• 28.04.2024, 02:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Linux(Fedora) Probleme, wie komme ich weiter

Sonntag, 14. Dezember 2003, 16:39

Hi habs jetzt endlich geschafft Linux(Fedora) auf meinem zweit PC zu installieren.

Jetzt hätt ich aber noch ein paar Fragen, weil ich einfach nicht mehr weiter komme, natürlich könnt ich diese Fragen auch im Linux-Forum suchen, aber hier bin ich schon angemeldet und ich glaube ihr wisst das unter Umständen auch auswendig diese Antworten.

Als Desktop verwende ich KDE, bzw. auch Gnome.

Also kommen wir zu den Fragen:

1. Mein zweit PC hat zwei Festplatten einmal mit 4 GB und einmal 10 GB, eigentlich wollte ich Fedora auf der HDD mit 4 GB installieren, aber anscheinend ist Fedora jetzt auf der mit 10 GB oben, weil im Home-Verzeichnix irgend etwas mit noch 6 GB frei da steht. Was muss ich bei der Installation machen, bzw. einstellen damit Fedora auf der mit 4 GB HDD installiert wird?

2. Unter meinen Dateien wird immer nur eine HDD angezeigt, wie kann ich die zweite Festplatte auch noch mit einbinden? Formatieren, nur wie?

3. Habs schon andauernt versucht, aber ich schaffe es nicht mit meinem XP PC auf den Linux-Rechner im Netzwerk zuzugreifen. Hab dem Linux-Rechner ne feste IP gegeben, aber unter XP im Explorer findet er die IP nicht.

4. Wie, bzw. mit was kann ich den Linux-Rechner mit XP fernsteuern?

5.Wie richte ich unter Linux einen Webserver ein? Sodass ich einen größeren Webspace habe also mehr Platz für meine HP zum speichern?

Wäre super spitze wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet. Unter Win XP könnte ich ja das alles einstellen, da kenn ich mich ja aus, aber win xp läuft auf dem alten PC(333 MHz, 64 Ram) wahrscheinlich nicht.

Also Thx

MFG MIKELOP 8)

Re: Linux(Fedora) Probleme, wie komme ich weiter

Sonntag, 14. Dezember 2003, 19:41

Hi

1. auf /dev/hdb installiern
2. /dev/hdb in /etc/fstab eintragen und dann mounten
3. Dafür brauchst du Samba
4. Viele Möglichkeiten: Webmin, ssh, VNC für Linux,...
5. Sowas wird mit Apache gemacht.

Google sollte bei allen Begriffen brauchbares finden.

Cu Hurra

Re: Linux(Fedora) Probleme, wie komme ich weiter

Sonntag, 14. Dezember 2003, 20:09

danke erstmal aber allzu viel kann ich damit als LinuxNOOB auch nicht anfangen, hmm mal schauen :-/

Samba hab ich oben und hab auch Ordner freigeben, aber unter windows finde ich einfach nichtS!

Wenn ich VNC am Linux-Rechner installiert hab, was muss ich dann aufm Win XP Rechner installieren? Reicht da das schon enthaltene Windows Remot Programm