• 29.07.2025, 15:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lacc4

unregistriert

vom bild zum pdf

Samstag, 29. November 2003, 14:36

hi,
ich hab durch die foren such enich sonderlich viel gefunden und bei google nur irgendwelche druckertreiber.
folgendes: will ein buch einscannen und dann dass ich nich 200 bilder hab die alle in ein pdf file zusammenfassen. wie geht das und womit? share/freeware is am besten.

danke im vorraus

mfg
Genji

Nacht-Elf

unregistriert

Re: vom bild zum pdf

Samstag, 29. November 2003, 15:50

also open office 1.1 kann dateien (text, tabelle...)als pdf dateien exportieren... du könntest es damit versuchen. und wenn nicht klappt, biste wenigstens den MS mist los ;D

NikoMo

NikoMod

Samstag, 29. November 2003, 15:54

also grob gesehn, ist PDF ein erweitertes JPG-format.
es kann zusätzlich zu den bild auch textinfos speichern.

auf der technischen seite läuft das ganze so ab, dass du ein dokument z.b. eine präsentation oder eine ausarbeitung hast, und diese ins pdf-format bringen willst. dies geschieht über ein art druckertreiber. ;) nur das der drucker-treiber halt ein pdf statt eines bedruckten blattes ausgibt.
der treiber kann halt zwischen bild und text unterscheiden, und "rendert" halt entsprechend.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

lacc4

unregistriert

Samstag, 29. November 2003, 15:58

Zitat von »NikoMo«

also grob gesehn, ist PDF ein erweitertes JPG-format.
es kann zusätzlich zu den bild auch textinfos speichern.

auf der technischen seite läuft das ganze so ab, dass du ein dokument z.b. eine präsentation oder eine ausarbeitung hast, und diese ins pdf-format bringen willst. dies geschieht über ein art druckertreiber. ;) nur das der drucker-treiber halt ein pdf statt eines bedruckten blattes ausgibt.
der treiber kann halt zwischen bild und text unterscheiden, und "rendert" halt entsprechend.

hä das kapier ich jetzt nich.
ich will nix drucken. einfach die eingescannten bilder in EIN pdf zusammenfassen. gibts da kein prog für?

danke

mfg
Genji

Marvin42

Full Member

Samstag, 29. November 2003, 16:25

Da fällt mir spontan das Prog Abbyy FineReader ein: Buchseiten scannen, in Text umwandeln lassen, als PDF speichern, fertig.

Das Ergebniss ist von der Dateigröße her dann auch viel kleiner, als wenn du die gescannten Bilder direkt in eine PDF-Datei packst (per Druckertreiber).
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.