• 08.05.2024, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moinky

Senior Member

Spam-Mails - Mailerdaemon immitiert

Mittwoch, 26. November 2003, 23:21

Hi! Ich hab folgendes Problem: Seit den letzten Tagen bekomme ich massenweise neuen Spam mit Nachrichten á la
"Mail Delivery System: Mail delivery failed" usw...
Die Nachricht tut so als ob sie vom Mailerdaemon kommen würde! Ich möchte jedoch keinen Outlook Filter einrichten der solche Nachrichten pauschal löscht - vielleicht gibts ja mal wirklich ne Mail vom Server das irgenteine Adresse nicht existiert!
Was irgentjemand was man gegen sowas machen kann? Langsam reichts wirklich!! :( >:( *stinksauersei*
Ich hab keinen Bock jeden Tag 30 Spam Mails von 2 oder 3 sinnvollen zu trennen!

Re: Spam-Mails - Mailerdaemon immitiert

Mittwoch, 26. November 2003, 23:37

hast du ne homepage am laufen? und hast du dort einen webmaster@...-account?
ich hatte das auch mal. ich hab die weiterleitung vom webmaster-account zu meiner normalen mail-addy deaktiviert, dann war ruhe.
Gruß, Micha.

Re: Spam-Mails - Mailerdaemon immitiert

Donnerstag, 27. November 2003, 09:21

Altbekanntes Problem... vor einiger Zeit gab es auf heise.de einige Meldungen über das Phänomen, mal schauen ob ich die nochmal wiederfinde...

Seit einiger Zeit setzen Spammer verstärkt gefälschte Absenderadressen in ihre Spams ein die auf Mailadressen von tatsächlich existierenden Domains verweisen. Das sind meistens nicht existente Mailadressen (irgendwelche fiktive Namen vor dem @). Wenn die Spammail nicht zustellbar ist bekommt man dann den zugehörigen "Bounce", also die automatische Antwort des Mailservers, obwohl man garnicht der Absender ist. Solange man nicht den "catch-all" aktiviert hat, also das von Al erwähnte Feature daß alle nicht zustellbaren Mails an einen Hauptaccount weitergeleitet werden, bekommt man davon garnichts mit. Wenn der catch-all allerdings aktiv ist kann es sein daß man in einer Flut von unter Umständen tausenden Bounces täglich ersäuft. außerdem hat das noch den Nebeneffekt daß viele Leute nicht wissen wie einfach es ist eine Absenderadresse zu fälschen und dann Dich für einen Spammer halten. >:(

Leider gibt es nicht wirklich viel was man dagegen tun kann, außer eben den catch-all abzuschalten.

Edit: Hab' den Artikel gefunden. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

moinky

Senior Member

Re: Spam-Mails - Mailerdaemon immitiert

Donnerstag, 27. November 2003, 16:12

ne - ich hab eigentlich keine domain laufen!
ich hab mir mal die mühe gemacht und die ganzen mails gesammelt. von 12.12.2002 bis heute sind 2696 Spammails zusammengekommen, macht durchschnittlich 7,5 Spammails am Tag und einer gesamtgrösse von fast 30MB

Re: Spam-Mails - Mailerdaemon immitiert

Donnerstag, 27. November 2003, 16:25

Dann hast Du vermutlich das Pech das irgend ein Spammer sich genau Deine Mail-Adresse ausgesucht hat um damit den Absender zu fälschen. Die einzige Abhilfe währe dann die Mailadresse zu wechseln. :-/
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn