• 23.06.2025, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

wie dvb-karte mpeg-wiedergabe verbessern?

Dienstag, 23. Dezember 2003, 08:34

ich habe hier so ne dvb-karte. dazu gab es das programme DvbViewerTE .

WEnn das bild sehr still steht, ist die qualität ok. aber bei bewegungen sieht man etwas zu stark die 4eckigen quadrate, die entstehen, wenn die bitrate gerade zu weit unten ist.

erhöhen kann man die bitrate ja nicht, aber gibt es irgendwelche mpeg-treiber, die diese quadrate etwas abglätten, damit sie einem nicht so stark in die augen stechen?

und wenn ja, weiß jemand wie man dafür sorgen kann, daß der dvb-viewer diese codecs auch benutzt?

oder kennt jemand nen anderes dvb-wiedergabe programm, was besser ist als dieses dvb-viewer, oder gehört das schon zu den guten?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

LaNcom

Senior Member

Re: wie dvb-karte mpeg-wiedergabe verbessern?

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:44

Es wäre dazu erst einmal wichtig, welche DVB Karte Du verwendest. Bei einer TT (TechnoTrend, Hauppauge Nexus, Siemens) ist ein Hardwaredecoder drauf, der liefert ein perfektes Bild. Ich nehme also an, dass Du eine Budget-Karte hast (unter EUR 200)?
Dann hat der Treiber Einfluss auf die Qualität (die DVB Programme nutzen Deine eigenen Codecs nicht), oder Du musst andere Software verwenden. Dafür ist es allerdings ebenfalls wichtig was auf Deiner DVB Karte für ein Chip sitzt, weil das Programm kompatibel sein muss... WatchTV pro oder ProgDVB zum Beispiel, oder Multidec, allerdings unterstützen die beiden Letzteren nur wenige DVB Chipsätze.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

fksystems

God

Dienstag, 23. Dezember 2003, 18:01

ich habe ne technisat skystar 2 karte.

gibts da mehrere versionen von?

oder haben die alle den gleichen chipsatz?

aber es steht auf dem chip auf jedenfall was mit B2C oder so und sowas drauf.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

fksystems

God

Dienstag, 23. Dezember 2003, 19:47

watchtv erkennt die karte nicht.

progdvb erkennt die karte aber aus dem sendersuchlauf werde ich wohl irgendwie nicht schlau. der meldet nur bei jedem knopfdruck da, daß irgendeine freqenz nicht stimmen würde.

könnte auch sein, daß dieser fehler nen bug ist..

LaNcom

Senior Member

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 04:07

Nein, Skystar2 ist immer das selbe (ich benutze eine als Aufnahmekarte in meinem Medienserver, neben einer richtigen DVB Karte - gleichzeitig fernsehen und aufnehmen, die SS2 braucht dann ja keinen Decoder).

ProgDVB ist eigentlich schon recht gut, besorg' Dir einfach mal eine Senderliste (wahrscheinlich für Astra 19,2), der Sendersuchlauf ist immer Mist, danach hast Du sonst knapp 1000 Sender, zum Teil Radio, fast alle verschlüsselt oder in französisch oder tschechisch, da flippst Du spätestens beim Sortieren aus. Einfach mal danach suchen.
Ansonsten, alternative Software für eine SS2 sollte leicht zu finden sein...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

fksystems

God

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 11:54

Ich hab ne liste mit allen nötigen sendern drin, die ich brauche, aber als export von dem dvbviewerte als ini-datei. weißt du ob es ne möglichkeit gibt, die da irgendwie rein zu übertragen?

das progdvb nimmt ja glaubeich keine dateien mit ini-format an.