• 10.06.2024, 18:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Computer zeitgesteuert runterfahren

Montag, 10. November 2003, 19:49

Tjoa, die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles:

Gibts ein Programm, mit dem man dem Rechner (OS Win XP ) beibiegen kann, sich zu einer bestimmten Uhrzeit selbst abzuschalten ??? Die drei Mausklicks in Abhängigkeit von der Systemuhr sollten eigentlich nicht soo das Problem sein, oder ? ::)

Thanks in advance :)

Re: Computer zeitgesteuert runterfahren

Montag, 10. November 2003, 20:55

machs doch einfach mit dem windoof-taskplaner :)

systemsteuerung
-> geplante tasks
-> task hinzufügen

das muss gestartet werden:

Quellcode

1
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe user,exitWindows

Re: Computer zeitgesteuert runterfahren

Montag, 10. November 2003, 21:17

XP hat ein Tool dabei .. nennt sich "shutdown.exe" ;D
allerdings muss man es als Administrator ausführen um den PC herrunterzufahren und mann muss es Zeigesteuert im Taskplaner eintragen damit es ausgeführt werden kann ..
ich habe das bei meinem Server so eingetragen und klappt wunderbar .
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

Re: Computer zeitgesteuert runterfahren

Montag, 10. November 2003, 21:44

Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen net gesehen ::) ;D

Zumindest wieder wat gelernt, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch: Werden laufende Programme beim Herunterfahren dann auch automatisch geschlossen?

Hintergrund: Mein Dad ist "not amused" wenn mein Comp 24/7 läuft, zum einen wegen dem Stromverbrauch, zum anderen wegen dem Netzgeschwindigkeit, die dann deutlich abnimmt. Einmal hat er die Sicherung für mein Zimmer rausgenommen, was einen nicht unerheblichen Datenverlust (7GB) und einige Diskussionen beim Essen nach sich zog. Von daher wäre es von vorteil, wenn Windoof ( oder vielleicht doch net so doof, wenn es sich dogar selbst abschalten kann :D ) alle Programme "ordnungsgemäß" schließen würde. Macht es aber eh, oder?

Re: Computer zeitgesteuert runterfahren

Montag, 10. November 2003, 21:51

Zitat von »s.m.a.r.t.«

Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen net gesehen  ::)  ;D

Zumindest wieder wat gelernt, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Frage noch: Werden laufende Programme beim Herunterfahren dann auch automatisch geschlossen?

Hintergrund: Mein Dad ist "not amused" wenn mein Comp 24/7 läuft, zum einen wegen dem Stromverbrauch, zum anderen wegen dem Netzgeschwindigkeit, die dann deutlich abnimmt. Einmal hat er die Sicherung für mein Zimmer rausgenommen, was einen nicht unerheblichen Datenverlust (7GB) und einige Diskussionen beim Essen nach sich zog. Von daher wäre es von vorteil, wenn Windoof ( oder vielleicht doch net so doof, wenn es sich dogar selbst abschalten kann  :D ) alle Programme "ordnungsgemäß" schließen würde. Macht es aber eh, oder?


jep macht es. ausnahme: ms outlook (edit: oder bei allen office-produkten? weiß ich nich genau)

also genauso als wenn du auf runterfahren klicken würdest :)

Re: Computer zeitgesteuert runterfahren

Dienstag, 11. November 2003, 20:11

Ansonste kann das auch der "Executor"

Der kann progs nach Tag und Zeit starten und beenden. Und auch deinen Pc herunterfahren.

LanZa

Junior Member

Re: Computer zeitgesteuert runterfahren

Dienstag, 11. November 2003, 20:41

Zitat von »Vitektim«

Ansonste kann das auch der "Executor"

Der kann progs nach Tag und Zeit starten und beenden. Und auch deinen Pc herunterfahren.


Ich hab bei googel.de geschaut nach dem prog...aber nix gefunden hast du n link für?

thx im vorraus ;)
[glow=red,2,300]Gigabyte DS5 // ATI HD3870 X2 // Core 2 Quad Q6600 // GSkill 4GBRam // SpinPoint 500GB // HP w2207h 22"[/glow]

Re: Computer zeitgesteuert runterfahren

Dienstag, 11. November 2003, 23:18

Re: Computer zeitgesteuert runterfahren

Mittwoch, 12. November 2003, 08:56

es gibt dafür auch einen VB Code ;)

Quellcode

1
2
3
4
Set colOperatingSystems = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")
For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems
ObjOperatingSystem.Win32Shutdown(1)
Next


Das einfach in eine *.vbs Datei eintragen.


lg
hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at