• 28.04.2024, 19:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System bleibt beim Idlen hängen (normalbetrieb np)

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 01:47

Servus,

vielleicht kann mir ja jemand von euch noch nen tipp geben bevor ich mein ganzes system neu aufsetzen muss >:(

und zwar:

ich hab hier ein system (p4 2,2, 1gb ram, MSI Max2 Board), das läuft "unter last", also wenn man es benutzt ast rein einwandfrei wenns sei muss 5 tage am stück (lanparty .. *g*) und lief bis letzten samstag auch im leerlauf einwandfrei..

seit samstag: wenn ich ihn allein lass und so nach ner halben stunde/stunde zurück komm siehts aus als ob alles normal läuft, wenn ich dann die maus beweg oder im irc was eintipp hängt er sich dann aber innerhalb weniger sekunden auf (also friert ein, kein bluescreen/reboot).

das kanns eigentlich voll nicht sein :(

jemand ne idee?

(ach ja, ich hab am samstag neue treiber für die TV karte installiert.. da ich dachte dass es an denen leigt hab ich sie aber schon wieder runtergeschmissen und die alten wieder drauf, ist nicht besser geworden dadurch).

den Task-manager aufzumachen um zu schauen welches Programm rumspackt geht leider auch nicht da sobald irgend was an den eingabegeräten geschieht die kiste hängt..

ausser dem tv-kartentreiber hab ich am system nix verändert.. hitze problem kanns nicht sein ("benutz"-modus geht ja einwandfrei) und stromversorugn usw sieht mir auch sehr stabil aus.. ausserdem wär das ja eher das problem wenn er unter volllast abschmiert..

ich weiss nicht weiter, helfet mal ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: System bleibt beim Idlen hängen (normalbetrieb

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 02:07

Vielleicht ein Virus?  ??? :o

Du könntest aber doch mal den Taskmanager aufmachen und dann die Kiste einfach so stehen lassen. Vorher das Taskmanager Fenster natürlich so groß ziehen, dass du alle Prozesse siehst  ;). Dann einfach warten bis er hängt (laut deiner Beschreibung nach ner halben Stunde) und im Taskmanager nachsehen (der sollte ja noch im Vordergrund sein).
Mal sehen ob es was bringt  :-/.

Re: System bleibt beim Idlen hängen (normalbetrieb

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 10:55

powersaving-settings... alles durchprüfen ob der pc irgendwo dem OS die erlaubnis erteilt, komponenten abzuschalten.

(gerätemanager => eigenschaften aller komponenten durchprüfen)

Re: System bleibt beim Idlen hängen (normalbetrieb

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 19:42

ok, ich hab den taskmanager angeschmissen und bin die "weihnachtstour" machen gegangen, als ich wieder kam sah ich dass der volltrolltel nen defrag gestartet hat, das hat sich wohl entweder mit IRC oder ICQ client verbissen und die ganze kiste platt gezogen..

danke für die idee (hätt ich ja selbst drauf kommen können *g*)

das mit dem "abschalten" wars wohl nicht weil läuft alles immer (na gut nach 2 stunden macht er den bildschirm aus (ist nen tft, denen tuts nicht gut immer an/aus geschaltet zu werden), aber um den zeitraum gings ja nicht ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: System bleibt beim Idlen hängen (normalbetrieb

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 20:20

Dann das Defragteil raus aus dem Autostart und noch schöne Feiertage. ;D ;D

Re: System bleibt beim Idlen hängen (normalbetrieb

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 22:44

;)

habs defrag nicht gefunden im autostart, weiss jemand wo sich die option versteckt dass der das automatisch macht?

was ich auch rausgefunden hab.. defrag erhängt sich immer bei 3% an der Datei "iyuv_32.ddl" - das klingt mir verdammt nach nem stück vom TV-Karten Treiber (YUV...) hat er wohl doch nicht wieder den alten korrekt drauf getan, ich probier mal weiter (mann mann)

edit:

ok habs gefunden.. das traurige an der sache: das ist sogar ein von Microsoft signierter Treiber :) mal schauen ob ich noch wo nen satz unsignierte find ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: System bleibt beim Idlen hängen (normalbetrieb

Freitag, 26. Dezember 2003, 00:26

Also er startet einfach so die Defrag Version von Windows XP?

Sieht also so aus:

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=svenhandke&t=2&i3=h3ijawqrheruhwur2pu3i21i2re8jh18&ts=12411&np=1[/img]

Ist das vielleicht in Geplante Tasks (Systemsteuerung - Geplante Tasks) so eingetragen? Wenn ja, raus damit.


edith: und ääh sorry aus deinem Post werde ich nicht so ganz schlau. Hast du es nun geschafft den alten Treiber komplett zu entfernen oder nicht?
Ode has du vielleicht sogar das Defragproblem gelöst?

Re: System bleibt beim Idlen hängen (normalbetrieb

Freitag, 26. Dezember 2003, 02:18

das treiberproblem konnte ich leider nicht lösen (also nie wieder defrag *g*)

aber.. falls es jemand interessiert (hab mich mal ne stunde hin gehockt und gegoogelt *g*) : windows XP macht automatisch alle paar tage wenns 30 minuten idle war defrag, und es gibt keinen menüpunkt wo man das deaktivieren kann..

näheres steht hier:

http://fox.wikis.com/wc.dll?Wiki~DoesWin…Defragment?~VFP

Zitat

This is BOTHERSOME in the extreme - nothing says that it is designed to happen, there seems no way to stop it, it seems to be selective in how (and when?) it runs and what it processes (.DBFs consistently UNtouched, along with several "System Restore....") files and I only EVER want to DEfragment anything WHEN I SAY SO! It's MY MACHINE, DAMMIT!!!


da ist unter anderem auch ein registry eintrag mit dem man dieses verhalten deaktivern kann.

Zitat

With thanks to Jim Saunders of Microsoft, who posted the following in answer to my query over at UT:
"You could try adding this new DWORD value under the following reg key to disable it:.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OptimalLayout?

EnableAutoLayout? - DWORD - Value = 0

Normal caveats about dangers of editing the registry apply.

Apparently, this was added to XP as part of the changes made to enhance boot time. It's supposed to run at idle times, no more frequently than once every three days, and stop if other computer activity occurs.".
In a later comment, Jim Saunders did suggest that the feature be left ON.


ich hab den mal eingetragen, seit dem es aber nicht geschafft 30 minuten die finger von der Maus zu lassen, weswegen ich nicht sagen kann obs funktioniert hat
::)

btw.. was defrag ist weiss ich auch *g* und wies aussieht auch, es wird aber im hintergrund gestartet, nicht mit fenster.. in den geplanten tasks steht selbstverständlich auch nichts drin ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool