• 19.06.2025, 02:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Totamec

unregistriert

Linux und Drucker

Montag, 22. Dezember 2003, 13:13

Ho Ho,

ich hab einen guten alten Canon LBP 800 Drucker. Leider wird der von meinem Suse nicht unterstützt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Ding eingebunden bekomme?

Bin für jeden Tipp dankbar, bin schon fast wieder auf dem Weg zu XP.

Gruss

mafiahamster

Full Member

Re: Linux und Drucker

Montag, 22. Dezember 2003, 14:43

An deiner stelle würde ich einmal hier nachschauen.
Wenn du ein wenig rumsuchst findest du sicher was.

Totamec

unregistriert

Montag, 22. Dezember 2003, 17:57

Danke für den Tipp.

Leider erfolglos. linuxprinter hat im übrigen auch nix im Angebot, Grund: reiner Windoof-Drucker. Aber: ich hatte ihn schon mal am laufen unter Debian meine ich.

Gruss

LaNcom

Senior Member

Montag, 22. Dezember 2003, 18:15

Laut linuxprinting.org:

Canon LBP-800
BW laser printer, max. 600x600 dpi, this is a Paperweight

Hm, Briefbeschwerer also...
Das ist ein Winprinter, so wie ein Winmodem, dh., es ist ein Druckkopf und ein Motor, die gesammte Steuerung macht der PC. Bei einem normalen Drucker wird das Dokument in eine Druckersprache übersetzt, die an die Steuerungseinheit des Druckers geschickt wird.
Der LBP-800 hat keine Steuerungseinheit und versteht keine(!) Druckersprache, da wird sicher auch niemand einen Treiber (eigentlich ist es ja gar kein Treiber, sondern Steuerungssoftware) für basteln, der Aufwand ist riesig und es gibt genug Drucker, die direkt unter Linux unterstützt werden (ich kann zB den Samsung ML1510 empfehlen, da liefert Samsung recht gute Linuxtreiber mit).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Totamec

unregistriert

Montag, 22. Dezember 2003, 18:34

Danke für den Tipp

Schade drum....