellungen neu zu tätigen

2. Anwender soll nicht selber an der Firewall herumbasteln können

3. Anwender soll nicht durch PopUps der Firewall "belästigt" werden

4. Möglichst guter Schutz durch die Firewall

Welche Firewall würde am Besten meine "Needs" treffen???

Greetz
Eldrik

Dir ist schon klar, dass so was in einem Firmennetzwerk eigentlich nicht geht. Bei uns im Netzwerk kommen noch niemals Laptops, zumindest von nur wenigen Rechenrn dran. Das ist einfach zu gefaehrlich, cih denke da nur an den Blaster.

Laptops ist vielleicht etwas paranoid, aber in fremde Netze, direkt ins Internet, das ist nicht gut!

Aber ich hoffe du weisst, ein Server soll so eingerichtet werden, als wenn der keine Firewall haette! Und eine Firewall bietet keinesfalls absoluten Schutz, auch eine HW Firwall nicht.

Eldrik

Senior Member

Wednesday, October 29th 2003, 5:55pm

Hi,

Ich denke bei uns ist es auch eine ganz andere Sache mit den Einwahlen bzw. mit den Laptops als bei euch.

Die Clients und Server sollten alle soweit durch SUS, Symantec Antivirus Firmenlösung, Viruswall + Firewall soweit gesichert sein, dass hier der Spielraum nicht mehr so groß sein sollte.

Ich brauche reinweg nur für die Rechner die DFÜ Verbindungen für Support etc. aufbauen müssen eine Software Firewall die verhindert, das Dreck über Ports von draußen rein kommen kann der nicht gewollt ist.

Z.b. um einen Punkt zu nennen, möchte ich das nur die Ports für PcAnywhere usw. freigegeben sind der Rest kann für die Dauer der Verbindung komplett gesperrt sein.

Ich hoffe man versteht was ich gerne möchte???

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

render

God

Wednesday, October 29th 2003, 9:00pm

probier mal die FW von kerio ( http://www.kerio.com/us/kpf_download.html ), die kann alles, was du haben willst (save/load config, pw-protected, ask_me_first abschaltbar).

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

mas

Full Member

Thursday, October 30th 2003, 12:45am

Quoted from "Eldrik"

Hi,

Ich denke bei uns ist es auch eine ganz andere Sache mit den Einwahlen bzw. mit den Laptops als bei euch.

Die Clients und Server sollten alle soweit durch SUS, Symantec Antivirus Firmenlösung, Viruswall + Firewall soweit gesichert sein, dass hier der Spielraum nicht mehr so groß sein sollte.

Was ist SUS? Ich meinte mit dem Beispiel der Laptops eigentlich nur, dass in unsere Firmennetz nichts von aussen rein kommt. Ich wollte durchsetzen, dass CDROM und Diskettenlaufwerke ausgebaut werden, aber da hat Chef nicht zugestimmt.

Quoted

Ich brauche reinweg nur für die Rechner die DFÜ Verbindungen für Support etc. aufbauen müssen eine Software Firewall die verhindert, das Dreck über Ports von draußen rein kommen kann der nicht gewollt ist.

Z.b. um einen Punkt zu nennen, möchte ich das nur die Ports für PcAnywhere usw. freigegeben sind der Rest kann für die Dauer der Verbindung komplett gesperrt sein.

Ja, ich versteh schon was du moechtest. Nur halt ich das von dem Sicherheitsaspekt nicht fuer so sinnig. Besser waere es natuerlich, wenn der Rechner, der dem Support dient, in einer eigenen DMZ steht und keinen direkten Zugriff auf die anderen Rechner hat.

Aber hier musst du natuerlich immer zwischen Sicherheit und Nutzen entscheiden. Ich finde es nicht schlecht, wie du es geschrieben hast, dass du nur fuer PC Anywhere die Ports kurz oeffnest und danach wieder blockst.

Ich wuerde dir da auch die Firewall von Kerio empfehlen, obwohl ich damit einige negative Erfahrung hinsichtlich Performance gemacht habe, aber fuer den Zweck sollte es ausreichen.

Eldrik

Senior Member

Thursday, October 30th 2003, 8:36am

Hi,

danke für den Tip, dann werde ich mal die Kerio Firewall testen!

SUS ist von Microsoft und nennt sich Software Update Services, sprich ein Rechner in Deinem Netzwerk übernimmt die Aufgabe vom Microsoft Update Server, dieser saugt sich dann immer die aktuellsten Windows Fixes herunter.

Die Clients können dann mit dem ab SP2 o. SP3 automatisch installierten Automatische Updates Dienst, die Fixes von dem Server Downloaden und installieren!

So entfällt das ewige manuelle installieren von MS Sicherheits Patches, und die Rechner sind schnell gegen Probleme wie z.B. Blaster geschützt.

Greetz
Eldrik

hanjef

Full Member

Thursday, October 30th 2003, 10:54am

kann dir auch nur die kerio empfehlen, hatte zuvor die norton personal fw, die kerio find ich allerdings besser, ausserdem is die 4 free ;>
system#1: work.game.station system#2: server