• 27.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BongoKarl

unregistriert

W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 20:45

moin Moin !

Bin grad uff lan und kumpel hat grad den W32 / Parite Virus entdeckt , er is in so ziemlich jeder Exe von ihm. Ich hab glei ma die Firewall reingeballert. Kann er den Virus beheben , ohne zu formatieren ?=

BongoKarl

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 20:47

Also wenn er in sehr vielen Dateien ist, wirds schwierig, weil da mit Sicherheit auch ein paar Systemdateien dabei sind. Hast du denn sowas wie Norton dabei? In der Regel können diese Programme auch Dateien von Virusbefall befreien, ohne die Datei zu zerstören.

BongoKarl

unregistriert

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 20:50

Zitat von »Smily«

Also wenn er in sehr vielen Dateien ist, wirds schwierig, weil da mit Sicherheit auch ein paar Systemdateien dabei sind. Hast du denn sowas wie Norton dabei? In der Regel können diese Programme auch Dateien von Virusbefall befreien, ohne die Datei zu zerstören.


nein hab ich nich ... wird mein rechner auch befallen ? hab firewall drinne ...

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 20:54

Also ich würde NICHTS aber auch GAR NICHTS von ihm saugen. Ich kenne den Virus jetzt nicht genau, keine Ahnung, ob der sich über LAN breit macht. Wenn du sicher gehen willst, das du keinen Mist auf den Rechner bekommst, würde ich den Computer vom LAN ausschliessen, man weiß ja nie.

Was mich noch interessieren würde, woher weißt du, das der Virus drauf ist, wenn du kein Tool wie Norton oder irgendein anderes Antiviren Programm hast?

BongoKarl

unregistriert

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 20:55

Zitat von »Smily«

Also ich würde NICHTS aber auch GAR NICHTS von ihm saugen. Ich kenne den Virus jetzt nicht genau, keine Ahnung, ob der sich über LAN breit macht. Wenn du sicher gehen willst, das du keinen Mist auf den Rechner bekommst, würde ich den Computer vom LAN ausschliessen, man weiß ja nie.

Was mich noch interessieren würde, woher weißt du, das der Virus drauf ist, wenn du kein Tool wie Norton oder irgendein anderes Antiviren Programm hast?


Wir haben AntiVir , nur das packts net ;)

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 20:59

Moin !

Habt ihr n Antivirenprogramm auf dem Infiziertem rechner installert ?

wenn ja : bringt (meißtens) nix !

Ich würds so machen :

Die gesamten Platten von ihm MIT SCHREIBZUGRIFF freigeben und sie von zb. deinem PC aus scannen & reparieren - wenn system datein befallen sind wirds schwierig ..

MfG TrOuble

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 21:00

Wie lange geht die LAN noch? Da ihr den Virus jetzt eh nicht so schnell runterkriegt (ohne Programm) würde ich formatieren. Ist die sicherste Methode.
So kann der Besitzer des Rechners wenigstens in ein paar Stunden wieder zocken, denn mit einem virusverseuchten PC würde ich KEINE LAN Verbindung mehr eingehen, auch nicht um BF, CS, NFS Underground oder sonstwas zu spielen.

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 21:04

ich hatte den auch drauf, und hab ihn mit antivir xp wegbekommen. die meisten exen habens überlebt, nen paar waren beschädigt.
ativir installieren -> nach dem virus scannen und alle reparieren lassen
wenn erd amit fertig is, gehste in den windows temp odrner und löscht eine datei deren größe 172 KB beträgt
dann neustarten, und nun sollte der virus weg sein, zur sicherheit nochma scannen

edit: der virus steckt in exe dateien, und wenn auf anderen pcs schreibzugriff auf die dateien erlaubt ist infiziert er diese auch, also so gefährlich ist er nicht

BongoKarl

unregistriert

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 21:54

die lan geht noch bis montach ;)

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Freitag, 26. Dezember 2003, 22:28

schau evtl. ob du irgendwo ne gdata antivirenkit-cd autreiben kannst. dann am besten von der cd booten, da startet dann automatisch ein linux mit antivirenkit von cd und scannt deine platte..

mas

Full Member

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Samstag, 27. Dezember 2003, 11:14

Nur mal so fuer Protokoll, eine Firewall chuetzt dich nicht vor Viren...

Letztens habe ich so eine verseuchte Windows Kiste gesehen, der Rechner kam wieder nach Hause und hat dort gleich alle anderen Rechner infiziert. Resultat war dann, dass ich die kompletten Windows Rechner neu machen durfte, hatte aber Hardware Image. Naja, ich hab formatiert, aber ich kenn mich auch nicht so gut mit Windows aus.

psg-firestorm

unregistriert

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Samstag, 27. Dezember 2003, 11:29

Zitat von »Weihnachts-BongoKarl«

moin Moin !

Bin grad uff lan und kumpel hat grad den W32 / Parite Virus entdeckt , er is in so ziemlich jeder Exe von ihm. Ich hab glei ma die Firewall reingeballert. Kann er den Virus beheben , ohne zu formatieren ?=

BongoKarl


ich hab nen guten scanner gefunden
www.f-prot.com
is zwar nur ne 30 Tage testversion, doch is super programm und wird von wenigen viren erkannt, also nicht befallen

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Samstag, 27. Dezember 2003, 11:36

ich kenn den virus, oder besser wurm. ist eigentlich recht harmlos

Zitat

Hallo Leutz!

Also ich kenne diesen Virus, oder besser gesagt den Wurm.

Irgendso eine Patte hatte den auf der letzten Lan eingeschleppt.
Da es sich bei W32.Parite.B um einen Netzwerkwurm handelt, der
sich über das Netzwerk überträgt, waren fast alle Rechner damit
infiziert.

Wenn der Wurm aktiv ist infiziert er alle exe-Dateien. Bei
deaktivierten AutoProtect des Virenscanners, kann es beim scannen
passieren, dass der Virenscanner selbst den Virus aktiviert und
jede gescannte exe-Datei infiziert wird. Deswegen steigt die Zahl
der infizierten Dateien bei jedem Scannvorgang.

--> also AutoProtect, AutoGuard oder wie auch immer aktivieren!!!!

Auf die Frage, warum der Wurm nicht restlos entfernt werden kann,
weiss ich auch keine Antwort. :-(

Aber wie es scheint ist der Wurm verhältnismässig harmlos. Mit
einem guten Virenscanner und aktivierten AutoProtect kann man den
Schaden in Grenzen halten.

---

Wenn W32/Parite-B ausgeführt wurde, verbleibt er im Speicher und infiziert alle
PE- und SCR-Dateien auf jedem Laufwerk und auf jeder Netzwerkfreigabe.

Der wesentliche Virencode wird in einer zufällig benannten TMP-Datei im
Windows-temp-Verzeichnis abgelegt. Die Datei hat eine Größe von 172 KB.

und
http://vil.nai.com/vil/content/v_99690.htm

ich hoiff es hilft, ein freund hat sich beim entfernen allerdings sein windows geschrottet, auf der lan selober haben wir den virus ignoriert. so gt es ging ;)

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: W32/Parite [ DRINGEND ! ]

Samstag, 27. Dezember 2003, 11:46

---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT