• 11.06.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 15:29

Hallo will gerne auf meinem Win XP Rechner so eine Art Webserver einrichten, also das ich aus dem Internet auf den Ordner zugreifen kann. Sozusagen Webspace erweitern.. 8)

Ich bin hinter einem Router mit Firewall, ich muss doch dann auf dem Rechner mit XP feste IP einstellen, oder?

Welches Programm muss ich installieren, bzw. was soll ich einrichten... bitte um Hilfe..

Welches Programm für XP findet ihr gut, damit ich mit meinem zweit Recher XP den Webserver steuern kann? Was haltet ihr von PC anywhere, oder gibt es bessere? Sollen wenig Hardwarehungrig sein.

Da wie oben schon geschrieben mein Webserver nuur 333 Mhz hat mit 64 Ram, muss ich ja in xp alles abschalten, Luna und so, einfach auf alte Windowsoberfläche und den ganzen Schnickschnack abschalten, wie schatten und Inhaltzeigen, was sollte ich noch deaktivieren?

Danke für eure Hilfe, ich find einfach nix brauchbares und einfaches mit google, vielleicht könnt ihr mir ja auch soo gut helfen.

mfg Mikelop

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 15:42

dem rechner ne fixe ip zuweisen, und dann bei deinem Router für diese IP einen Virtuellen Server einstellen (port 80).

Apache als Webserver.

"Radmin" als Remote Control Programm.

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 15:48

hmm ich glaub das mit den Router einstellen wird nix, is son billig Teil von da Telekom, da kann gar nix einstellen, oder weißt du wie ich das einstellen muss, bzw wie und wo?

und apache...ist bei dem Programm was zu beachten? Habe ich noch nie verwendet.

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:03

Zitat von »Mikelop«

hmm ich glaub das mit den Router einstellen wird nix, is son billig Teil von da Telekom, da kann gar nix einstellen

dann solltest du das herausfinden, ansonsten kannste es vergessen das leute von außen drauf zugreifen können ;)

Zitat von »Mikelop«

und apache...ist bei dem Programm was zu beachten? Habe ich noch nie verwendet.

eigentlich net...


und so btw: dir is klar das dir nen webserver der bei dir aufm rechner läuft net viel bringt, da du nur 16 bzw 32 kbyte upload speed hast, und das "etwas" langsam is?

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:08

es soll ja nicht meinen kompletten Webspace ersetzten, sondern nur, für evtl. ein paar Bilder Platz bieten, und sooo langsam wirds doch auch nicht sein, oder? Hab DSL 786, ist doch vergleichbar wie, wenn man die Seite dann mit isdn anschaut, oder?

Das mit Apache und Radmin ist alles klar eigentlich, hoffe ich mal, bzw. erlese ich mir halt.

Aber das mitm Router macht mir Probleme..ich kann ja nicht mal gescheit die Ports für emule oder so öffnen, hab immer lowid. Ich bin mir eigentlich sicher das ich nicht manuell die Ports öffnen kann. Hmm mal schauen.

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:43

du hast damit halt doppelte isdn geschwindigkeit, für einen einzelnen geht das ja noch, aber mal angenommen 10 leute wollen sich alle was von dir angukcne, DANN isses lahm ;)
außerdem haste sobald jemand was von deinem webspace zieht, für die zeit bis er fertig is nen lag in games :-/

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 16:50

hmm naja dann nehm ich halts nur für emule her, und somit brauche ich auch nicht beim router umherspielen.

Aber mich wunderts das xp auf dem pc eigentlich recht gut läuft.

Und wegen dem Lag, wenn ich nur für emule verwende, dann kann ich mit dem radmin per remote emule abschalten und schon kann ich gamen.

anderseits, auf meiner HP sind sowie so wenns viel sind ein Besucher pro Woche oder so, da wirds erstens nicht zuu lahm und zweitens dauert dann das lag nur kurz ;) aber du hast schon recht, perfekt ist es nicht. aber zum ausprobieren reichts, aber wenns mitm Router nicht hinhaut, kann ich es ja eh vergessen.

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 17:03

was das fürn router?

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 17:07

da steht nicht mal was oben, glaub so ein Teledat, der schwarze mit 4 PC-Anschlüssen, der halt kostenlos bei t-online dabei war.

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 22:13

nimm statt des apachen lieber den omnihttpd... der ist für anfänger wesentlich einfacher und SICHERER zu konfigurieren.

Re: Webserver einrichten, bitte Hilfe!

Montag, 29. Dezember 2003, 23:08

omnihttpd war damals auch mein erster :)
ansonsten gibts z.b. noch den hässlichen xitami.

aber bevor du die probierst, schau mal ob dir der simpleserver:www von analogX reicht:
http://www.analogx.com/contents/download/network/sswww.htm

für n paar lasche statische html-matsche (z.b. bilder-galerien mit irfanview erstellt) reicht das wohl und geht zack-zack an die arbeit. :)